Atmos: Atmos GSX50 welcher Schornstein

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 18.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo in die Runde,
    Ich betreibe meinen Attack slx 30 Lambda an einem 7,5m DW 150 Kamin freistehend. Messergebnisse i.o., lediglich Kaminzug war mit 30 mbar zu hoch. Habe das Lüfterrad verkleinert, jetzt 24 mbar. Die Dikussion um Schornsteingröße und Kesselleistung sind immer individuell zu betrachten. Experten gibt es hier genug.

  • Sorry Tom,
    Jetzt schreiben wir schon 2 Seiten lang...
    Und kommen nicht weiter....


    Meine Ausbildner sagten früher immer:


    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!


    Ich, als nicht Selkirk kennender Holzheizer Google mal Selkirk... der erste Eintrag der erscheint ist eine Firma mit Webadresse :


    Kamin +Schornsteinvertrieb Lemmermöhle...


    Dort steht wie von dir beschriebe: „ Selkirkgibt es seit Jahren nicht mehr....“
    Es steht aber auch....


    ‚Benötigen sie Unterlagen... Ersatzteile.... Schornstein verlängern... etc...etc...


    Fehlen ihnen einige Unterlagen


    Benötigen sie eine gültige Zulassung?‘


    Darunter steht dick geschrieben:


    „Ich kann Ihnen helfen...“


    http://www.klr-toner.com/selkirk/index.htm


    Des Weiteren findest du auf Google den Hinweis, dass Selkirk ein bedeutender Hersteller in Deutschland war und in vielen Häusern zum Einbau kam.... also wird dein Schornie den auch kennen und wenn er ein rechter Kerl ist, so wird er den schon soweit erkennen können, ob er für Feststoffe geeignet ist, denn die Schwarzen Männer haben ganze Bibeln von Nachschlagewerken zu den verschiedenen Kaminbausätzen.


    Dann sollte er, oder der Typ der verlinkten Homepage dir auch sagen können, was du am Kaminsystem ändern musst und für einen allfälligen Umbau/ Verlängerung des Kamins Teile liefern können, ohne dass du einen Totalersatz finanziell stemmen musst!


    Also, Vorschlag...
    Melde dich bei der von mir vorgeschlagenen Firma, die berechnen dir deinen Selkirk Kaminschacht...
    oder du machst mit dem Gebietsvertreter von Schiedel einen Ortstermin und dann siehst du sicher eine Lösung in Griffweite... damit kontaktierst du wieder deinen schwarzen Mann und erzählst uns, falls du noch Lust darauf hast, die Ergebnisse!


    PS:
    Du erhofftest dir fachliche Hilfe in unserem Forum...
    Da gibt es einige Vollprofis von Heizungsbauern, Elektrotechnikern und Steuerungsspezies... aber einen offiziellen Kaminschachtbauer oder Vertreter haben wir hier glaub ich jedenfalls nicht!
    Von daher kann ich dir nur raten eine echte Fachpersonal beizuziehen!
    ( musste ich vor 4 Jahren auch machen, da wir unseren gemauerten Schacht und einen 2. in einem recht verwinkelten Chalet einzubauen wünschten.... da brauchst du, auch in der Schweiz, für den Kaminfeger und den Feuerpolizisten einige Papiere und Protokolle, bevor du nur schon bauen, geschweige einheizen darfst!


    Also.... lass den Kopf nicht hängen....


    Wenn du erst mal am heizen bist... werden dir die Atmosspezies hier im Forum dann sicherlich mit besseren Einstellungen und Verbrennungsoptimierung helfen deinen Atmos
    durch die Messung zu schaukeln....


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo!


    Nach mehrmonatiger Sommerpause wollte ich mal wieder rein schauen....und siehe da, ich fühle mich gleich wieder so, als war ich nie weg!


    Von nem Kollegen, der mal Schornie war, habe ich eben folgendes erfahren:
    Wenn dein aktueller Schorni den Kehrbezirk von jemand anderes übernommen hat, dann auch sämtliche Unterlagen. Somit sollte es auch eine Akte zu deiner Ölheizung geben.
    Also gib dem aktuellen Schorni die Daten des Atmos und den Rest zur notwendigen Berechnung (und Bauarteignung) kann er deiner Akte entnehmen.





    Anmerkung zum Kessel:
    Im Übrigen hatte mein Kumpel (glaub das war noch im alten Forum Thema...) einen 50 GSX - es gab nur Pleiten, Pech und Pannen....der Schornstein zählte dazu. Das Ding braucht aus Erfahrung echt guten Zug. Das ganze Drama lief ein Jahr, bis hin zum Schiedsmann der Innung. Dann Kesseltausch von Atmos GSX 50 zu HDG Euro 30! Seit dem alles gut --kann ich als ehemaliger Atmos DC 50 GSE Besitzer sehr gut nach empfinden.

  • Prima, danke dir für die sinnvollen Ratschäge. Das stimmt, weiter komm ich jetzt nicht gerade. Das hier niemand dabei ist der meine Fragen beantworten kann oder sich speziell mit Schornsteinen auskennt, wusste ich nicht. Das freut mich aber dass es hier auch Spezialisten gibt die sich mit dem Atmos auskennen und mir dann vielleicht auch ein paar Tipps zum einstellen geben können. Danke für die Info...

  • Ahh okay, das der von der Ölheizung Unterlagen hat, ja, das wusste ich. Die Daten stehen auch immer auf dem Bericht den ich jedes Jahr von ihm bekommen habe. Da steht halt nur nix vom Schornstein drauf aber wenn der noch was vom Schornstein in seinen Unterlagen hat oder haben könnte... Gute Idee, danke...

  • Also bei mir war damals der BSF da und ich sagte ihm das ich einen HV installieren möchte.
    Er hat sich dann den Schornstein kurz angesehen und sein OK gegeben. Musste nur einen "Hut/Verlängerung" auf den Zug an dem der HV hängt anbringen, da im Zug nebenan die Gastherme hängt.
    Als ich dann alles installiert hatte, war der BSF in Rente und der neue BSF da.
    Der hat alles ohne Probleme abgenommen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!