Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Flammenabrisse + Qualm

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 21.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Kann denn eine nicht funktionierende Lambdasonde einen solch grobes Fehlerbild verursachen? Wenn die Sonde kein Signal raus gibt, was macht der Kessel dann überhaupt? Fährt er die Primär- und Sekundärluft auf eine Mittelstellung, womit der Kessel trotzdem laufen sollte? Zieh mal die Sonde aus und guck was der Kessel dann macht.

    Beim PKW wird auf "Mittelstellung" gefahren.

  • Kann denn eine nicht funktionierende Lambdasonde einen solch grobes Fehlerbild verursachen? Wenn die Sonde kein Signal raus gibt, was macht der Kessel dann überhaupt? Fährt er die Primär- und Sekundärluft auf eine Mittelstellung, womit der Kessel trotzdem laufen sollte? Zieh mal die Sonde aus und guck was der Kessel dann macht.

    Beim PKW wird auf "Mittelstellung" gefahren.


    Ja kann Sie. Wenn Sekundär viel zu weit aufgeht kühlt es das Gluttbett zu weit runter und das Holzgas zündet nicht.

    Ich habe es heute wieder beobachtet und werde nicht ganz schlau aus der Sache.


    Die Werte der Lamdasonde scheinen insgesamt plausibel.

    Ohne Flamme - sehr niedriger O2 Wert- sekundär weit auf

    Mit Flamme läuft er dann ruhig und die Klappen regeln sich im Bereich Primär 35-40% und sekundär 25-30 % ein. Das sind die Werte die ich auch erwarte.


    Ich habe das Gefühl, dass das Glutbett beim Anzünden nicht heiß/groß genug ist. Aktuell heize ich nach Anleitung an . also unten größere Brocken aufs Gluttbett und nach oben kleiner werden. Ich werde jetzt Testweise mal umstellen und unten erst ein Gluttbett mit kleinen Holz erzeugen.


    Beim nachlegen habe ich keine Probleme. Da läuft der Kessel absolut ruhig. Das würde meine These mit dem Gluttbett stützen.

    Zudem werde ich morgen nochmal die Sonde kalibrieren und schauen ob da alles passt.

  • Beim Anzünden unten Rinde und kleiners Spreiselholz, dann etwas größere Stücke und

    oben dann die Großen. Eine Lage Karton über das Spreiselholz und den Anzünden.

    Auf diese Weise brennt unten gleich ein starkes Feuer welches das Kamin auch gleich anwärmt

    und die oberen Stücke werden dann vergast.

    Ofen ist schnell auf Temperatur und läuft dann sauber durch.


    Gruß Gerd

  • ich kenne das Leiden zu gut!


    Einerseits hat er Probleme ein angemessenes Glutbett zu erzeugen auser man brennt ihn mit wenig Holz an und legt nacht 30 Minuten ihn voll.

    Anderer Seit ist die Regelung einfach totaler müll.

    Der fährt solange primär max bis AGT soll erreicht dass er dann überschwingt ist klar.

    Dann ist die Steuerung wieder zu schnell und macht zu.

    Ein wechselspiel....

    Dazu kommt: der kessel schafft vollast die Abgastemprratur nur wenn er richtig, aber richtig sauber ist. Auch hinten.

    Ansonsten braucht er mehr.

    Ich kiege bei 180 im schnitt.

    Primär max habe ich ihm 55 gegeben.

    Dadurch übersteuert er nicht so extrem und nach 30 Minuten hat er sich eingependelt.

    Rest o2 fahre ich 5,5 weil sonst flammenabriss, weil die BK Temperatur anfangs fehlt.

    D.h. deine Werte anpassen.

    Ich hatte auch schon überlegt auf uvr unzubauen aber sehe da keinen Sinn grad

  • Ok das hört sich tatsächlich nach dem gleichen Problem an. Ich habe die letzten Tage etwas getestet und kann das so bestätigen.

    Wenn ich ein dickes Glutbett mache dann läuft der Kessel. Primär bin ich aktuell bei 70 %.


    Aktuell läuft er wieder und das Schauspiel ist erneut das gleiche. Anscheinend war mein Glutbett zu klein. Während des Anheizens knallt er sekundär weit auf was natürlich nicht förderlich für die Glutbettbildung ist. Dann kommt er nicht auf AGT soll und steckt dafür den kompletten Innenraum in Brand. Das ganze dauert dann ne gefühlte Ewigkeit bis er eine Flamme entwickelt und dann läuft er. Wie gesagt dann brennt aber der Innenraum.


    Ich überlege aktuell sekundär mal auf 40% zu begrenzen damit der Kessel während er angeht nicht sofort das Gluttbett runterkühlt.

    Ich werde in den nächsten Wochen die Steuerung auf die Attack Steuerung umrüsten. Der gute Bahnhof hatte das bei sich gemacht und sagt der Kessel läuft damit viel ruhiger.

  • Warum soll denn die Sekundärklappe so weit offen stehen… das sollte sie nur, weil Rest O2 zu tief wäre!

    Dann hast du noch einen Denkfehler: beim Anheizen ist die Sekundärluft noch nicht genug vorgeheizt, das kleine Glutbett ist eher eine Erscheinung der kleinen Öffnung der Primärklappe!

    Kommt jetzt zum Holzgas kalt eingedüste Sekundärluft in zu grosser Menge, hast du

    1. zu tiefe Gastemperatur, die nicht zünden kann… und

    2. eine Gasmischung die wegen grosser Verdünnung mit zu viel Sekundärluft nicht zündfähig ist!

    Entweder hat deine O2 Sonde einen Schaden, oder deine Regelelektronik einen Schuss ab!

    Auch noch in Betracht könnte ein Stercker-Verdreher kommen und Primär und Sekundärsonde wären vertauscht angeschlossen,


    Das zur Reinigung der Sonde wurde gesagt,

    ich ergänze noch: Altholz mit „unsichtbaren“ Grundierungen, Farben, Lacke, etc. enthalten immer metallische Stoffe, die die Sonde schon nach wenigen Stunden Betriebszeit zerstören!

    Bei sauberem Holz halten solche Sonden, was die Hersteller versprechen,

    über 10ˋ000 Std.

    Meine erste ging nach ca. 11ˋ000Stunden so langsam defekt, sie brauchte immer länger um die Werte anzuzeigen!

    Ach ja, falls du längerdauernde Flammabrisse hattest, mit Teerbildung, ganz zu Beginn des Abbrandes, braucht die Sonde auch wieder einiges an Zeit, bis sie die Teerschicht weggeheizt hat!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo! Ich bringe mich mal nur vorsichtig mit in die Diskusion ein.

    Die Lambdatechnik beim HV hat das Problem ,das sie nicht die Brennraumtemperatur mit einbezieht. Gerät im Füllraum zuviel in Brand,wird keine ausreichende Brennraumtemperatur erreicht. Das geht schlichtweg nicht!

    Die Sonde misst aber zu wenig Restsauerstoff, da der Primärsauerstoff auch nicht mehr ausreicht. Jetzt wird fataler weise Sekundär geöffnet.... Da gibts nur mit viel Geschick einen Ausweg.



    Auch wenn man es nicht gerne hört, aber es liegt meistens am Heizer.

    Je nach Holzart gibt es mehr oder weniger Probleme.


    Empfehlen würde ich erstmal den Einbau eines Brennraumtemperaturmessers.

    Ich selber, bediene Sekundär meist manuell wenn mir dieses Missgeschick passiert. Vorbild sind hier ,die ungeregelten Standartkessel. Hier ist Sekundär starr eingestell. 20% Öffnung reicht dann in der Regel....

  • Um Altholz handelt es sich nicht. Ich denke das kann man ausschließen.

    Das Brennraumthermometer liegt schon länger da. Ich werde es demnächst mal einbauen. Brauche aber erst noch die Erweiterung der UVR dazu.


    Stecker vertauscht kann eigentlich auch nicht sein da die Stecker nie ab waren.


    Beim Anheizen ist mir heute aufgefallen, dass der O2 Wert schon beim nachlegen massiv sinkt und das obwohl ja die Tür oben sogar noch offen ist.

    Sofern die Flamme bestehen beleibt gibt sich das nach kurzer Zeit wieder.


    Randy Kann da was passieren wenn er mit sagen wir mal 20% max. fährt? Falls nein könnte ich ja einfach mal die Sekundärklappe manuell begrenzen.

    Alternativ werde ich morgen mal probieren die Temperatur für die Regelung hochzusetzen. Aktuell fängt der Kessel ab 100 Grad AGT an zu regulieren. Wenn ich den Wert auf 130 Grad oder sogar noch höher setze sollte er sich eventuell ein größeres Glutbett aufbauen können.


    Das passt auch alles dazu das bei den meisten der Kessel nach spätestens 10 bis 15 Minuten auf AGT Soll ist und bei mir braucht er dazu teilweise über 30%. Das Gluttbett wird bereits beim Anheizen durch eine viel zu weit geöffnete Sekundärklappe gekühlt und alles andere sind dann Folgeerscheinungen.

    Auch wenn man es nicht gerne hört, aber es liegt meistens am Heizer.

    Je nach Holzart gibt es mehr oder weniger Probleme.

    Das kann durchaus sein. Ich bin kein Experte für Holzvergaser und versuche mir das Verhalten meistens logisch zu erklären und entsprechend meine Schlüsse daraus zu ziehen. Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende, daher auch dieser immer länger werdende Thread. Aber was ich so mitbekomme im Forum und auch außerhalb bin ich nicht der einzige der Probleme mit dem Kessel sowie der Regelung hat. Das macht das ganze natürlich nicht leichter.

  • Ich habe mal versucht das Anrennen sogut es geht zu dokumentieren.

    Verwendet wurde nur kleines Holz.


    1. Vorab habe ich die Sonde gereinigt und neu kalibriert.

    Auffällig für mich war wie schnell die Sonde auf 21% gestiegen ist. Das war meines Erachtens früher anders (wobei ich da meisten vorher die Tür mal geöffnet hatte was diesmal nicht der Fall war)


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    2. Anzünden und die Tür kurz geöffnet halten bis das "Zuggeräusch" laut und deutlich hörbar ist.

    Bis 115 Grad ist er im Modus "Anbrennen" - Primär 85% , Sekundär 10%




    3. Bei 115 Grad schaltet die Steuerung in den "Work" Modus

    Primär fährt zu auf 60% (bei Primär max. 70%) - Hinweis: Bei Primär max. 80% fährt er auf 68 %.




    Ab hier fängt er an zu Regeln und fährt auch Sekundär auf wenn der O2 Wert zu niedrig ist.

    Wenn ich die Infos von Randy und Chaletheizer so lese würde ich da das Problem vermuten.


    Die Sekundärklappe sollte (sofern ich es richtig verstehe) erst viel später das Regeln anfangen.


    Ich habe dann nach etwa 15 Minuten etwas größeren Holz nachgelegt (wieder eine kleine Menge).

    Der Kessel steigert die AGT und fährt aber schon weit vor erreichen der AGT Soll (180 Grad - Primär max. 80%) Sekundär recht weit auf.






    Jetzt liegt es eigentlich an dem vorher geschaffenen Glutbett, dass die Flamme noch an ist.

    Hätte ich jetzt entsprechend mehr Holz angelegt wäre die Sekundärklappe wahrscheinlich noch weiter offen.


    Meistens ist es so, dass es im Anschluss zu Verpuffungen kommt (erst Flamme aus -> viel Holzgas - > irgendwann Zündung) und irgendwann durchgezündet wird.

    Dann steht allerdings schlagartig der komplett Füllraum in Flammen und mein Abbrand ist eigentlich versaut.


    Hier noch die entsprechende Grafik zu meinem Heutigen Versuch:


  • Wenn der Kessel mit viertel Füllung läuft wie er soll, dann ist doch auch klar was das Problem ist.

    Die Fülltechnik. Ich lege nach einer viertel Füllung ne dichte Trennschicht nach oben ein. Wenn möglich mit Bohlenstücken oder ähnlich Kompakt......

  • Versuche mal anheizen mit etwas weniger Kleinholz, dann grad mitteldicke und dicke Scheiter einfüllen!

    Mittlerweile denke ich, hast du ein ähnliches Problem wie ich in den Anfangsjahren: zu dünnes Holz!

    An der Düse zu dünnes Holz, brennt zu schnell weg, dann ergibt sich Hohlbrand und das ganze geht los!

    Ein anderer Versuch wäre, und da habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht,

    gut ich habe seitlichen Abbrand, das geht bei dir aber auch:

    Lege mal nut auf einer Seite der Düse Kleinholz ein, auf der anderen Seite beginnst du gleich mit normalen Scheitern!

    Gruess Ruedi

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  • Danke das mit dem seitlichen Abbrand teste ich mal. Zu klein ist das Holz nicht. Die Stücken die ich unten auflege sind meistens so 15 cm "Schenklmaß".

  • Nein… jetzt hast du mich falsch verstanden.

    Mein Kessel hat seitlichen Abbrand… deiner doch nach unten…

    Aber wie gesagt, versuche mal eine Seite von Beginn weg mit etwas dickerem Holz zu belegen!

    Gruess Ruedi

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  • Ich habe es heute erstmal mit der Variante von Randy versucht. Also Trennschicht einstappeln.

    Das Thema bleibt das gleiche. Durch anderes anheizen kann ich jetzt erstmal dafür sorgen, dass die Flamme an bleibt.


    Das mich nach wie vor wundert (eventuell habe ich auch einen Denkfehler).

    Beim Anheizen wird die Sekundärklappe bis auf 60% geöffnet.

    Für mich heißt das erstmal zu wenig Luft bzw. Zuviel Holzgas. Wenn er AGT Soll erreicht hat und Primär langsam schließt

    geht de O2 Wert nach oben und sekundär schließt langsam. (Pendelt sich dann bei 30 bis 40% ein).


    Für mein Verständnis ist da etwas unlogisch. Primär zu hießt ja weniger Luft. Gleichzeitig scheint er aber dann einen besseren O2 Wert zu bekommen.

    Kann mir das jemand erklären? Warum ist das so?


    Edit: Noch eine zweite Frage: Normal ist es doch so, dass direkt über der Düse ein stabiles Glutbett entstehen soll welches das Holzgas entzündet.

    Wenn jetzt wie bei mir beim anzünden schon so massiv gekühlt wird entsteht doch im Kessel selber ein viel größeres "Feuer" um auf AGT soll zu kommen.

    Wie machen das den andere Steuerungen? geht da Sekundär während des Anbrennens überhaupt auf? Wäre es nicht sinnvoll Sekundär erst kurz vor AGT Soll zu steuern? Das könnte ich bei mir einstellen indem ich den "Regeltemperatur" auf AGT soll - 20K oder so stelle.

  • Beim Start kann Sekundär 60% nicht funktionieren. Damit wird das Abgas gekühlt und Primär, wie auch Gebläse geben weiter Vollgas....

    Trennschicht funktioniert schon recht sicher. Insgesamnt empfehle ich auch mehr Fotos mit einzustellen.

  • Beim Start kann Sekundär 60% nicht funktionieren. Damit wird das Abgas gekühlt und Primär, wie auch Gebläse geben weiter Vollgas....

    Trennschicht funktioniert schon recht sicher. Insgesamnt empfehle ich auch mehr Fotos mit einzustellen.

    Du meinst Fotos vom einstapeln etc.? Kann ich gerne machen.

    Hier nochmal die Ansicht meiner Steuerung und der Werte von heute:





    AGT Soll 180 Grad. Regeleinstieg bei 130 Grad.

    Ab 130 Grad fängt er an die Sekundärklappe schrittweise auf bis zu 60% zu öffnen.

    Das Gebläse geht auch im Work Modus auf fest 58%. Das ändert sich nicht. Beim Anheizen läuft es auf 100%.

    Wie oben geschrieben habe ich das Gefühl, dass der Kessel eigentlich ab dem Regelpunkt "gegen" AGT Soll arbeitet.

    Das Brennraumthermometer sollte Anfang der kommender Woche kommen, dann habe ich da auch nochmal einen Vergleichswert.


    Hier mal ein Foto von dem verwendeten Holz




  • Die Sekundärluft sollte viel weiter zu sein und primär eher auf. Da liegt doch wahrscheinlich der Fehler? Hat sich vielleicht etwas vom Stellmotor gelöst, sodass das Gestänge nicht mehr stimmt.

    Das Holz sieht auf jeden Fall gut und trocken aus, daran kann es nicht liegen.

    Kannst du Manuell Primär und Sekundär mal auf einen festen Wert einstellen und probieren?

  • Die Sekundärluft sollte viel weiter zu sein und primär eher auf. Da liegt doch wahrscheinlich der Fehler? Hat sich vielleicht etwas vom Stellmotor gelöst, sodass das Gestänge nicht mehr stimmt.

    Das Holz sieht auf jeden Fall gut und trocken aus, daran kann es nicht liegen.

    Kannst du Manuell Primär und Sekundär mal auf einen festen Wert einstellen und probieren?

    Am Gestänge kann es nicht liegen. Die Steuerung gibt ja 60% aus und die richtet sich ja nicht danach ob da irgendwas lose ist oder nicht.

    Aus meiner Sicht macht die Steuerung da einfach Mist.


    Sekundär werde ich mal auf max. 30% stellen und mir es dann anschauen. Vorab werde ich aber die Temperatur ab wann die Regelung anfängt viel weiter erhöhen. Dann bleibt Sekundär bei 10% und geht erst kurz vor AGT Soll langsam auf. Das wird zwar zu einem starken überschwingen führen aber da kann ich dann mit weniger Primär entgegenwirken.


    Das der O2 Wert beim Anheizen so niedrig ist, ist denke ich sogar korrekt oder?

  • So gerade nochmal nachgeschaut.

    Autodoktor du hattest glaube ich recht aber andersrum. Die Werte der Steuerung sind viel höher als die Klappenstellung.


    Das hier sind angeblich 47% Sekundärklappe:


    Und das sind angeblich 27% Sekundärklappe:


    Gibt es außerhalb der Steuerung eine Möglichkeit die Klappen bzw. Belimos zu testen?

  • Die Steuerung macht halt solange auf bis der Sollwert erreicht ist.

    So gesehen macht sie es richtig.

    Trotzdem sollte die Scheibe und der Belimo richtig eingestellt sein.

    Vieleicht kannst du uns noch ein ein Bild vom befüllten Kessel vor Start zeigen?

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