Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser ausschließlich zum Heizen - Benjamin S.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UweH.

  • Ich muss auch Holz bzw. Briketts kaufen. Ich habe mich jedoch bewusst gegen pellets entschieden da es sich dabei um ein Industrie Produkt handelt. Man kann denke ich schon davon ausgehen das pellets irgendwann im Preis anziehen. Bei einem normalen HV kann man halt doch auch mal Paletten, Briketts, Balken etc. Verheizen.

    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auch Danke für das Angebot,für die Kesselbesichtigung. Ich wohne momentan noch in der Stadt, ziehe aber im Mai mitten in den Schwarzwald. Umgeben von Wald. Ich finde es ehrlich gesagt unsinnig, mir Pellets zu kaufen,die zum Großteil aus dem Ausland kommen,wenn ich direkt an der Quelle sitze. Wir haben bei uns im Dorf mehrere Hokzhändler, die sich gegenseitig unterbieten. Hartholz 50 € und Wh knapp 40. Gas gibt es bei uns keines, das wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen. Die Idee, zumindest die Dusche über WW anzusteuern gefällt mir. Ich dachte sowieso über Solarthermie während der Sommerperiode nach. Davon abgesehen haben wir 1. nicht den Platz für einen Pelletspeicher, und 2. müsste dann der Kamin verändert werden (Edelstahl). Der Ölofen heizt momentan nur den unteren Stock. Den oberen Stock haben meine Eltern Bis jetzt mit Infrarot bzw Gasofen beheizt (Praxisräume). Wir haben mehrere Hütten auf dem Grundstück, in denen sich das Holz lagern lässt. Zusammen bestimmt über 50qm. Ich denke,dass Scheitholz schon die richtige Option ist,zumal meine Frau zwei Gebäude weiter arbeitet und es kein Problem ist,mal schnell nachzulegen (was aber durch die Dimension der Füllkammer nicht erforderlich sein sollte)
  • Hallo Benjamin!


    Nicht falsch verstehen - ich will niemanden zu irgendetwas überreden.
    Es geht nur darum, im Vorfeld alle sinnvollen Optionen einzubeziehen.
    Nicht dass es dann später heißt: Hätten wir doch lieber....


    Eine Schornsteinsanierung würde auch notwendig,
    wenn Du einen modernen Holzvergaser kaufst und diesen mit niedriger Abgastemperatur (hohem Wirkungsgrad) betreiben möchtest.
    Genauso könntest Du einen Pelletkessel anschließen, ohne den Schornstein zu sanieren, wenn Du die Abgastemp. des Kessels auf ca. 200°C anhebst.


    Dann ist noch die Sache mit der Förderung.
    Den Pelleter bekommst Du quasi geschenkt - den Holzvergaser nicht.


    Es gibt auch Pelletkessel, die mit Scheitholz betrieben werden können.


    Der Preis für das Hartholz ist ganz OK.
    Da kommst Du auf ca. 0,03 €/kWh bezogen auf den Heizwert (nicht Brennwert).
    Hier kannst Du mal vergleichen:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizung für EFH mit Warmwasser - Jomsviking


    MfG Hans

  • Hallo,
    also der Schirnsteinfeger war letzte Woche bei uns und ich habe ihm verschiedene Holzvergaser gezeigt. Er meinte,dass es mit dem Kamin keine Probleme gebe...
    Danke für die weiteren Tipps,aber mit Pellets werde ich nicht warm. Vielleicht ja tatsächlich eine Kombilösung.

  • Bedenke bei Kombivarianten aber auch, dass wenn ein Teil streikt, der andere auch -meist- nicht läuft.

  • Hallo Benjamin, ich bin wie Du aktuell in der Planung.


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir vermutlich einmal einen Holzvergaser zulegen werde und für die 3.500,-€ vom Staat für Pelletheizung mir eine Backuplösung mit dem Pelletbrenner hinstellen werde. Ist eines kaputt geht noch das andere. Und für die 3500,-€ scheint es auch schon entsprechende Pelletbrenner zu geben.


    Wie weit bist Du ind er Planung? Da wir nicht weit weg wohnen können wir uns ja ggf zusammen tun.


    Grüße Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!