Beiträge von pat1975

    Hallo Zusammen,


    ich danke nochmals für Eure Antworten.
    Inzwischen hab ich mich tatsächlich eingelesen und kann ein wenig mehr mit dem Thema anfangen.


    Von Solarbayer hab ich auch schon Angebote und einen Hydraulikplan bekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den hier veröffentlichen darf.


    Die Anlage besteht aus meinem vorhandenen Kombi-Hygienespeicher und 2 zusätzlichen in Reihe geschalteten Puffern mit einem Solar-WT unten drin. Jeweils 1000l. Somit hab ich 3000l Puffer insgesamt, die allesamt Solar erwärmt werden können. Steuerung über Fühler und 3-Wege-Ventile.


    Vorrangig der Hygiene-Speicher. Je nach Solartemp oben oder unten, danach die anderen zwei 1000l-Puffer.


    HV belädt die 2000l direkt. Extra Ladepumpe belädt dann die 1000l-Hygiene-Speicher.


    Öl belädt direkt den 1000l-Hygiene-Speicher.


    Somit habe ich im Sommer und in der Übergangszeit primär Solarenergie. Wenns kalt wird Holz und wenn alle Stricke reißen Öl.


    Solarpanels sind mal 25qm FK veranschlagt. Muß schauen ob das überhaupt aufs Dach geht.


    Aber bevors losgeht... erstmal Sauna rausreissen. Wände weg. Damit Platz ist für Puffer...


    Grüße,
    Patrick

    Mal einen ganz anderen Hydraulikplan hab ich bei Solarbayer gefunden.


    Im Schemenhandbuch dort zum freien Download, den Plan HVS-OEL-SPS_S-HSK_OEKO-Lade-HS auf Seite 34.


    Link: https://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html


    Der dort abgebildete Speicher rechts entspricht vom Aufbau meinem Juratherm mit 1000l, 2 Solar-WT und Edelstahl-WW-Spirale.


    Den zweiten Speicher links müsste ich allerdings 10m weiter in einem anderen Raum aufstellen.
    Wenn ich mir den Solarteil im ersten Schritt wegdenke ist es gar nicht so kompliziert.
    Leider hat der dann ja auch nur 1000l (mehr geht nicht durch die Türen) und einen dritten 1000l dazuzuschalten wäre ja wieder ungemein komplizierter.


    Mit Solar habe ich so Brauchwasser, Heizungsunterstützung und auch im Sommer mal Pufferplatz zum ausweichen durch die Schichtung auch im 2. Speicher.


    Vieles wäre bei mir dann schon vorhanden. Die ganzen RLA und Pumpen (bis auf die Ladepumpe zwischen den Puffern). Eigentlich sind nur noch der eigentlich HV, der zweite Speicher und die Ladepumpe zu besorgen und einzubinden.


    Wie wird wohl die Ladepumpe zwischen den Puffern geregelt? Einfacher Differenzregler sollte da doch reichen, oder?


    Solar nachzurüsten ist dann auch nicht mehr der große Aufwand.


    Habt ihr an dem Hydraulikplan was auszusetzen? Mir gefällt er.


    Danke schon mal!
    Grüße,
    Patrick

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Der Ölkessel schichtet aus dem Grund in den Puffer ein, weil dort die Brauchwassererwärmung mittels Edelstahl-Wellrohr eingebaut ist. D.h. oben im Puffer muss immer warm sein, damit ich duschen kann ;)
    Siehe Dein Nachtrag. Allerdings bin ich Warmduscher und zugegebenermaßen auch bekennender Warm-Händewascher :)


    Es ist ein Juratherm 1000l-Solarpuffer verbaut. 2 Solarwärmetauscher und 1 Wellrohr für Brauchwasser.


    Der ist mir für HV eben zu klein.
    Gibt es denn keine HV mit 25kw rum, aber überdimensionaler Brennkammer?
    Einmal vollmachen für 3000l?


    Das mit dem Solar ist glaube ich auch Glaubenssache und darf nicht nur über Amortisationsrechnungen entschieden werden.
    Der Öko- und Haben-Will-faktor ist da nicht zu vernachlässigen. ;)


    Wie gesagt, das soll der zweite Schritt werden.


    Ich hab mit meinen laienhaften Kenntnissen auch mal schon einen Hydraulikplan gemalt.
    Muss ich mal noch schöner machen, dann stell ich ihn hier rein.


    Wie schon geschrieben.


    HV füllt 3000l Puffer (3x 1000l in Reihe)
    Öl füllt bei Bedarf oberes Drittel des ersten Puffers.


    Der Kombispeicher ist später für Solar. Jetzt nur für Brauchwasser.
    Sprich ich muß umladen von den 3000l in den 1000l.
    Ich hoffe da habe ich nicht zuviele Verluste dabei.
    Durch den Wärmetauscher für Brauchwasser habe ich auch kein Anti-Legionellen-Hochheizproblem.


    Später dann Solar einschichten in den 1000l Puffer. Wie geschrieben hat er zwei WT, kann man also auch komfortabel je nach Ertrag verschieden einschichten.


    Heizkreis (ist nur einer) dann natürlich wie immer direkt aus den 3000l raus.


    Somit müsste ich auskommen mit 2 Ladepumpen (HV/ÖL -> 3000l und 3000l -> 1000l), einem Umschaltventil (Öl oder HV) und 1 Heizkreispumpe.
    Später dann noch einmal Solarstation mit der Solarpumpe.


    Ist doch eigentlich nicht so kompliziert und recht übersichtlich.


    Für die Steuerung brauche ich halt noch bißchen Hirnschmalz, bin am überlegen ob die UVR1611 nicht das passende wäre.
    Im Augenblick sind da 3 Steuerungen einzeln verbaut. Einmal Ladepumpe (Differenzregler), einmal Heizungsregelung (Buderus) und einmal weiß ich nicht. Bin noch nicht drin im Haus.


    Was meint Ihr?


    Danke und Grüße,
    Patrick

    Na, da sind so einige :)


    Vielleicht wars auch zuviel auf einmal gefragt.


    Ich werde es auch schrittweise umstellen.


    Zuerst neuer HV + mehr Puffer.
    Meine Überlegung war 3x1000l reinzustellen für Heizung (vom HV und Öl oberes drittel geladen).
    Den alten Kombispeicher rein zur Warmwassererzeugung herzunehmen. Oben geladen aus den 3000l PS.


    Im zweiten Step dann in den Kombispeicher unten Solar einschichten.
    Damit kann ich dann evtl. auch Stagnation im Sommer einschränlen, evtl. sogar unterbinden.


    Ist das eine gängige Lösung?

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Patrick (39) aus Reutlingen und bin ganz neu hier ;)
    Ich habe ein Haus gekauft (bin noch nicht drin) und möchte die Heizung erweitern/umbauen.


    Vorhanden ist folgendes:


    - Buderus Öl-Brennwertkessel (Logano GB125 von 2013)
    - alter Buderus Holzkessel von irgendwann aus den 80ern (ohne Gebläse)
    - 1 1000l Kombispeicher mit Solar-WT und innenliegendem Brauchwasserspeicher
    - Solarthermie ist noch nicht umgesetzt, aber durch den Puffer vorbereitet.


    Der Öl-Kessel schichtet im Puffer oben ein, Holz ebenfalls. Gesteuert durch einen Mischer und eine Ladepumpe.
    Das Haus hat ca. 180qm Wohnfläche. Holzständer aus 1970. Holzkamin zusätzlich im Wohnzimmer mit ca. 8kW. Überall Heizkörper neu aus 2012.
    Laut Vorbesitzer Verabrauch Holz 7,5RM + 900l Öl pro Jahr (aber noch mit altem Ölkessel)
    Folgendes möchte ich tun:


    - Holzvergaser raus und neuen ordentlichen rein.
    - Pufferspeicher auf 3000l erhöhen
    - Solarthermie aufs Dach (nur Brauchwasser - leider keine NT-Heizung im Haus)


    Meine Fragen:


    - Kann ich einfach zwei einfache 1000l Speicher ohne WT (größer geht nicht durch den Keller) in Reihe hinter den Kombispeicher hängen?
    - Solarthermie schichtet unten in den Kombispeicher - dachte an ca. 10qm (Dach zeigt fast nach Süden, eher SSO)
    - Öl schichtet oben in den Kombispeicher
    - Holz macht die kompletten Puffer voll
    - die zwei neuen 1000l-Speicher wären allerdings in einem anderen Raum, ca. 10m weg vom vorhandenen. Problem?


    Geht das mit dem Kombispeicher? Oder wäre es gescheiter, den rauszuschmeissen, 3x 1000l in Reihe nur für Heizung und Brauchwasser extern?


    Was passiert im Winter, wenn die Puffer voll sind vom Holz und die Sonne scheint?


    Ich lese so einiges und vieles ist widersprüchlich.


    Es wäre sehr nett und hilfreich wenn ich an Eurem Erfahrungsschatz und Wissen partizipieren könnte ;)


    Ich habe leider keinen hydraulikplan, habe mir die Anlage aber recht genau angeschaut.
    Falls Infos fehlen, bitte fragen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Patrick