Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombikessel mit bestehender Ölheizung in 09xxx - WildOne

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WildOne.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl (22 kW Viessmann Kessel aus 1999)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    300


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    600 m üNN (Erzgebirge)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel (Dachgeschossdecke gerade von 100mm Dämmung auf 240mm aufgedoppelt)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    5000 L


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz + Pellets
    Solar nein da PV bereits vorhanden


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kombikessel evtl. Fröling SP Dual oder Attack Wood & Pellet
    Heizleistung um die 30 kW (?)


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1000 Liter Puffer bereits vorhanden. Aufstockung auf 2000 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja separater Holzheizungskeller wurde bei Hausbau Ende der 90‘er bereits geplant und ist vorhanden. Ölheizung hat eigenen Raum.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja aber liegt mir noch nicht vor


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, ca. 2 ha eigener Fichtenwald im Besitz. Da fällt jedes Jahr einiges an.


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Holzheizer-Community,


    ich freue mich dieses sehr interessante und lebhafte Forum gefunden zu haben. Kurz zu meiner Person ich bin 35 Jahre jung, wohne im schönen Erzgebirge, bin Haus und Waldbesitzer und arbeite als Ingenieur für Elektrotechnik. Mein bisheriges Hobby ist meine PV-Anlage mit Speichersystem die mich fast komplett autark mit Strom versorgt. Soll heißen von Elektrokram verstehe ich etwas, von Heizungsanlagen relativ wenig. Also seid mir nicht böse wenn die ein oder andere banale Rückfrage kommt.
    Ich stehe vor dem Problem meine ca. 20 Jahre alte Ölheizung zu modernisieren oder aufrüsten zu wollen. Diese ist noch top in Schuss und läuft auch noch verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Eigentlich bis hierhin alles ok. Jetzt habe ich auch noch ca. 2 ha Wald direkt hinterm Haus welcher auch bewirtschaftet und gepflegt werden muss. Soll heißen ich habe eigentlich keine Not meine Ölheizung rauszuwerfen, aber reichlich Holz im Garten liegen und momentan absolut keine Verwendung dafür.


    Aufgrund der BAFA Förderung & des gesteigerten Komforts macht es Sinn einen Kombikessel zu nehmen. Es schmerzt mich aber die gute Ölheizung wegzuwerfen, da diese laut Aussage von meinem Heizungsbauer noch absolut in Ordnung ist. Deutsche Wertarbeit der 90‘er Jahre eben. Ist ja auch nicht nachhaltig funktionierende Geräte wegzuwerfen. Meine Überlegung wäre einen Kombikessel installieren zu lassen, welcher einen 2000 Liter Puffer speist. Sollte einmal keine Zeit sein Scheitholz oder Pellets nachzufüllen könnte doch der alte Ölkessel als Backup dienen. Ist dies möglich oder überhaupt sinnvoll? Welche Kombikessel sind empfehlenswert? Wichtig sind mir Komfort und Überwachung (Onlineanbindung) da ich oftmals auf Dienstreise bin und meiner Frau nicht zumuten möchte den HV zu bestücken. Danke im Voraus!


    Vielen Dank

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • schade, keine Vorschläge/Ideen?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,


    doch ich würde erst mal über Dämmaßnahmen nachdenken denn was du nicht verbrauchst brauchst du auch nicht erzeugen auch wenn du einen Wald hast oder willst du Knecht werden. Als alternative bei dem Verbrauch wäre eine Hackschnitzelheizung recht interessant.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Spielt Geld keine Rolle und man möchte eine rundum Service ist man mit den Premium Marken gut bedient. Fröling, ETA usw.....


    Alternativen wie Attack stehen auch sehr gut da.


    Der Blaze harmony hat auch sehr viel Potenzial.


    Alle stehen auf der bafaliste und werden gefördert.


    Lg

  • Hallo Martin, Entschuldige das wir Dich übersehen haben.
    Hallo Nachbar (Plz fängt auch mit 09...an) Willkommen in unserem Forum.
    Du hast Deine Daten eingestellt. Wir raten jedem eine sogenannte Notheizung im Haus zu haben. Mesit wenn die Heizung Wärme bringen soll dann kommt Störung/Rep/Wartung/Krankheit malpaar Tage außer sein wollen etc..
    Deshalb überlegen, ob....
    Du hast Wald ist positiv und Grundstück ist also Nachschub vorhanden.
    Du planst auch Pellet somit denjst Du also auch wenn mal eine Heizpause wie ich oben erwähnte dann kann Pellet weiter heizen und auch daran denken man wird älter.
    Für Deine 300 m² + 600 m ü. N.N. + gute Dämmung auf alle Fälle mind. 30 Kw + mind 2000 wenn nicht sogra auf 3000 lt Puffer setzen.
    Wir sagen die gespeicherte Warmwasser Menge der Puffer soll Deinen Wohnfläche im kalten Winter mind. 24 Std warm halten. Du hast aber den Vorteil das wenn die Puffer "leer" sind das automatiisch Pellet anspringt und weiter heizt.
    Zu den Kessel Hersteller bitte im entsprechenden Blog einmal belesen und hier Fragen stellen. Du hast schon 2 gute Hersteller erwähnt. Ratschlag bitte Lambadsonde mit einplanen und das Wort BAFA auf keinen Fall vergessen.
    Das war der Anfang ich denke es werden Frage >< Antworten kommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    wie du sicherlich weist, plant unsere Regierung die fossilen Brennstoffe stärker zu besteuern. Es ist gar von der Abschaffung der Ölheizungen, von Ausnahmen abgesehen, die Rede.
    Wenn du jetzt der Meinung bist, deine 20 Jahre alte Ölheizung sei noch zu jung für den Schrottplatz, dann füll dir nochmal den Öltank und kauf dir einen guten Holzvergaser mit Lambdasteuerung.
    Von einem Kombikessel würde ich abraten. Diese Kessel können zwar beides, aber beides nicht in Perfektion.


    Wenn der Öltank irgendwann mal leer ist, würde ich die alte Ölheizung kompl. entfernen und durch einen Pelletskessel ersetzen.
    Bei 300 m² würde ich eher zu 40 KW (Holzvergaserkessel) und größerem Füllraum raten. 2000 ltr. Puffer sind auch zu wenig. Meine Empfehlung: Das doppelte, falls der Platz reicht, denn der Komfort soll ja auch stimmen. Bei Pellets reichen 20 - 25 KW Leistung aus.
    Bei Bedarf kann auch ein Hydraulikschema erstellt werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille.
    Was heißt denn Kombikessel können alles, aber nichts in Perfektion?
    Falls du auf gemeinsame Brennkammer oder so anspielst, dann schau dir mal den Windhager Duowin an. HV und Pelleter haben getrennte Brennkammern und Wärmetauscher. Läuft der eine wird der andere nicht mit warm gemacht. Einer der Gründe wieso ich mich für den Duowin entschieden habe.


    Schöne Grüße

  • er meint sicherlich die Zwitter von Attack und Co. Ein ETA z.B. mach das natürlich absolut alltagstauglich und ordentlich

  • vielen Dank an alle Ideengeber!


    Natürlich ist der Punkt Dämmung das A&O. Ich habe die oberste Geschoßdecke zum Dachboden von 100mm auf 240mm Dämmung mehr als aufgedoppelt. Die Fenster sind natürlich noch ein Thema, da diese auch noch aus dem Jahre 1999 sind. Evtl. könnte man hier alle Dichtungen erneuern (?) Vom Aufbringen diverser Fassadendämmungen bin ich kein Freund und sehe dies eher als skeptisch (Schimmel an Nordseite, Recycling, Sondermüll etc.). Also fällt diese Maßnahme aus.


    Gut bei der Größe des Hauses und dem Wärmebedarf sollte also mind. Der Fröling SP Dual 34 kW in Frage kommen. Da scheidet der deutlich preisgünstigere Attack Wood & Pellet mit 25 kW ja schon fast aus oder wie seht ihr das?


    Die alte Ölheizung sollte eurer Meinung nach komplett rausfliegen? Das wäre insofern positiv da man den jetzigen Ölheizungsraum für Pellet und/oder Holzlager hernehmen könnte.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,

    Von einem Kombikessel würde ich abraten. Diese Kessel können zwar beides, aber beides nicht in Perfektion.

    bitte um Vergebung. Ich präzisiere meinen Rat und empfehle: Wenn schon ein Kombikessel, dann einen mit zwei getrennten Brennkammern bzw. einen HV den man um ein Pelletsteil erweitern kann. Allerdings, der Pelletskessel sollte dann auch auf den Pufferspeicher laufen und nicht am PS vorbei.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • jetzigen Ölheizungsraum für Pellet und/oder Holzlager hernehmen könnte.

    So gesehen ist Dein Gedanke diesen Raum so zu nutzen hier bei uns sehr viel anzutreffen. Etliche haben einen trockenen raum installiert und lassen sich dort Pellets einblasen. Dieser Raum möchte nicht allzuweit vom Peletter installiert sein wegen Schnecken oder Saugleitung aber total trocken. Für Holz haben wir auch im Heizraum einen Platz wo etliches an Holz bevorratet wird. manche haben sogar Platz für 1 Woche Vorrat.
    Beim Kessel sollte man auch die Füllraum Größe beachten. Je größer umso mehr Holz und umso länger dauert der Abbrand!
    Ein Heizungs Kauf ist natürlich kein Autokauf das man nach paar Jahren wieder abstößt. Es will überlegt sein. Deshalb belese Dich in den Blogs der einzelnen Hersteller/Typen und es ist auch eine Preisfrage

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Den Ölbrenner komplett herausnehmen macht natürlich 2020 Sinn falls unsere Bundesregierung eine Abwrackprämie für alte Ölheizungen ausschreibt. Wenn diese dann größer der BAFA-Förderung ist kann das schon attraktiv werden.


    Ich habe jetzt etwas im Forum recherchiert und mir ein paar Kombikessel im Internet angeschaut. Wichtig sind mir Preis/Leistung, reibungsloser Betrieb (hohe Ausfallsicherheit), möglichst wenig Wartungsaufwand und eine vernünftige Onlineanbindung zur Fernwartung. Es gibt ja diverse Hersteller von ganz teuer bis billig. Das billig nicht immer schlecht sein muss ist mir klar, aber welchen würdet ihr empfehlen:


    ETA SH Twin 30

    • ca. 14.500€
    • ETA Werkskundendienst wohnt gleich um die Ecke
    • Mein Heizungsbauer ist fit mit diesem Hersteller
    • Hochwertige Hard- und Software, Gesamtpaket ausgegoren, keine Kinderkrankheiten

    Fröling SP Dual 28

    • ca. 12.600€
    • Qualitativ sicher ähnlich hochwertig wie ETA mit all den genannten Vorzügen

    NMT HVG-Pellet IV

    • ca. 9500€
    • Regionaler Hersteller aus Sachsen
    • Qualität der Hardware/Software (???)

    Attacken Wood & Pellet

    • ca. 8200€
    • Sehr interessantes Konzept
    • Kompaktes Gerät
    • Erreichbarkeit Kundenservice sicher nicht optimal (???)
    • Qualität der Hardware/Software (???)
    • Heizungsbauer kennt diesen Hersteller nicht :(

    Guntamatic BMK VARIO-P30

    • Listenpreis 19.085€ (-) sehr, sehr teuer, eigentlich nicht der Rede wert
    • Heizungsbauer kennt diese Geräte sehr gut


    Der Preisunterschied ist bei genannten Geräte eklatant hoch und keiner möchte zu viel bezahlen, weil im Grunde geht es darum wiederkehrende Heizkosten zu sparen und das fängt bei der Installation an, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Der Fröling SP Dual wird mir auch immer sympathischer. Die Österreicher scheinen sehr viel richtig zu machen.


    Der NMT ist nach einem Gespräch mit einem Heizungsprofi aus dem Rennen. Die Steuerung scheint dort der Knackpunkt zu sein.


    Welche Kritikpunkte hat der Attack Kombikessel? Ist er mit dem Fröling vergleichbar?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,


    Du kannst dir auch mal den Classic bzw. Combifire von KWB ansehen.
    Den gibt es bis 38 KW,
    Das Pelletmodul ist jederzeit nachrüstbar.
    Die Kessel laufen wunderbar, und die Regelung kann mittlerweile sehr viel.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • vielen Dank für den Tipp. Wo sind die KWB Kessel preislich einzuordnen?

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Der Attack hat nur den Nachteil daß er zwecks Leistung nicht für jeden in Frage kommt und das er recht groß ist.
    Was hier als Nachteil gesehen wird, das sich Pellet und Holzteil den Wärmetauscher teilen sehe ich nicht so.
    Es ist doch eher so daß es ein Problem ist wenn zwei Kesselteile seperat hochgeheizt werden müssen.
    Es ist wie es ist.Der Wood and Pellet ist ein faires Angebot.

  • Bei 5000l Heizölverbrauch würde ich aber gewaltig auch über die Brennholzlänge nachdenken! Ich würde mir nicht noch einmal eine 50cm Krücke kaufen. Mein nächster wird ein 45kw Attack.
    Ich würde einen extra pelleter bevorzugen.

  • Hi.
    Ich würde mir auch mal den Windhager Duowin anschauen. Liegt preislich beim Fröling. Irgendwie wird der hier im Forum immer übersehen. ;)
    Ich habe den Öler auch direkt komplett entsorgt. Im Frühjahr wird der Platz von den Öltanks zum Pelletbunker umgebaut. Solange geht es mit der Sonde aus einem Fass.


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!