Beiträge von Chiccobalu

    Hallo.


    So, hab heute mal den Stift rein gedrückt und blockiert.
    Es kommt immer noch heißes Wasser. Somit müsste der Defekt/Fehler erkannt sein.
    Werde demnächst mal das Thermostatventil ausbauen und begutachten.
    Sollte man da dann was erkennen können am Thermostatventil??


    Grüsse

    Hallo.


    Bei meiner Friwa hab ich die niedrigste Temperatur von 20°C eingestellt. An den Zapf Stellen im Haus kommt aber kochend heißes Wasser. Die Temperatur der Zirkulationspumpe steht auf 40°C, wo die Pumpe bei erreichen der 40°C dann abschaltet. Das macht die Pumpe dann auch, obwohl sie ja die 40°C nicht erreichen dürfte bei 20°C Einstellung am Thermostatkopf.
    Hatte gestern mal die Zirkulationspumpe, den Thermostatkopf komplett ausgebaut. Hatt für mich alles ok ausgesehen. Das Thermostatventil hatte ich nicht ausgebaut, da der Stift leicht zu bewegen war.
    Was dürfte hier den Defekt sein?? Ich denke mal der Thermostatkopf.
    Oder die Friwa mal entkalken?? Denke dann dürfte Sie aber nicht so heißes Wasser bringen, wenn die Sekundärseite verkalkt wäre.


    Bin um jede Hilfe dankbar, bevor ich ein teures Ersatzteil bestelle, wo ich nicht brauche.


    Grüsse

    Ah, ok, sorry, hatte mich noch gewundert.


    War mal bei Herz auf der Internet Seite.
    Anscheinend gibt es 3 verschiedene Modelle.


    Firestar de luxe und firestar Lambda, zu denen dein Datenblatt von deinem Bild passt.


    Dann gibt es noch den Eco Linie firestar, zu dem deine PDF-Datei passt.


    Vielleicht sind die 2 erstgenannten ein "Vorgängermodell" , die nicht mehr Hergestellt werden???


    Grüsse

    Hallo.


    Der 18 kW Kessel ist in den Abmessungen kleiner und im Gewicht geringer als die Versionen von 20, 30 und 40 kW. Deshalb ist vermutlich der Füllraumschacht kleiner und der Wasser Inhalt des Wärmetauschers.


    Die 20,30 und 40kw Versionen sind ja baugleich. Meistens wird die Erhöhung der KW Zahl nur durch die höhere Abgastemperatur erzielt.
    Bei gleichem Gewicht an Holz in der Füllkammer brennt das Holz bei höhere Abgastemperatur schneller ab, wodurch du dann bei einer höheren KW Zahl bist.


    Grüsse

    Hallo.
    Ich hab den Wolf BVG 20 Lambda seit 2013 in Betrieb. Bin mit dem Kessel sehr zufrieden, war bis jetzt auch noch nix kaputt.
    Ist allerdings auch mein erster Holzofen,habe mit anderen keinen Vergleich.Ich habe ca. 2,4 m Raumhöhe und bekomme die Turbolatoren gerade so raus.
    Ich hatte am Anfang nur 1500 Liter Puffer Speicher, was aber viel zu wenig ist. Jetzt mit 2300 Liter kann ich mit Buche oder Esche nur komplett den Füllraum voll machen, wenn die Puffer ganz leer gezogen sind und die Heizung auch Wärme abnimmt.


    Der Wolf HV ist ja im Original ein Herz, was von Wolf ja von Herz zugekauft wurde.
    Meines Wissens vertreibt Wolf aber keine Biomasse mehr.
    Ich hatte zur Erstinbetriebnahme die Service Leute von Wolf da.
    Meiner Meinung nach kenne ich mich aber mittlerweile besser aus mit dem HV als die Service Leute von damals.
    Mit der Erfahrung von heute hätte ich wohl einen direkt von Herz gekauft.


    Grüsse

    Hallo.


    Ja, ich hatte am Anfang das Problem. Ich lege jetzt immer unten eine Reihe dünnes Holz rein, darauf ein Stück Karton und dann ein dickes Scheit in der Mitte über die Düse.
    Seit dem keine Probleme mehr.
    Ja, er kommt mit zu vielem kleinen Holz nicht so gut zurecht habe ich schon gemerkt. Entweder liegt es daran das zuviel Holzgas kommt oder das kleine Holz brannte zu schnell Weg und es gab Hohlbrand.


    Grüsse

    Hallo.


    Hatte ich auch schon gesucht, fand aber nur mit 90 sec. Laufzeit und nicht mit 210 sec.wie er bei mir verbaut ist.
    So wie es aber aussieht brauche ich doch keinen neuen. Habe ihn heute mal abgebaut begutachtet und wieder fein säuberlich angebaut.
    Anscheinend war er nicht richtig montiert oder justiert.
    Die Vorlauf Ist Temperatur weicht jetzt kaum vom Sollwert ab. Zumindest nicht nach unten.
    Hatte das Problem, das die Ist Temperatur als bei 29°C war wenn die Soll Temperatur bei 31°C war und der Antrieb das nicht richtig geregelt hat.
    Werde weiter beobachten.


    Grüsse