Beiträge von Hochwaldbrenner

    wenn ich jetzt mal all die vielen dnakenswerten Infos zusammenfasse , scheint es dann wohl so zu sein, daß ich für unser Haus:
    35-40 kw plus 3000 L Puffer brauche
    Atmos, Thermoflux scheiden demnach als "Daciaklasse" qualtativ erstmal nicht aus, sondern sind nur von der Bedienung her etwas arbeitsintensiver als die Premiummarken
    Den Holzverbrauch würde ich dann anhand der Infos, inkl. Warmwasserbereitung im Sommer weiterhin bei 15 Ster festmachen


    Wenn ich mir nun so eins der angebotenen Pakete mit Puffern, inkl. 1 Hygienespeicher, Ausdehnungsgefäß, Ladomat Sicherheitsgruppe... zulege
    was kommt dann noch an weiteren Kosten auf mich zu, Rohre, Fittings, Pumpen ?
    Also Installationskosten und weiteres Material.
    Die Entfernung zu den Puffern würde ich auf maximal 2 Meter festlegen
    Abgasrohr ist vorhanden, ca 2m, Isolierung dafür auch


    Alternativ könnte ich den Ölkessel zur Warmwasserbereitung auch stehen lassen und ggf, 2 von 3 Kunststoffanks rauswerfen um Platz für die Puffer zu schaffen. Allerdings wird die Lebenszeit dieses alten Buderus wohl auch begrenzt sein und es wird dann komplizierter mit dem Kaminanschluss, weil der Holzofen sich damit überschneiden würde.


    Vielleicht kann mir jemand einen annähernden Preis/Kostenaufwand schätzen , auch ohne die genauen lokalen Gegebenheiten zu kennen und ohne mich zu erschrecken =O:evil:

    Hallo, bin neu hier.
    Ich hatte 10 Jahre einen HdG SL 12, ohne Puffer, an den Ölkesselrücklauf angebunden und hab damit im Winter zu 100 Prozent geheizt.
    Die Dinger brennen wie sie wollen, liegt wohl auch am Wetter.
    Primärluft würde ich mit Puffer min auf 8 stellen, damit der auch richtig zieht. Die Flügelschraube ist, wenn ich mich richtig erinnere für den Hackschnitzelbetrieb und hat nicht wirklich Einfluss.
    Mich wundert, das Du damit überhaupt den Puffer erwärmt bekommst.
    Ich hatte oft Mühe das Haus, 11 Heizkörper, damit zu heizen.
    Ich bekam damit meistens nur einen Vorlauf von 60 Grad /C hin, wenn er übergekocht ist auch mal 120 :D
    Der wurde dann aber über die thermische Ablaufsicherung wieder schnell runtergeregelt.


    Meiner ist vor zwei Wochen geplatzt ! Nicht erschrecken, ich hab den ja ohne Puffer betrieben und deshalb ist der öfters auch mal übergekocht. Ansonsten denke ich, ist der eigentlich unzerstörbar.


    Hier meine Empfehlungen dafür:
    Die Teerschicht im Füllraum ist normal.
    Das Holz muss bei dem aber unbedingt trocken sein, sonst zischt der im Brennraum nur vor sich hin und kommt nicht auf Temperatur!! Mit Eiche hatte ich auch Probleme damit, das braucht mehr Luft. Buche geht aber eigentlich gut
    Und, aber das weisst Du wahrscheinlich schon, das Holz brennt nur waagerecht .
    Wenn der mir mal zu heiß wurde, oder über Nacht, hab ich das Holz auch mal hochkant rein gestellt um die Brenndauer zu verlängern..
    Auch wichtig, jeden Tag die Aschelade leeren, da dort die Luft zirkuliert


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer bequemeren Alternativlösung HV mit entsprechend Puffer, damit der Ofen nicht mein Leben bestimmt

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos !
    Was ich aber auch noch wissen möchte, ist die Sache mit dem Holzverbrauch eines Vergasers.
    Das soll deutlich mehr sein, als bei Naturzug.
    Bisher bin ich immer (meistens) mit ca 15 RM hingekommen. Und wir haben oft sogar mit gekippten Fenstern geheizt damit wir die Wärme auch ableiten konnten.
    Wenn ich mir das Datenblatt z.B. des Attack 35kw ansehe, lese ich 0,9RM pro KW und Saison !
    Das wären dann ja 31RM!? Soviel Holz bekomme ich in unserer Gemeinde gar nicht.
    Normalerweise müsste ich doch mit besserer Energieeffizienz eher weniger verbrauchen.
    Beim Naturzug ist die meiste Energie doch durch den Kamin raus und es konnte auch keine gespeichert werden, mangels Puffer.
    Ich sehe schon, das wird ein komplexes Thema......

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölkesel Buderus 25J alt 11 Heizkörper


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Freistehendes Haus
    ca 400m ü NN Hochwald/Hunsrück


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Aussenwände gedämmt 10 cm
    Kellerdecken gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca 15m3 Holz plus Öl im Sommer für Warmwasser


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Angedacht, bzw preisliche Vorstellung ist ein Holzvergaser 25 kw mit 1000 l Hygienspeicher zur gleichzeitigen Warmwasserbereitung.beides so günstig wie möglich


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Holz ist vorhanden Buche, für die kommende Saison noch ca 18m3
    Holz wird selbst im Wald aufbereitet Preis liegt bei ca 33€


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Holzvergaser 25kw , günstig, ohne viel Schnickschnack


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Wärmetauscher im Hygiene-Puffer, evtl. für den Sommer elektrisch beheizt(? wenn das Sinn macht)


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    1000 l, sh.oben


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja, aber ohne ihm irgendwelche Marken zu nennen.
    Ich weiß nicht, ob er hier voreingenommen ist, oder nicht.
    Denke aber, wenn die Anlage die Forderungen erfüllen ist das kein Problem.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein sh. Naricht


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    eigentlich möchte ich wissen, wie die Anlage dimensioniert sein muesste, KW, Speichermenge
    Welche Kessel, Puffer dafür in Frage kommen ( z. B. Vigas/Thermofluxx/Viessmann Puffer Solarbayer)
    Und was mich das ungefähr, bei Eigeninstallation mit(viel) Unterstützung kosten würde.
    Die Bafaförderung schliesse ich von vorneherein aus, da die von den Installationskosten eines Fachbetriebes aufgefressen würde,
    bzw. schon ins Angebot " integriert "wird und ich mir das leider nicht leisten kann, sonst hätte ich in den vergangenen zehn Jahren
    schon komfortabler geheizt.
    Ich lasse mich aber hier gern eines Besseren belehren.




    Zur Historie:
    Das Haus wurde seit ca.10 Jahren und bis vor kurzem, in der Heizperiode zu 100% mit einem "Beistellkessel" HDG Bavaria SL 12(Naturzug)
    beheizt, inkl Warmwasser. Der Kessel war an der Ölheizung angehangen und hat den Boiler mitgeheizt.
    Es war bisher kein Puffer vorhanden! Dadurch war das manchmal schon ein Ritt auf der Rasierklinge und der Kessel ist auch einige male übergekocht.
    Aufstehen, Anheizen, ca alle zwei, drei Stunden nachlegen (es war immer jemand im Haus) Vor dem zu Bett gehen nochmal gefüllt.....
    Im Großen und Ganzen aber, hatte ich die Sache im Griff, wenn es auch durch die kurzen Nachlegeintervalle sehr mühsam war.
    Ihr seht, ich bin da ziemlich schmerzfrei;-)
    Also alles sehr improvisiert, dafür aber mit Heizkosten von unter 400€ (wenn man die Arbeit nicht rechnet)
    Leider ist er jetzt auf dem Schrottplatz (er ist wohl zu oft übergekocht)
    Gegebenheiten:
    Die vorhandene Ölheizung wird wohl weichen müssen
    Den Puffer(1000l) würde man im Heizraum nur runterbekommen, wenn man die Tür aufbricht.
    Ansonsten im danebenliegenden Tankraum, da ist allerdings das gleich Problem, oder auf der anderen Seite in der Garage
    Der Kamin ist zwei zügig plus Lüftungsschacht. Wegen dem Zugbegrenzer, kommt aber wohl dann nur der jetzige Ölkamin in Betracht.


    Ich selbst bin in Sachen Installation relativ Talentfrei und würde mich über Hilfe sehr freuen


    Alternativ eine neue Ölheizung kommt für mich nicht in Frage, da sich der Verbrauch(geschätzt 3500l im Jahr) dadurch kaum reduzieren würde.(Brennwert)
    Die Erfahrung hab ich in meinem Elternhaus gemacht.
    Ausserdem weiß man auch nicht wo der Ölpreis hingeht....
    Pellet mit Silo ist viel zu teuer.
    Wenn ich das Ganze mit einer Installationsfirma diskutiere, werden die mir Haargassner, Fröling und co anbieten die Billigvarianten .
    schlecht reden und mir fünfstellige Angebote machen. Deshalb wende ich mich lieber hier ans Forum
    Auf den Bildern die Gegebenheiten im Heizungsraum


    Vielen Dank