Ich glaube das mit diesem Kessel jeder seine Probleme am Anfang hat.
Ich hatte diese auch. Wenn der Kessel neu ist, brennt dieser eh nicht wie gewünscht.
Genauso wie nach einer kompletten Reinigung (mit Staubsauger).
Dann hab ich auch die ersten paar mal Probleme um auf Abgastemperatur zu kommen.
Aber dann läuft er wie er soll.
Jeden Monat den Wärmetauscher reinigen und dann hat er auch ordentlich Leistung.
Hauptproblem ist die Dichtung an der oberen Fülltür. Besonders das Stück zwischen Brennkammer und Rauchabzugkanal.
Hab da mittlerweile komplett neue drin (von Amazon). Diese sind bedeutend besser.
Gibt auch den Trick, den Rauchabzugkanal komplett mit Aluklebeband zu zukleben.
Beiträge von kuckmalhierher
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Das anzünden geht eigentlich recht gut und schnell von statten.
Restkohle auf den Düsenschlitz schieben, rechts und links daneben einen dickeren Scheit, dann bissl Zeitung anzünden und auf die Kohle legen.
Kurz Tür zu, warten bis O2 auf unter 12% ist (bei mir meist 10 Sekunden), Tür auf und zwei schmale Scheitel auf die glutrote Holzkohle legen und dann schön mit ordentlichen Scheiteln (Kantlänge bis 12cm) füllen.
Darauf achten das nicht so viel Luft zwischen den Scheiteln ist wegen Hohlbrand. Kleinere Scheitel immer zum Schluss drauf.
Wenn ich mit vielen schmalen Scheiteln anzünde, schwingt er sich zu schnell über die Soll Abgastemperatur ( 20-30 Grad) und brauch dann ne Weile zum einregulieren.
Der ganze Anzündvorgang dauert nicht mehr wie 1 Minute.
Bis der Kessel die Abgastemperatur von 150 Grad hat sind es nochmals ca. 10 Minuten.Gruß Sven
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Hallo Martin,
bei mir handelt es sich nur um einen Öler.
Der brauch 10 Minuten bis 70 Grad und die restlichen 10 Minuten hat der Schorni Zeit zum messen.
Wenn es nicht ausreichend ist, kann er ja nochmal Tasten.Finde nur Schade das die Anzeige der UVR keine Statusmeldung ausgibt sobald man die Funktion aktiviert, sprich aktuelle Temp. und Restzeit.
Gruß Sven
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Hallo,
habe die Funktion nun testen können und für gut befunden.
Sobald ich den Taster kurz drücke, springt die Timer Funktion an und läuft 20 Min. runter ( Retrigger auf nein, da ich die Funktion nicht wieder von neuen starten will )
In dieser Zeit ist die Wartungsfunktion durchgehend aktiviert und läuft eben falls 20 Min. runter ( ist wahrscheinlich gar nicht nötig ).Vielen Dank für den Tip.
LG Sven
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Alles klar und danke für die Antworten.
Werde ich morgen ausprobieren.Gruss Sven
Frohe Weihnachten
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Hallo Ludwig,
zwei verschiedene Eingänge?
Als Eingang am Modul habe ich nur einen, bezeichnet als externer Schalter.Gruß Sven
P.S. OK, hab gesehen das die UVR16x2 einen Schalter und einen Taster als Eingang hat. Die UVR1611 ist nur als Schalter belegbar. Bin aber nur im Besitz der 1611
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Hallo,
wer von euch kann mir helfen.
Ich möchte die Wartungsfunktion für den Schornsteinfeger nutzen.
Am Eingang 16 hängt ein Taster (Einstellung Digital, GND gegen Eingang 16).
Wenn ich den Taster drücke geht die Funktion auf ein. Sobald ich den Taster los lasse, geht die Funktion auf aus.
Funktioniert dies nur mit einem Schalter? Wozu dann die Einstellung der Gesamtlaufzeit?
Oder sollte ich davor das Timerfunktionsmodul setzen?Gruß Sven
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Denke auch das die Reinigung an sich nicht so tragisch ist. 1 mal im Monat den Wärmetauscher durch bürsten und jede Woche die Brennkammer mal aussaugen ist nicht die Welt.
Bin von meinem ehemaligen Allesfresser schlimmeres gewöhnt. Da wurde der Aschekasten täglich gelehrt und geputzt sowie Wärmetauscher 1 mal im Monat gebürstet und das ging nur mit Verrenkungen. Da ist der Thermoflux schon komfortabler und die 10 Minuten machen es auch nicht. -
Ist auch bei den ohne Lambda vereinzelt.
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Bei dem einstellbaren Wert Primär Max. ist bei 25% Schluss. Die Klappe selbst regelt die Steuerung wenn es sein muss bis 0 runter.
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So, Problem denke ich mal gelöst. Wärmetauscher Röhren gereinigt und nun läuft er wieder ganz normal. Überschwingung der AGT Max. 10 Grad. Dadurch weniger einregulieren der Primärluft. Auch in der in der Anheizphase braucht er etwas länger um auf AGT zu kommen.
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Achso, meiner Meinung nach sind die Turbolatoren eine Nummer zu klein im Durchmesser. Zwischen denen und dem Wärmetauscher habe ich fast 8mm Luft. Da bringt die Reinigungsfunktion fast garnichts. Ausser man bedient den Hebel mit schnellen Bewegungen sodass die Turbolatoren in den Löchern richtig "rumfliegen" und gegen den Wärmetauscher klatschen.
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@Reilun
Die selben Symptome habe ich im Moment auch. Kessel anfeuern, brennt ordentlich bis AGT Soll 170 Grad und dann überschwingt er bis zu 30 Grad sodass die AGT dann bei 200 Grad ist. Das blöde, er reguliert dann die Klappenstellung soweit runter bis er sich selbst abwürgt. Flammenabriss, bollern, wummern und rattern. Das volle Programm, bis er sich bei 10 Grad unter soll befindet und dann versucht sich wieder an die Soll AGT ran zu tasten. Da vergeht mal eine halbe Stunde und er läuft langsam Primär von 20 bis 40-50%. Sekundär bleibt im Schnitt bei 11-20% (O2 befindet sich in der ganzen Zeit bei 6,3-7,2). Dadurch natürlich sehr unruhige Flamme. -
Alles klar. So mache ich das.
Vielen Dank für die Antworten -
Ja, ist ein Gusskessel mit Blaubrenner (Niedertemperatur).
Ist nur die Frage ob durch das kalte Heizungswasser, angenommen 15 - 20 Grad, der Guss schwitz oder ähnliches. -
Hallo,
Hab da mal eine Frage.
Weche Sockeltemperatur sollte der Ölkessel bei Stillstand haben.
Da ich ja mit einem Holzvergaser im Winter die Puffer belade und die Heizkreise sich direkt vom Puffer bedienen sowie die Friwa ja auch, steht der Öler still.
Gibt es da eine gewisse Grundtemperatur die der Öler im Wasserkreis haben sollte.
Bis jetzt lasse ich Ihn über die UVR bei 30 Grad anheizen und bei 50 Grad ausschalten. Laufzeit dabei circa 3 Min.
Kann man den Öler auch auskühlen lassen auf denke mal 16 Grad und so über Wochen stehen lassen?
Öler dient nur als Backup oder im Sommer eventuell für Warmwasser.Gruß Sven
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@Reilun
Wie schaut es bei Dir aus. Noch nichts zu sehen von einem Riss? Schon komisch. Hast schon ein neues Modell -
Das ADG kannst Du in den Rücklauf vom Heizkreis anschließen. Ist in der Heizzeit der kälteste Punkt. Hatte meins erst am letzten Puffer ganz unten. Nachdem der HV den letzten Puffer bei 75 Grad hatte und die ganze Brühe von vorne angefangen hatte noch mal durch zu heizen hatte auch das ADG die 75 Grad erreicht. Obwohl ich einen Thermosyphon davor hatte.
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Ich benutze für meine 20 RM jährlich (Fichte und Kiefer) eine SOLO 644. Das Teil wurde 1996 zum Preis von 998,00 DM gekauft. Habe Sie vor 10 Jahren von meinem Schwiegervater geerbt.
Läuft bis heute tadellos bei gewisser Wartung (jährlich) und Pflege.
Bis jetzt wurde an dem Gerät noch keine Großen Sachen gewechselt. (Filter, Zündkerzen jährlich ist klar). -