Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Heizbedarf nach Heizungsumbau erschreckend hoch - ANMA

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuckmalhierher.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    NMT HVG


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    1964, Umbau 2016


    Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Öl, Buche 50cm, Dicke 10-15cm, 16%


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Schamottschornstein für beide Kessel, 10m, 180mm Querschnitt rund.


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    ca. 200° nach 25 Minuten, im Betrieb zwischen 180° und 210°


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Siehe Hydraulikschema


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Liebe Gemeinde,


    Ich bin seit zwei Monaten Holzheizer und komme gleich mal mit einer Frage daher.


    Ausgangssituation:
    Haus BJ `61, 260qm Wohnfläche, davon zur Zeit 100qm bewohnt und beheizt. Kein Vollwärmeschutz, 2-fach verglaste Kunststofffenster, Wärme über Heizkörper.
    2009 wurde eine neue Hoval Mini 3 Ölheizung eingebaut mit 300l Trinkwasserspeicher.


    Ich habe jetzt einen 30kW HV von NMT dazu gebaut und die Ölheizung als Backup in Betrieb gelassen. Dazu drei 500l Pufferspeicher. Anschluss nach Hydraulikschema.


    Der Ölbrenner hat auf Höhe Entnahme FriWa seinen Fühler und produziert laut Steuerung nur Warmwasser 43°C.


    Der HV läuft so weit super. Einmal gefüllt rennt er 4-5 Stunden, Puffer 1 und 2 sind komplett mit 75-80°C durchgeladen, Puffer 3 hat oben 75°C und unten 40°C.
    Eine Stunde nach Ende der Warmwasserförderung vom HV (Schaltet bei 65°C die Pumpe ein bzw aus) hat der letzte Speicher schon nur noch 40°C oben, der mittlere 60°C und nach zwei Stunden stehen beide bei 40°C von oben bis unten.
    Im weiteren Verlauf kühlt der mittlere Puffer am schnellsten aus, der erste hat eine schöne Schichtung von 70°C bis 30°C.


    Nun muss ich zwei mal täglich den NMT vollmachen, um ein Anspringen der Ölheizung zu verhindern.


    Ist die FriWa denn richtig eingebunden? Die sorgt ja im durchgeladenen Puffer für eine Schichtung welche dann durch den Heizkreis munter alle Puffer verwurschtelt und die Temperaturen irgendwie sind, oder?


    Jedenfalls ist die Wärme in Nullkommanix weg und das Haus nicht warm.


    Im Endeffekt läuft ein Heizkörper im Wohnzimmer und einer im Bad auf Stufe 2-3 und in den drei Schlafzimmern je ein Heizkörper auf Stufe 1-2. Warmwasser wird eigentlich nur für zwei mal 5 Minuten Duschen Abends entnommen und für den Abwasch.


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo ich die Suche nach meiner Energie/Wärme anfangen soll.


    Bestimmt habe ich jetzt viele wichtige Infos vergessen, aber diese reiche ich gerne nach!


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch,
    Manuel



    Vielen Dank

  • Hallo,


    der RL der FRIWA gehört dort hin wo auch der RL des HZ ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Du zerstörst dir ja immer die warme Schicht im ersten Puffer. Der Rücklauf der Friwa ist kalt, deswegen kommt der ganz nach hinten in den letzten Puffer ganz unten. Mach lieber den Rücklauf vom heizkreis eins höher, den dort kommen höhere Temperaturen zurück als mit einer Friwa.
    Jan

  • Zumal du nur den ersten Puffer für deine FriWa nutzt. Die kommt ja an die 1000l der beiden anderen Puffer garnicht ran.
    Du kannst auch die Friwa ganz oben mittels T-Stück anschließen und wo sie jetzt eingezeichnet ist den Heizkreis.


    Sonwie es da auf dem Plan steht ist es Energetisch gesehen murks

  • Das Ausdehnungsgefäss ist auch etwas zu klein. 200 - 250 Liter sollten es schon sein. Auch die Anbindung an den mittleren Puffer ist nicht optimal. Wenn der unten 80 Grad hat, hat auch das ADG diese Temperatur. Auf Dauer nicht gut für das Membran.

  • Vielen Dank für die Infos.
    Ich werde den Umbau so vornehmen lassen und will dann gleich für eine Thermische Solaranlage Anschlüsse mit vorsehen (bzw für dessen Wärmetauscher).
    Wo würdet ihr diesen am besten integrieren?


    Das ADG hängt entgegen des Schemas am 3. Puffer oben.
    Direkt am Öler und am Holzkessel sind nochmals je 50l ADG.


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Lass dein ADG/MAG doch gleich an den Rücklauf des Heizkreises oder am letzten Puffer unten anschließen.... wenn umbauen, dann richtig

  • Habe das Schema mal umgezeichnet und mit dem Anlagenplaner gesprochen.


    Er meinte er hat die FriWa dort positioniert weil er davon ausging, dass außerhalb der Heizperiode nur mit Öl geheizt wird. Während der Heizperiode würde zwar eine kalte Schicht entstehen, doch würde sich diese durch den Heizkreis wieder mit warmem wasser aus dem zweiten und dritten Puffer mischen.


    Die Anschlüsse am ersten Puffer (Heizungsvorläufe und Heizkreisvorlauf) habe ich mal auf den tatsächlichen Stand gebracht, das MAG ebenfalls.


    Der Rücklauf der FriWa soll nun über ein drei Wege Ventil gesteuert werden und bei Ölbrenner Anforderung auf den ersten Puffer schalten, sonst auf den letzten.


    Die Anschlüsse für Solarthermie habe ich mal so angedacht, macht das Sinn?


    Danke und Gruß
    Manuel


  • Hydraulisch gesehen kannst du dir das Dreiwegeventil sparen (für die Friwa)
    Denn es ist völlig Wurst wo du das Wasser reinpackst. Ob Öler oder HV....letztendlich kommt die kalte Brühe eh irgendwann im 1. Puffer an.
    Wäre nur ein Bauteil, welches kaputtgehen kann...

  • Das ADG kannst Du in den Rücklauf vom Heizkreis anschließen. Ist in der Heizzeit der kälteste Punkt. Hatte meins erst am letzten Puffer ganz unten. Nachdem der HV den letzten Puffer bei 75 Grad hatte und die ganze Brühe von vorne angefangen hatte noch mal durch zu heizen hatte auch das ADG die 75 Grad erreicht. Obwohl ich einen Thermosyphon davor hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!