ETA: ETA SH 20 REST API (Stellmotor Position im ETA API Menü ???)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritzmaus.

  • Mein Aktuelles Projekt ist die ETA REST API auszulesen, leider finde ich von den 2 Stellmotoren der Luftzuführ die Einträge nicht, hat jemand eine Idee ?
    Sauerstoff und Gebläsedrehzahl hab ich gefunden sowie viele andere Werte, die Stellmotoren würde ich gerne mitloggen.ETA SH 20 REST API (Stellmotor Position im ETA API Menü ???)

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

  • Die sind da nicht dabei. Kannst aber direkt an der Steuerung mitloggen und dann exportieren.


    Für mich persönlich sind das auch absolut uninteressante Werte und würde ich so oder so nicht mitschreiben.

  • Danke warp735.
    wichtig sind die Werte nicht unbedingt, ich kam nur drauf, weil mein Saugventilator, ewig gebraucht hat bis er auf Touren kommt (6 Minuten).


    Ich hätte die 2 Stellantriebe mitgeloggt und und eine max Zeit hinterlegt, dann hätte ich gesehen, wenn es Zeit ist Sie zu schmieren :) Aber ich sehe es ja auch an der Drehzahl des Saugventilators, wie lange er braucht, ab Start, bis er seine max. Drehzahl hat. Bzw. ob mir Rauch beim öffnen der Tür ins Gesicht schlägt :)

    ETA SH 20 - 1800 Liter Puffer
    Frischwasserstation
    Fertighaus 1976, Wohnfläche 98 m², Keller ca. 70 m² (wird mitgeheizt auf ca. 18 °C)
    Haus nicht saniert, bzw. Dachboden nicht Isoliert ! (nur 3 cm Dämmung), vermutlich Ende 2019 bekommt der Dachboden Dämmung
    Holzverbrauch ca. 16 Ster
    Heizen: bei 5 - 18 Grad alle 1,5 - 2 Tage
    bei unter 5 Grad bis -2 einmal am Tag (unter 5 Grad ist bei mir die Schwelle, wo die Energie verpufft)
    unter -2 --- 2 mal am Tag

  • Deine Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst wenn alle Löcher am Ofen komplett luftdicht sind, dann dreht der Lüfter trotzdem ganz normal.


    Deine Theorie mit den Stellmotoren ist absurd.

  • Die Werte der Stellmotoren wären vielleicht schon interessant, zum Beispiel wäre es gut zu wissen, ob ein Threshold eines Stellmotors erreicht wurde (z.b. Primärluft min 11%), und wenn ja, z.b für wie lange?
    Der Kommentar "Deine Theorie mit den Stellmotoren ist absurd" ist vielleicht ein wenig hart, und er Gedankengang von Noctalis vielleicht schon nachvollziehbar: Die Drehungen des Ventilators machen nur Sinn, wenn sich auch die Luftklappen bewegen. Gab es nicht Steuerungen (glaube aus dem Hause Fröhling) wo Primärluftklappe und Ventilator eng in Abhängigkeit voneinander arbeiteten, sprich mehr venti ->mehr Primärluftklappe öffnen, oder eben umgekehrt, mehr Primärluftklappe offen -> mehr Ventizug, vielleicht waren das die Gendankengänge bei der Fehlersuche des zu langsam nach oben drehenden Ventilators....
    Ist aber auch egal, Noctalis hat keinen Föhling und wohl auch eine andere Steuerung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!