Beiträge von Benjamin S.

    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auch Danke für das Angebot,für die Kesselbesichtigung. Ich wohne momentan noch in der Stadt, ziehe aber im Mai mitten in den Schwarzwald. Umgeben von Wald. Ich finde es ehrlich gesagt unsinnig, mir Pellets zu kaufen,die zum Großteil aus dem Ausland kommen,wenn ich direkt an der Quelle sitze. Wir haben bei uns im Dorf mehrere Hokzhändler, die sich gegenseitig unterbieten. Hartholz 50 € und Wh knapp 40. Gas gibt es bei uns keines, das wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen. Die Idee, zumindest die Dusche über WW anzusteuern gefällt mir. Ich dachte sowieso über Solarthermie während der Sommerperiode nach. Davon abgesehen haben wir 1. nicht den Platz für einen Pelletspeicher, und 2. müsste dann der Kamin verändert werden (Edelstahl). Der Ölofen heizt momentan nur den unteren Stock. Den oberen Stock haben meine Eltern Bis jetzt mit Infrarot bzw Gasofen beheizt (Praxisräume). Wir haben mehrere Hütten auf dem Grundstück, in denen sich das Holz lagern lässt. Zusammen bestimmt über 50qm. Ich denke,dass Scheitholz schon die richtige Option ist,zumal meine Frau zwei Gebäude weiter arbeitet und es kein Problem ist,mal schnell nachzulegen (was aber durch die Dimension der Füllkammer nicht erforderlich sein sollte)

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt mit dem Heizungsbauer gesprochen und musste feststellen,dass er dem Projekt Heizungsrohre verlegen sehr zugeneigt ist,doch beim Thema HV relativ ahnungslos ist. Er hätte wohl schon ein paar angeschlossen,aber die Inbetriebnahme erfolgte dann durch den Hersteller (was ja auch Sinn macht). Ich fand den Einwand von Hans sehr wichtig,dass ja die Größe des Füllraums bestimmt,wie lange der Abbrand dauert. Ich muss nur ganz ehrlich sagen,dass mir nicht die nötigen Mittel zur Verfügung stehen ,solch einen Kessel plus Peripherie zu kaufen. Ich brauche eine günstige Lösung. Und mit günstig meine ich ,dass der Kessel plus Komponenten höchstens 7500 Euro kosten dürfen. Gerne natürlich günstiger. Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Komplettangebot angesehen,doch stimmt immer irgend ein Aspekt des Angebots nicht (Füllraums zu klein etc). Kann mir jemand einen Tip geben, welches Angebot für mich richtig wäre?
    Kessel 25 Kw. Puffer 2000 Liter. Saugzuggebläse. Laddomat 21-60 - 72 grad.Es gibt einfach so viele unterschiedliche Angebote. Ich bin echt am Verzweifeln.
    Und vor allem: Wer schließt mir das denn dann an? Mein Heizungsbauer kann das glaube ich nicht...der verweist nur immer auf Fröling. Der Turbo S3 mit Pufferspeicher und Komponenten kostet so um die 7400 . Wäre das eine gute Wahl? Es gibt aber halt auch die Atmos oder Thermoflux Variante ,sogar mit Lamda. Da wäre ich dann bei 5500 in der Profi Ausstattung. Wie gesagt: Ich will nur die Heizung damit betrieben,nichts anderes.Muss das dann wirklich ein Fröling etc sein? Hat jemand sonst noch Ideen oder hat Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

    Hallo Hans,
    danke für deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag.
    Den Verbrauch meiner Eltern zu beziffern gestaltet sich schwierig, da sie immer 3 Wochen in Deutschland und 3 Wochen in Frankreich sind. Die Lösung mit dem einzelnen Pufferspeicher lässt sich einrichten. Wenn das besser ist, kaufe ich einen Einfachen mit 2500 Liter.
    Ich habe als absoluter Laie erst einmal nach den Komplett-Sets geschaut, da dort natürlich schon alles dabei ist, was man so braucht. Der Einwand mit dem Kessel- bzw. Füllraumvolumen leuchtet ein. Es wäre natürlich super, den Kessel nur einmal pro Tag befüllen zu müssen. Diese Lösung würde ich ganz klar präferieren.
    Ich werde im Wohnzimmer einen Kaminofen einbauen, der uns in der Übergangszeit mit Wärme versorgen wird.
    Zum Brauchwasser: Das Problem an der Geschichte ist, dass mein Vater das ganze so einfach wie möglich gestalten wollte und damals nur eine Kaltwasserleitung an alle Verbraucher gelegt hat. Weil er ja mit den Durchlauferhitzern arbeitet. Bei 2 Personen, die nur ein halbes Jahr im Haus sind, war das wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich habe keine Lust, alles wieder aufzustemmen und dort auch noch neue Leitungen zu verlegen. Die nächsten Jahre wird der Verbrauch nicht signifikant höher sein, als in einem 2-Personen Haushalt, da wir zwei Babies haben und die noch nicht so viel Wasser verbrauchen. Ich dachte auch schon über eine kleine Solarthermie-Anlage nach, um das Brauchwasser zu erwärmen.Prinzipiell geben ich dir aber auch bei diesem Thema voll und ganz recht. Ich werde das auf jeden Fall mit meinem Heizungsbauer besprechen. Vielleicht schafft er es ja auch, mir eine einigermaßen bezahlbare Anlage zusammenzustellen.
    Der Vorteil ist, dass wir dieses Jahr "nur" die Heizunugsrohre verlegen lassen und die Heizkörper anbringen. Der HV soll erst zum Herbst 2018 ans Netz gehen.
    Grüße
    Benjamin

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe da wohl ein paar essentielle Dinge noch ich verstanden...ich habe die Leistung der Heizkörper folgendermaßen berechnet : qm der zu beheizen den Räumen x 150 Watt. Dadurch wollte ich die Dimensionen der benötigten Heizkörper errechnen. In meiner Unwissenheit dachte ich dann,dass nach dem Addieren all dieser Werte die Heizlast und somit die Kesselleistung errechnet werden könnte. Der Heizungsbauer kommt morgen,um das Gebäude zu besichtigen und mein Vorhaben mit mir zu besprechen. Ich werde mich dann mit neuen Erkenntnissen zurück melden und dann können wir diese Diskussion auf einer besseren Ebene weiter führen. Vielen Dank noch einmal für eure Mühen. Klasse Forum! :thumbup:

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus HÖ 1.21 Umluftheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Knapp 600 Meter hoch. Schwarzwald. Schon eher kälter.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel. Fenster werden sukzessive erneuert. Kellerdecke wird gedämmt. Dachboden ist schon gedämmt. Keine Fassadendämmung.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Schlecht zu sagen. Meine Eltern bewohnen das Haus noch und die sind immer nur ein halbes Jahr da drin...


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz. Wir wohnen quasi direkt im Wald. Mehrere Holzhändler in direkter Nachbarschaft. Mehrere Schuppen auf Grundstück. Ausreichend Platz.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Nach meinen Berechnungen beträgt die Heizlast 18 kW. Würde die Heizung aber lieber ein bisschen überdimensionieren. Habe ein Komplett-Set mit 25 kW gesehen,welches mir schon zusagt. Kann es aber schlecht bewerten. Es gibt einfach so viele verscheidene Angebote.


    http://m.klimaworld.com/item/35353532


    Der Atmos DC 25 GSE in diesem Komplett-Set macht einen ganz guten Eindruck.


    Oder aber der Proburner mit 25 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Im Haus sind Durchlauferhitzer verbaut.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ich dachte an 2000-3000 Liter.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, großer Heizungskeller mit viel Platz. Da stehen momentan noch die Ölfässer drin.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, von seiner Seite gibt es keine Bedenken


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Gespräch nächste Woche. Zunächst wird er Heizungsrohre im Haus verlegen müssen und nächstes Jahr machen wir uns dann an die Heizung


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz kommt bereits entsprechend getrocknet direkt vom Händler


    Weitere Informationen:


    Hallo. Wir beziehen dieses Jahr das alte Haus meiner Eltern und wollen eine Zentralheizung haben. Die alte Heizung muss raus und Heizungsrohre und Heizkörper verbaut werden. Das Haus wurde in Holzständerbauweise erbaut und bekommt keine Fassadendämmung.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Vielen Dank