Sägen und Ketten-Diskussion

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 18.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • Mein Namensvetter wird eben wohl eine: STEEL oder STIEL -Kette gekauft haben!

    Billigster Chineesen Schrott für Geizistgeilkollegen! Diese werden wohl Weicheisen Treibglieder haben 🤭


    @ Ruedi 1952: auf deinem Bild ist aber nie und nimmer eine STIHL Kette zu sehen!

    Guugelt mal unter Stihl Kettenwerk, da könnt ihr auch nachlesen, dass jede Kette unter Zug gereckt wird, damit sie sich nicht mehr längt im Betrieb!


    Noch eine Frage zur Kette im Bild:

    Tiefenbegrenzer??? Hast du die auch schon mal nachgefeilt???

    Wie sehen auch die Treibglieder aus???

    Du als gelernter Mechaniker solltest aus dem Bild der Treibgliederfläche deine Lehre ziehen können… da hilft alles ölen nix… und da wird auch klar, warum sich deine Kette gelängt hatte !

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Jetzt hast du mich neugierig gemacht :S


    Habe mal die Angaben auf dem Schwert geguggelt, das ist dabei rausgekommen:


    SCHWERT FÜHRUNGSSCHIENE DOLPIMA 325" 1,5mm 38cm/15" ( 158SLGK095 ) - Dolpima


    Bilde mir ein diesen Schriftzug noch ganz schwach unter der liegenden Kette erkennen zu können, die Nut ist dann wohl 1,5mm.


    Haben Stihl-Ketten nicht ein "S" auf dem Treibglied stehen und sind "gelocht" :?:


    Der Tiefenbegrenzer sieht auch nicht so aus als wenn der schon mal eine Feile grsehen hat...

  • Doch Tiefenbegrenzer werden mit dem Pferd Feilset automatisch mit gefeilt. Leider habe ich die Verpackung der Kette nicht mehr.

    Keine Ahnung von Stihlketten hatte die im I Net gekauft.

    Vor 2016 war meine letzte Erfahrung eine Solo Motorsäge von vor 1970 bei der BW.

  • Stihl Ketten haben eine sehr hohe Qualität, als meine Frau noch schnitzte wurde sie von Stihl gesponsert

    Ich habe die Stihl carving Ketten und Schwerter optimiert meine Frau hat das auf Facebook eingestellt

    Ne Stunde später erhielt sie einen Anruf und 2 Stunden später standen 2 Stihl Ingenieure auf ihrem Schnitzplatz und haben Probegesägt

    Wirklich sehr Kompetent und aufgeschlossen

    Ich habe auch auf meinen Husqvarna Sägen Stihl Ketten in mit 1,5 mm Treibglied breite

    Wirklich Top Qualität

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Stihl ist als Hersteller für mich aussen vor.

    Mein Spezi hat Echo Sägen davor Dolmar der ist nur 5km weit weg.

    Könnte ich wenn ich wollte zu jeder Zeit über Whatsapp belästigen.

    Würde im Notfall auch eine Säge usw. geliehen bekommen.

    Beide Stihl Händler sind über 25 km weit weg. Der eine ist eine Mu.... Bude den anderen kenne ich nur vom hörensagen.

  • Ich habe auch auf meinen Husqvarna Sägen Stihl Ketten in mit 1,5 mm Treibglied breite

    Ok, ich wusste nicht, dass Stihl auch Ketten (und Schwerter) mit 1,5mm baut. Inzwischen habe ich Shops gefunden, die solche Ketten anbieten, für 3/8" und auch für 325". Insofern stimmt meine Aussage weiter oben nicht, dass es sich bei der angeblichen Stihl-Kette von Ruedi1952 nur um eine 1,6mm Kette handeln kann. Man lernt immer wieder was dazu. ;)


    Da Ruedi die Schachtel nicht mehr hat (und auch keinen Bestell/Lieferschein?), lässt sich nur schwer beurteilen, was das denn für eine Kette war. Aufgrund der ungewöhnlichen Längung und wegen des zerschunden Aussehens handelt es sich vermutlich tatsächlich ein Plagiat. Diese Geschichte zeigt aber deutlich, warum solche Fälschungen für die originären Hersteller ein Problem sind. Denn wenn ein Käufer, wie Ruedi1952 dann unzufrieden mit dem Produkt ist, zieht das Kreise und er ist dem Hersteller gegenüber negativ eingestellt (à la "der Sohn hat sich eine Stihl-Säge andrehen lassen"). :wacko:


    Zu guter Letzt würde mich aber schon noch interessieren, wie man eine solch schmale Nut, wie in der Führungsschiene messen kann. Meine grobmotorischen Messwerkzeuge kommen mit so kleinen Abmessung nicht zurecht. Und die von Ruedi1952 genannten 1,8-1,9mm Nutbreite kommen mir immernoch etwas viel vor (für eine Kette mit 1,5mm). :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nun kleine Schlitze messe ich nicht sondern ich Lehre sie aus mit Fühlerlehren oder Endmaßen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • ich habe mal Industriemechaniker gelernt von daher messen kann ich.

    Ich habe nicht gesagt das Stihl Mist ist nur die Ketten haben sich gelängt.

    Ich würde mir aber keine Stihl kaufen weil die nächstliegende Vertretung die Mu.... Bude in W ist ca. 20 km entfernt.

    Unser Sohn ist mit einem Arbeitskollegen hingefahren. Der Verkäufer hatbein Paket aus dem Regal genommen, Motomix und Öl danebengestellt und Geld kassiert.

    Zuhause haben die beiden die Säge zusammengebaut.

    Von Anfang an sprang sie schlect an wurde immer schlechter.

    Ich die Säge genommen zu der Mu... Bude gefahren.

    Schön modernisiert lichtdurchflutet Verkaufsraum und Werkstatt.

    Ich höflich Problem geschildert Rechnung mit hingelegt und gefragt ob der Mechaniker nicht mal kurz den Vergaser einstellen kann.

    Antwort nein das geht nicht alles wird der Reihe nach abgearbeitet.

    Die meinen Namen und Tel Nr. aufgeschrieben. Nach 14 Tagen kam Anruf kann die Säge abholen.

    Seitdem läuft das Ding problemlos.

    Main Spezie ist seit 50 Jahren selbständig hat die Werkstatt von seinem Lehrmeister übernommen.

    Da sieht es aus wie vor 100 Jahren, Maschinen auch so alt.

    Der hat meine Säge genommen einstellen eine Minute und Tschüss.

    Der hat auf dem Dachboden ein Ersatzteillager da liegen 50 Jahre alte Ersatzteile. Da kommen verzweifelte Kunden sagen wir brauchen das Teil gibt es nirgends mehr.

    Wilfried geht hoch 5 Minuten später wieder unten mit dem Teil.

    Er hat einen Angestellten, seinen Sohn als Lehrling und seinen alten Vater. Den steht die Arbeit bis zur Decke da dauert nichts mit Kleinigkeiten 14 Tage und wenn auf dem Weg bringen sie es noch zu Haus vorbei.

  • So einen Nachbarn habe ich auch, nur braucht der deutlich länger als 5 Minuten :happy2: :happy2: :happy2:



    Und ja, Plagiate sind Mist. Das ist einfach nur richtig gefährlich, gerade bei Kettensägen, bei denen die Unfallgefahr eh hoch ist.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • ich habe mal Industriemechaniker gelernt von daher messen kann ich.

    Hallo Ruedi1952,


    ich glaube dir natürlich, dass du messen kannst - auf alle Fälle besser als ich. ;)

    Mir ging es in meinen Nachfragen nur darum, ob die von dir gemessenen >= 1,8 mm Nutbreite nicht zuviel "Spiel" für eine 1,5 mm Kette sind? Ich kann das nicht beurteilen, da mir schon die Möglichkeit zur Messung meiner Schienennut fehlt. Vermutlich wird die Nut durch Abnutzung mit der Zeit auch ein bisschen breiter?


    Ich habe nicht gesagt das Stihl Mist ist nur die Ketten haben sich gelängt.

    Auch das habe ich nicht anders verstanden. Allerdings schreibst du immer von "Ketten" im Plural, dabei geht es doch nur um die eine im "Internet gekaufte" Kette. Oder meinst du mit Ketten die Kettenglieder?


    Das ist unschön und schon deine zweite negative Erfahrung mit Stihl. Unser nächster Stihl-Händler mit Werkstatt ist im Nachbardorf, ein Riesen-Neubau im Industriegebiet. Leider ticken die dort ähnlich, wie von dir geschildert: Mal schnell was machen geht da gar nicht, man wird gar nicht in die Werkstatt gelassen. Und mir ist es auch schon passiert, dass eine Säge nach der "Wartung" schlecht gelaufen ist. Wenn man etwas kauft ist man der König - hat man eine Reklamation kommt man sich vor, wie ein Bittsteller. Die Vorgänger-Werkstatt war da noch ganz anders - kleinere Probleme wurden gleich an der Ladentheke bearbeitet. Natürlich gibt es noch andere alteingesessene Werkstätten, die den Kunden ernst nehmen. Diese sind leider schon gut 30 km von mir entfernt. Darum versuche ich so viel wie geht, selber zu machen. Ich denke Stihl tut sich mit solchen hyper modernen Läden, bei denen die Arbeitsqualität vom Zufall abhängig ist, keinen Gefallen. Die Sägen und das Zubehör sind aber ebenso topp, wie die Huskies (das ist wie ETA und Fröling). :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Was ihr für STIHL Händler habt in eurer Gegend?

    Meiner liegt in der deutschen Enklave Büsingen am Hochrhein… jetzt könnt ihr ihn gerne guugeln!!!

    Für diesen Herrn lege ich meine Hand ins Feuer, mache hier sogar gerne Werbung… ob erlaubt oder nicht…

    Karlheinz… korrigiere mich falls ich zu viel schwärme für meinen Gerätemech!


    Auf jeden Fall wird bei ihm nix angedreht… auch nicht einfach eine Kiste mitgegeben und dann zu Hause zusammengebaut! Ich bin auch gelernter Mech. und würde das auch hinbekommen…

    Er baut die Säge zusammen und man holt sie zum im Voraus abgemachten Termin ab!

    Da wird die Säge kurz vorgeführt und mit Ersatzkette und prall voll gefüllten Tanks abgegeben!

    Langjährige Kunden bekommen sie sogar per Rechnung, andere zahlen bar oder per Karte!


    Diese Firma überzeugt voll und ganz, Qualität auch bei Reparaturen und Abänderungen wie bei meinem Biber wurden super ausgeführt!

    Ist also das Gegenteil von Ruedi-s Mu… seums oder Mu rggser Buude!


    image.jpgimage.jpgimage.jpgSo Leute, das hier sind originale in der Schweiz hergestellte STIHL Ketten oben links 3 verschiedene auf dem Bild !

    Oben rechts eine VM für die alte 036 … ja auch das ist Qualität! Die Maschine aus 1994 rennt mit dem 6. Treibringrad ! Bei mir macht ein Ringrad aber locker bis 4 Ketten!

    Das untere Bild ist eine HM Kette für die 231!


    Und merkt ihr einen Unterschied zum Bild von Ruedi 1952 ???

    Bei MEINEN Ketten steht STIHL. drauf!!!


    So… das wars hier von meiner Seite!

    Gruess Ruedi… ein bekennender Stihlfan… auch als Hobbyholzer…

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Den steht die Arbeit bis zur Decke da dauert nichts mit Kleinigkeiten 14 Tage

    Versteh nur ich das nicht? Steht die Arbeit jetzt bis zur Decke oder kann jeder Kunde sein Gerät gleich wieder mitnehmen?


    Merkt man beim Lesen ja sofort, dass die "lichtdurchflutete Bude" die Arbeit besser im Griff hat und strukturiert arbeitet.

  • Ich mache als Uhrmacher und Feinmechaniker Meister eigentlich alles an Auto Schlepper und Motorsägen selber

    Aber für Motorsägen, wenn es heikel wird hab ich einen Motorsägen Gott an der Hand

    Man hat der ne Ahnung

    Ich kann nur hoffen das er das noch ein paar Jahre trotz Rente macht :love:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • diese Schicken Buden machen nur die Produkte die sie verkaufen.

    Er macht alles was die Leute bringen egal ob der Hersteller noch existiert oder nicht.

    In die Schicken Buden brauchst du mit 20 Jahre alte Geräte nicht mehr kommen.

    Kleinigkeiten macht Wilfried sofort ,gesehen Kunde bringt Rasenmäher er gezogen springt nicht an, Deckel runter mit Schraubendreher gedreht Rasenmäher lief Kunde glüclich.

    Das spricht sich rum und die Leute bringen alles.

    Habe ihn gesagt die anderen fassen die alten Klamotten nicht an die sagen gibt keine Teile mehr sollen sich was neues kaufen.

    Er meint ich habe doch Ersatzteile ohne Ende nur der Tag hat zuwenig Stunden.

    Er hat jetzt schon zweieinhalb Tage zu damit sie in der Werkstatt ungestört arbeiten können.

  • Früher hatte ich immer Diskussionen mit meiner Frau , wieso ich mehr wie eine Säge brauche ?

    Ich habe 3

    Als SIe das Schnitzen mit der Kettensäge betrieb , hatte Sie am Schluß 13 Stk

    Die Sie alle brauchte :D   8)

    Meine Frau hat inzwischen aufgehört zu fragen. Bin so bei ca. 20 Sägen, meistens Stihl (036, 361, 026, 044, dazu ein paar kleinere 018, 025 und ein paar T Modelle). Mit der Zeit haben sich ein paar Dolmar und eine Tarus eingeschlichen. Zum Zeitvertreib sind noch ein oder zwei Partner zum schrauben da.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Du Sägen Messi ^^


    Mir reichen 3

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. 8o

    Meine Ausrede:
    Wertanlage! Vor ein paar Jahren noch hat man üblicherweise ca. 200,00€ für eine gebrauchte, funktionstüchtige 026 incl. Schwert und Kette bezahlt.

    Heute verlangen die Anbieter zwischen 300,00 und 350,00 € für eine gebrauchte 026! für eine defekte wollen die schon über 200,00€.

    Also hab ich mir einen LO2002 zugelegt. Da hab ich erst mal genug zum schrauben.

    Wahnsinn kennt eben keine Grenzen! 8|


    Zum sägen nehm ich immer 4 mit, muss dann eben nicht tanken - nur nächste Säge nehmen. :thumbup:

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ich bin ein Uhrenmessi :saint:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich mache meine Ketten von der Rolle , ablängen , entnieten und neu vernieten


    Die habe ich Repariert


    IMG_1522.jpg

    IMG_1518.jpg

    IMG_1519.jpg

    IMG_1520.jpg

  • Hallo Waelder, schönen Gruß aus der Nordheide an den Schwarzwald.

    Hier ist extremes Aprilwetter mit Schnee und Hagel und eiskalten Nordostwind, draussen sein und sägen ist momentan

    ungemütlich.

    Meine Ketten schleife ich ja selber mit einer Maschine von Grube Forsttechnik, aber auch mit der Hand und Auge.

    Solche Technik, die bei dir vorhanden ist, kann ich nicht gebrauchen, da ich doch nicht ständig neue Ketten (und als Meterware

    von der Rolle kaufe), hatte vor 4 Jahren Ketten aus einer Erbschaft bekommen, für Stihl mit 37er Schiene, (30 Ketten in verschiedenen Verbrauchzuständen) die ich jetzt so nach und nach verbrauche.

    Da ich im Privaten Umfeld in der Umgebung kaum an Holz komme, Habe ich mir jetzt aus dem Holzhandel 20 to Holz

    liefern lassen, die Motorsägen laufen jetzt also jedes Wochenende.

    Das ist der letzte Stand aus der Norheide.

    Mein HDG läuft jetzt seit langer Zeit ohne Probleme.

    MFG, HDG40brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!