Beiträge von alibaba

    Hallo!
    Das mit der Meldung "Türe Bitte schließen" kann ich die vielleicht erklären!Der Monteur von Fröling meint letztens das sich das mit dem neuen Update nach zwei Werten berechnet (Abgastemperatur bzw Sauerstoffwert).


    Gruß Lars!

    @Bauernhof
    Ich habe einen Fröling S1.Ich habe jetzt ca 7000 Stunden runter und kann eigentlich nicht sagen das die Brennkammer irgendwie hinüber wäre!Das einzige was auffällt das die Kanten etwas "abgerundet" sind!Ich habe bei der letzten Wartung den Fröling Monteur deswegen mal gefragt.Antwort die verwendeten Platten sind auch bei den ganz großen Kesseln (wahrscheinlich Hackschnitzelkessel) verbaut!


    Gruß Lars

    @Vorderrhoener


    Ich hatte selbst vor meinem Fröling ein GK 10.Das kann man nicht miteinander vergleichen,wie du schon schreibst war der GK ein Kohlekessel bzw Koks.Ich habe den GK damals ohne Puffer betrieben und keine Kohle sondern nur Holz gefeuert , was eigentlich sehr unwirtschaftlich ist für den Kessel!Mein Schornsteinfeger meinte bei der letzten Messung ich hätte bei meinem S1 einen Wirkungsgrad von um die 90 %....der GK hat vielleicht ca .50 %.Du schreibst das du nur Fichte zur Verfügung hast,da musst du halt nochmal nachlegen!Vom Komfort kommst du schon besser mit dem S 4 mit seinem größeren Füllraum!Hat dein Fröling Händler sich die Gegebenheiten bei dir angeschaut?


    @309Ci


    Soweit wie ich das erkennen kann besteht die Brennkammer beim S1 mehr oder weniger aus Platten.Beim S4 ist da wenn mich nicht alles täuscht ein ziemlich großer Klotz aus Feuerbeton mit einem großen Loch drin,was die eigentliche Brennkammer ist.Ich kann mir vorstellen das diese aufwändig zu produzieren ist und demnach teuer ist.
    Mein S1 hat jetzt so um die 6000 Stunden runter.Ich kann bis auf eine leicht ausgefranzte Ecke,dort wo das Rauchgas zum Wärmetauscher geht keinen weiteren Verschleiß erkennen.Ich hatte nur eine Sache die Defekt war,den Kondensator für das Rauchgasgebläse.


    Gruß


    Lars

    Hallo!


    Ich hab den S1 mit 15 Kw und einen Puffer mit 1000 Liter.Als ich mir den Kessel ausgesucht habe stand für mich der Preis im Vorder- grund.Über Füllraumgröße und Abbrandzeiten hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht!Ich betreibe meinen Kessel seit 2014.Und mein Fazit ist:für den S1 mit seinem Füllraum ist ein 1500 Liter sicherlich das optimale.Sicher kann man,wie du willst,einen mit 2000 Liter nehmen,da musst du eben mal nachlegen.Bei meinem Haus ist das so das ich im Winter in der Regel 2 mal am Tag einheizen muss!Dabei mache ich den Füllraum nur selten ganz voll.Wieviel man Holz anlegen muss das zeigt dir der Kessel.Zur Abbrandzeit kann ich nur sagen wenn man den gesamten Füllraum mit Buche richtig voll macht brennt er so ca. 4,5 - 5 Stunden mit voller Leistung.Anzünden ist auch kein Problem,man braucht nicht extra Anfeuerholz oder ähnliches.Wie du schreibst hat der S1 eine einfachere Brennkammer,was sich sicherlich auf Ersatzteilpreise auswirkt.Außerdem hat der S1 nur einen Stellmotor für Primär und Sekundärluft.Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde welchen Kessel oder Puffer,wäre der S1 wieder meine Wahl allerdings mit 1500 Liter Puffer.Ich hatte im nachhinein bei Fröling einen 1500er Puffer gefunden der gepasst hätte.Ich hatte nur die Maße von meinem Händler von Austria Email.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#19
    Betreiber (Nickname im Forum)@alibaba
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling S1
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung19.03.2018
    Kosten der Messung123,80 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur76°C
    2. Abgastemperatur207°C
    3. Sauerstoffgehalt7,7%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-24Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,03g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,021g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft
    8. Sekundärluft
    9. BrennstoffHartholz

    Hallo!
    Ich hatte jetzt auch das Problem das Connect nicht funktioniert hat.Das mit dem DHCP hab ich nicht mehr gefunden.Habe heute mal den Kundendienst angerufen.Er meinte Regelung ausschalten am Hauptschalter,2 Minuten warten.....und siehe da es funktioniert wieder!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Hallo!


    Ich denke mal bei mit der Holzheizerei darf man nicht die Arbeitsstunden rechnen.Ich schreib mir eigentlich alles auf was rund um das Holzmachen das alles so kostet.Ich bezahle das Holz nicht.Bei den reinen Kosten, bei meinem Bedarf von 15-20 rm, liege ich so um die 30 Euro pro Raummeter!Ich bin der Meinung das man am Besten wegkommt mit der Holzheizerei wenn man sich einen LKW mit Stammware kommen lassen kann,da braucht man nur noch ne Säge und evtl einen Spalter.Da das bei mir nicht geht mache ich die Sache ein bissel aufwendiger.Zum Glück haben mir meine Vorfahren bisl Wald hinterlassen!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Hallo!
    Da will ich mal was dazu schreiben.Zum Anfang hatte ich auch des öfteren mit dem Connect.DHCP aus und wieder einschalten hat bei mir manchmal geholfen.Wie du da jetzt genau hinkommst in deinen Menüs weiß ich jetzt nicht.Müsstest du einfach mal versuchen.Ich glaube das steht auch in der Anleitung zur Regelung!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Hallo!
    Mein S1 ist seit November 2014 genau 5214 Stunden gelaufen!Ich bin soweit eigentlich zufrieden,bis auf einen defekten Kondensator jetzt im Herbst kann man eigentlich nicht viel negatives berichten.Zum Anfang hatte ich immer das Problem das man Luft gehört hat wenn die Pufferpumpe loslief....die Ursache war nicht der Kessel oder sonstiges,es war das MAG was nicht funktioniert hat.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Ich bin der Meinung wenn sich bei einem das Geld auf der Bank stapelt und man eh keine Zinsen kriegt so kann man das eigene Geld ruhig aufs Dach bauen....irgendwann rechnet sich das schon aber nicht nach 10 Jahren,bei deinen Zahlen die du angeben hast.Es zählt auf alle Fälle dabei der grüne Gedanke,Stichwort CO" Neutral,nur weiß man eben nicht genau wieviel CO2 bei der Produktion der Platten und der restlichen Teile ausgestoßen worden ist.Wie schon gesagt ich für meinen Teil schraub mir in vielleicht 10 oder 20 Jahren mal paar PV Platten aufs Dach,aber auch nur dann wenn ich nicht weiß mit der Kohle wohin!Ich hatte ja auch schon geschrieben ich rechne den Gegenwert in Holz....wenn man aber die benötigten kwh mit Öl,Gas oder Strom produzieren muss dann ist das eine andere Sache.


    Gruß Lars

    @DCOE40


    Da sind dann 2800 Euro die du selbst bezahlt hast.Deine 1200 kwh sind in Holz umgerechnet 1 rm....was kostet ein Raumeter?Komfort hat man das ist keine Frage.Ich hatte auch schon erwähnt wenn ich damals beim Bauen die Kohle gehabt hätte ,wäre auch eine Solaranlage uffm Dach ohne nachzurechnen.Nur bei mir ist das Geld nach wie vor knapp und da muß man schon ab und zu mal nen Taschenrechner in die Hand nehmen und auf Komfort verzichten.Auf was ich nicht verzichten möchte ist mein Fröling.Den hab ich mir zusammengespart und das denk ich hat sich gelohnt,sollte eigentlich ein HDG Kessel werden,nur da hätte ich noch weiter sparen müssen;-).


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Da geb ich Trailen Recht bißchen Komfort im Sommer wäre schon schön,haben wir beide nicht....sei es drum.Man kann eben nicht alles haben!Um ehrlich zu sein den Riesen Komfort hab ich in der Heizperiode auch nicht gerade im Durchschnitt muss ich zweimal meinen Kessel anheizen gehen.Ich hab wegen ein paar cm keinen größeren Puffer bei mir eingebracht und die Sonderanfertigung War mir die 3000 Euros nicht wert.Wenn man beim Einbau nicht so auf die Noten gucken muss dann is vieles später leichter,nur hab ich damals auch knapp 15000 investiert da waren 2000 mehr für Puffer nicht mehr drin.Ich hab paar Euros mehr für den Kessel ausgegeben und das hab ich bis heute noch nicht bereut.Zumal die billigere Kessel Variante heute wahrscheinlich Probleme gemacht hätte laut Aussagen vom Schornsteinfeger. Ich bin mit dem zufrieden wie ich es jetzt habe!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Ich geb da "Reinelektronik " Recht bei Eigenmontage und Förderung da lohnt es sich paar so Platten aufs Dach zu montieren.Ich hab die 3000 kwh mal in Öl umgerechnet,da sieht das auch nochmal anders aus.Das sind wenn ich richtig gerechnet habe bei einem günstigen Ölpreis ca 180 Euronen.Da wir hier aber alle mit Holz heizen zählt das nicht ;-).Die Variante überschüssigen Strom aus einer PhotovoltaikAnlage, das müsste man vielleicht mal genau durchrechnen.Das wäre für mich mal ne Variante wenn mal paar PV Platten draufkommen sollten,ich hab einen Heizstab im Puffer!


    Gruß Lars