Beiträge von alibaba

    eiber (Nickname im Forum)alibaba
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling S1 15kw
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010 1
    Datum der Messung02.02.22
    Kosten der Messung? Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur70
    °C
    2. Abgastemperatur210
    °C
    3. Sauerstoffgehalt9
    %
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)- 21
    Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,05
    g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0
    g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,014
    g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01
    g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffScheitholz
    ?

    Ich hab damals meinen Neubau der Heizung von Anfang an mit meinem Schornsteinfeger besprochen!Das einzige Extra was er wollte:Bei der Dachdurchführung meines doppelwandigen Edelstahlschornstein wollte er eine dicke Isolierung drum herum habe!Ich finde das zwar unnötig,nur er hat die Verantwortung!


    Gruß Lars

    Hallo!

    Ich würde einen Vergaser mit Lambdasonde nehmen,ist einfach Stand der Technik!Von den Kosten her!:Ich hab 2014 meine Heizung gebaut und hab ungefähr 15000 Euro bezahlt!Wobei ich,bis auf Elektrik,hydraulischen Abgleich und die Inbetriebnahme alles selbst gemacht habe!1400 Euro gab es Förderung!Gebaut habe ich für die Heizung fast alles neu!Ich habe eingebaut: einen Fröling S1,einen neuen Edelstahlschornstein,einen 1000 Liter Schichtspeicher,ein Ausdehnungsgefäß,zwei Mischergruppen und diverse Rohrleitung und Zubehör!Ich denke man sollte sich Zwecks Füllraumvolumen des Kessels bzw der Größe des Pufferspeichers fachkundig Beraten lassen sonst wird man ganz schnell der Knecht seines Kessels!Weiterhin würde ich mir Gedanken machen über den Holznachschub!Muss man das Holz von einem Händler kaufen(gespalten und gesägt) wird denk ich eine Pelletanlage sinnvoller!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    wetti

    Hallo!Ich hatte die Probleme mit dem Rauch die ersten Jahre mit meinem S 1 auch,bis mir ein Fröling-Monteur was empfohlen hat!Ich mache das jetzt so:Zwei kleinere Scheite quer zur Düse/Durchbranntschlitz legen ,so das die erste Reihe Holz nicht aufliegt - dann darüber die erste Reihe Holz mit relativ viel Abstand zwischen den einzelnen Scheiten - darüber dann ein wenig Pappe,Zeitungspapier zum anzünden vorn ran - und danach den Füllraum mit Holz füllen!....Funktioniert zu 95 % tadellos!


    Gruß aus dem Erzgebirge


    Lars

    Hallo!

    Ich lass meine TAS auch in Ruhe!Ich achte darauf das ich nicht zuviel Holz in den Kessel lege!Mein Kessel zeigt mir an wie viel Holz ich anlegen soll!Wenn es dann doch mal passiert das zuviel Holz drin ist ,hat mein Kessel die Funktion "Feuerhaltung" wo der Abgasventilator abgeschalten wird !Bisher hat das bei mir immer gereicht!Wenn bei mir dann doch mal Stromausfall sein sollte,funktioniert bei mir die TAS eh nicht,weil wir zur Zeit noch keine öffentliche Wasserleitung haben!Das soll sich aber ändern!


    Gruß Lars

    Tauren9 Ist das dein ganzes Holzlager?Ich würde so schätzen das das so um die 25 rm sind!Wie hoch ist dein Holzverbrauch im Jahr?Ich hab bei meinem Jahresverbrauch von um die 20 rm immer so ca. 60 rm liegen!Mein Holzplatz befindet sich in einer Senke,daher gehe ich auf Nummer sicher mit dem Vorrat!


    Gruß Lars

    Hallo!

    Da muss ich juergen Recht geben!Man heizt nicht mit feuchten Holz!Bei meinem S 1 kann man zwar die Feuchte einstellen und angeblich bis 33 % Feuchtigkeit würde das funktionieren,nur probieren werde ich das nicht!Ich heize so 3 Jahre gelagertes Holz!


    Gruß ausm Erzgebirge

    Hallo!

    Ich hab mich damals (2014) sowohl für die Inbetriebnahme , als auch für den Wartungsvertrag bzw die Garantieerweiterung auf 5 Jahre entschieden!Kosten pro Jahr die ersten 5 Jahre so um die 350 Euronen!Gebraucht habe ich die Garantieerweiterung u.a. für ein neues Display(ein Kontakt der USB Schnittstelle war verbogen),eine Undichtigkeit neben der Fülltür wurde geschweißt(meiner Meinung nach ist da eine Pore aufgegangen),der Kondensator für den Abgasventilator war schlecht und eine Sache was ich nicht mehr weiß!Wenn der Monteur jährlich kommt, bekommt man die aktuelle Software,weiter gab es auch noch ein Teil für die Luftführung(für trockenes Holz) und noch ein anders Teil für die Fülltür!Ob sich das lohnt sei dahingestellt!Ich werde auch in Zukunft jährlich eine Wartung machen lassen,weil ich nicht der einzige bin der den Kessel feuert und ich will sicher sein das mit der Technik alles in Ordnung ist!


    Grüße ausm Erzgebirge


    Lars

    @heirip


    Danke für den Bericht von dem TFZ Straubing...sehr interessant!Mein Holzplatz liegt in einer Senke,da ist nicht viel mit Wind!Wir haben bei uns im Dorf einen alten Stellmacher,er sagt immer Holz trocknet im Jahr 1 cm,das deckt sich dann ungefähr mit den 2 Jahren Lagerung!Bei mir ist es so das ich immer so zirka 60 rm gespalten liegen habe!Der Holzverbrauch liegt bei ca. 20 rm!Das ich für 3 Jahre liegen habe hängt auch damit zusammen ,wenn ich aufgrund von Witterung,Krankheit oä. mal nicht genügend Holz machen kann,so hab ich einen Puffer!....Das Holz auch zu lange liegen kann ist wohl so!Wir haben Verwandtschaft dort lagerte Holz für den Küchenofen jahrzehntelang auf einen Scheunenboden!Es brennt zwar noch nur der Heizwert geht gegen Null!


    Gruß Lars

    Hallo!


    Ich würde den Fröling S 1 vorschlagen!Beschrieben wird er als sogenannter Beistellkessel!Er hat Lambdasonde ,eine vernünftige Reglung,wenn gewünscht Internetanbindung,hat nur einen Stellmotor für Primär und Sekundärluft und lässt sich mit Halbmeterscheite füttern(das war für mich sehr wichtig)!Vom Füllraumvolumen her würde der Kessel zu deinem Puffervolumen passen!Mein S1 hat jetzt reichlich 9000 Stunden runter,paar Kleinigkeiten hat es gegeben !Ich hatte die erweiterte Garantie abgeschlossen,welche mir da geholfen hat!


    Gruß Lars

    Hallo!


    Ich habe mittlerweile auch paar Sachen versucht mit dem abdecken!Die Lösung für mich ist ich hab mir beim Planenspezialisten LKW Planen anfertigen lassen!1000 mal besser als die grünen Baumarktplanen!....Ich weiß nicht ob das richtig ist?....ich decke mein "frisch" aufgesetztes nicht sofort ab ich warte so ca. ein Jahr!Man hat mir gesagt bzw ich hab da was gelesen das frisches Holz besser trocknet wenn die Feuchtigkeit nach oben weg kann!Bei mir ist es so mein Holz lagert mindestens 3 Jahre! Ich hab nicht den optimalen Holzplatz und spalte daher das Holz auch bischen "feiner"!Bis jetzt fahre ich gut mit meiner Methode und hab immer genug und trockenes Holz für meinen Kessel!


    Gruß Lars

    Hallo!


    HDG hat Kessel mit Turbolatoren im Angebot!-HDG R, HDG F,HDG H...
    Der HDG Euro ist schon lange auf dem Markt!Als der damals aus dem B-Kessel entwickelt worden ist,war das Thema Reinigung wahrscheinlich nicht so aktuell!...


    Gruß Lars