Beiträge von borgplasma

    ja, aber was müssen das für Wassermassen sein, wenn ein 130kW Kessel (richtig betrieben) diese in der RLA-Schleife zirkulieren (statt in den Puffer zurückgehen)...


    Jedoch, wenn der HV statt der 130kW nur noch einen Bruchteil seiner Leistung hat (falschem Betrieb oder Irgendeinem problem (vllt. durch die Explosion hervorgerufen? Vllt. sind die rausgerissenen Schrauben nicht so dicht wieder eingebaut worden ...?), dann ist klar, das er nur die RLA auf Temperatur hält ... :-/

    Bei so einer Anlage in der Größenordnung würde sich der Lambdacheck als erweiterung / Zusatz doch lohnen. Wenn da nur "auf gut Glück / Gefühl" rumgedoktert wird, kommt eher das Ergebniss wie im Einganspost beschrieben zutage ...


    Spätestens bei der Explosion wäre bei mir Ende Gelände gewesen, und ich hätte mir nen vernünftigen Kessel da reingestellt. Just my 2cents.
    (Auch wenn es um die Versorgungssicherheit von mehreren Objekten geht ...)


    Gruß
    Oliver

    Hm, wenig konkretes, viel allgemeines "sich Luft machen".


    Wie Reiner schon schrob, bereits 2014 hätte eine Begutachtung stattfinden sollen. Jetzt ist "viel Wasser den Rhein runtergeflossen", da noch was stichhaltig zu ermitteln dürfte schwierig werden ...


    Meiner meinung nach: Bloß weil die Anlage zwei Jahre ohne RLA lief, soll nun "sämtliche Sachen" kaputt sein? Halte ich für nicht ganz wahrscheinlich, aber ist nur meine Meinung hier aus der ferne.


    Gab es denn 2012 keine Abnahme durch den Hersteller? Wundert mich bei Solarfocus. Dann wäre die fehlende RLA direkt aufgefallen.
    Und die gesparten Wartungsvertragkosten (ja, ich habe einen!) machen sich jetzt bezahlt. Ist manchmal nicht verkehrt, wenn regelmäßig jemand über die Anlage schaut. (Gerade wenn es um Versorgungsischerheit bei einem Mehrfamilienhaus geht!).


    Ich würde die Anlage nun Instandsetzen lassen durch Solarfocus, und das ganze als Lehrgeld abheften, und dir auf jedenfall zu einem Wartungsvertrag raten ....


    Schöne Grüße
    Oliver

    Ok, nur ein Heizkreislauf.
    Temperaturen würde man eher mit Thermometern statt Manometern messen. Egal.
    Frage zu den Pumpen weniger auf eine Wattzahl, sondern ob niedrigste Stufe, Mittlere oder höchste Stufe (oder sind das energiesparpumpen? aber da gleiche fragestellung)
    Hydraulikplan: Ganz einfach: Bleistift, Papier, Unterlage, dann in den Heizungskeller, und einfach das was du siehst dokumentieren. beispiel-Hydraulikpläne gibts wie sand am meer im netz, sich die mal angucken, dann loslegen. ohne den plan wirds hier nix.


    Anlegethermometer für den Vor und Rücklauf gibts in der Bucht für ein paar euro. Was ich mir nicht vorstellen kann, das du keinen Vorlaufmischer im heizkörperkreislauf hast (also eine steuerung, die witterungsgesteuert die Vorlauftemperatur für die Heizkörper regelt.) und somit keine anzeige der temperaturen Vorlauf / Rücklauf.


    wenn nicht, ist es klar (in meinen augen, laut glaskugel):
    HV versucht hochzuheizen, das ganze in den puffer, diese fungiert eher als hydraulische weiche, und wird durch den ungeregelten heizkörperkreislauf direkt wieder leergesogen (kann also gar nichts einspeichern), und die Heizkörper kriegen die volle breitseite beispielsweise mit 80 Grad oder so.


    Solange das so bleibt, kannste da nix machen. Da müsste massiv umgebaut werden.


    aber wie gesagt, ohne Hydraulikplan (aus dem man ersehen kann, was ist verbaut und wie) ist das hier alles raterei ...


    Grüße
    Oliver

    Na, da sind ja noch eine Menge infos, die fehlen.
    Wie wird denn der heizkörperkreis geregelt? ist es ein Kreislauf oder mehrere (heizkörper, Fussbodenheizung)?
    Welche Vorlauftemperaturen fährst du denn auf die heizkörper?
    wie stehen denn die Pumpen im Pufferkreislauf und/oder im Heizkörperkreislauf? (welche Stufe bzw. welche Leistung)
    Erstelle bitte dringendst einen Hydraulikplan, aus den Bildern wird man nicht wirklich schlau.
    Und nein, wenn du abends um 22 uhr das letzte mal den ofen vollmachst, reicht das garantiert nicht bis zum nächsten morgen. Gerade nicht mit der kleinen Puffermasse (wie Ruedi1952 schon schrob ..)
    Und die Rohre noch dämmen (macht aber beim eigentlichen Prob nicht den Braten fett).

    Hallo Hofpeter,


    mich würde die genaue Softwareversion deines Thermi-I interessieren. Ich habe auch die letzte Software drauf, aber die wurde ja seit der 18-8 nicht mehr weiterentwickelt (und die ist m.E. von 2006, so genau steht das in den Anleitungen / auf den Chips nicht drauf).


    In meinem Thermi mit V 18-8 kann ich bspw. den "20 -> Stoker - Regler -> ES-max. ZDG (vorher Imp-Red)" nur innerhalb von 0,1 bis 2,5 einstellen. Meine Anleitung und mein Thermi nennen ihn weiterhin "Imp-Red".


    Daher schau doch mal auf den Chips deiner Steuerung, welche Softwareversion du hast ...


    Hier zur erläuterung des Imp-Red. der Auszug aus der Fachmann-Anleitung:


    21.4 Imp. Red
    WE 0,3 /1,0 KS 18-8 (WE = Werkseinstellung)
    Der Faktor von der Impulsreduktion, Einstellbereich 0,1–2,5, wird mit 50% der Summe der geöffneten Sekundärluftklappenlaufzeit multipliziert. Diese resultierende Summe wird vom Stokerimpuls (21.1) subtrahiert.
    Je kleiner der Faktor umso konstanter der Regelbetrieb!


    Ab KS 18-8 wird dieser Wert in Sekunden bei Unterschreiten der Luftzahl (16.2) vom Stokerimpuls (21.1) subtrahiert.
    Siehe Diagramm EINSCHUBREGLER KS 18-8


    Grüßle
    Oliver

    ja, Bodenleitung.
    Ich hab jeweils eine 27er Leitung für Hin- und Rückweg, diese mit jeweils 100% gedämmt, und das ganze in einem 160er Rohr laufend. Passt wie angegossen, in ca. 1m tiefe verlegt.
    Da ich einen ständigen Austausch habe (puffer werden innerhalb 24h einmal aufgeladen und wieder entladen) sollten die Verluste nicht riesig sein. Von erzeugten 72 grad im Kessel kommen ca. 70 Grad in den Puffern an.


    Grüße
    Oliver

    Für was gut und günstiges kann ich auf die Dänen verweisen. NBE ist da wirklich ein zuverlässiger Hersteller, mit der Blackstar-serie machst du da nix verkehrt.


    Ich hatte vor meinem Solarfocus eine NBE Scotty Anlage mit DOR Kessel, und die war immer zuverlässig am werkeln. Ersatzteile günstig, und zum selber einbauen.


    Grüßle
    Oliver