Beiträge von Flo0815

    da werden doch beide Kessel warm wenn du mit Öl Heizt!?

    Mhm...ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher...
    Da ist doch das Ventil zwischen?


    Jupp, sind beides Pufferspeicher von Capito.
    Ich wohn ja bei Capito im Ort - Regional kaufen und so ;)

    Hallo,


    alternativ zu Pellets wäre bei deinem Verbrauch auch eine Hackschnitzelheizung und da könntest du dein Restholz auch zu Hackschnitzel verwandeln ansonsten halt Solewärmepumpe ob Ring o. Graben kommt halt auf die Gegebenheiten an.


    Sonnige Grüße Reiner

    Moin Reiner,


    Hackschnitzel wie ist den da der Bedarf? Da hab ich keine Ahnung wieviel t ich benötige...
    Bei den Wärmepumpen ist der Investitionsbedarf doch deutlich höher als bei einem Kesseltausch + man ist wieder auf den günstigen Strom angewiesen.


    Im Moment spricht alles noch für die Pellets :)


    Ist ein Plug n play bei meiner Anlage möglich, also Vergaser raus und einfach ein Pellet anklemmen. Hydraulik sollte doch passen, oder?

    wie alt sind deine Kessel? Meinst mir Pellets bist weniger gefangen Unmengen an Holz sind verfügbar aber der Pellet Preis bleibt hoch!

    Guten Morgen,


    der Ölkessel ist von 2000 oder so und der Holzvergaser ist noch quasi neu von 2011 :)
    Jo, mit Pellets bin ich freier da viele Freunde und Nachbarn sich beim pelletkauf zusammentun und 2-3 LKW´s Pellets kaufen und im Dorf verteilen!


    Primär geht´s mir ja auch um den Zeit- unf Platzbedarf bei der Holzwirtschaft. Aktuell benötige ich gut 17 RM Holz das sind gut 22 Gitterboxen die ich lagern muss und bei Bedarf mit Frontlader und Hubwagen zur Heizung bringe.

    ... dann PV und Wärmepumpe :)
    schau ins HTD nach der Geisha, das wird meine nächste zusatz Energiequelle.


    Schöne Grüße

    Ja, hab ich kurz drüber nachgedacht
    ABER:
    Dachfläche schon mit Thermie gut belegt und ich find es seltsam biliger Strom einkaufen zu dürfen???
    Kann mir nicht vorstellen das der Staat das lange beibehält - jetzt gehts auch noch mehr mit den Balkon PV´s los
    und mein Haus ist von 1980 mit selbiger Dämmung und das Haus für 40.000€ zu dämmen schaft mein Ökogedanke dann auch nicht mehr :)

    Hallo und guten Tag Zusammen,


    ich melde mich mal zurück im Forum :)
    Ich bin so langsam fertig mit Scheitholz und Holzvergaser.
    Hat mehrere Gründe:
    1: Meine Anlage läuft immernoch nicht so wie ich es mir Wünsche
    2: Meine Mit-Holzmacher sind genau wie ich zeitlich recht eingeschrängt
    3: Platzbedarf für Holz + Maschinen usw könnte ich z.B. vermieten und die Heizkosten damit erwirtschaften


    Holz fertig kaufen macht auch keinen Sinn - dann wird´s zu teuer.


    Leider bin ich mir nicht sicher was sinnvoll ist bzw. wohin ich umstellen soll.
    Mein Ökogedanke spricht immernoch für Holz, daher ist mein erster Gedanke Holzvergaser raus und Pelletkessel rein.
    Dieser sollte aber recht einfach sein in Wartung und Steuerung, eine automatische Befüllung brauch ich nicht, bin ja Holz gewohnt.
    Vorteil ganz klar: WENIGER Arbeit - ergo mehr Zeit!
    Zusätzlich ist die Förderung mit € 3000,- recht ansperchend.
    ABER: Wieder min. 4 Paletten á einer Tonne Pellets lagern


    Ist das der richtige Weg?


    Aktuell kostet der Gasanschluss bei uns nix (schon beantragt 8) ), aber bei Gas fühl ich mich immer so "gefangen"
    Meine Ölheizung steht ja auch noch im Keller und erfüllt Ihren Zweck....
    Vorteil: Unendlich mehr Zeit :D


    In den Lebensräumen will ich aber trotzdem weiter mit Holz heizen.


    Freue mich auf eure Hilfe!

    Hi
    also ich meinte mit dem kamindoktor das hier:


    https://www.der-kamindoktor.de/


    Das sind maßgerfertigte Kassetten für offene kamine, Hersteller gibts davon wie Sand am mehr (oder auch nur Händler wer weiß...)
    Hab 2 versch. Angebote einer solchen Kassette vorliegen (schon über 1 jahr alt) 1: 3500,- 2: 2500,-


    Es stellt sich mir die Frage ob die Dinger besser sind als der Dovre.


    Habe bei Dovre schon gefragt, also zumindest ob der Einsatz bei mir passt und habe das okay bekommen.
    Die anderen Dinge muss ich noch abklären.











    Hi


    ja, zu Dekozwecken darf ich den auch anzünden, aber ich will ja heizen!
    Wir haben (wie auf dem Foto zusehen) noch einen kleinen Ofen mitten im Raum stehen,d er stört mich erstens und zweitens hat der kaum Leistung...


    Mit einer Kassette kann ich doch den Heizbetrieb wieder aufnehmen und den kleinen Ofen abbauen oder sehe ich das falsch?
    Warum soll es damit Probleme geben?

    Hi mal wieder,
    Hans du hattest recht!
    Von Dovre gibts eine super Lösung zum nachträglichen Umbau.
    Ist auch recht einfach so wie das im Internet aussieht, allerdings auch um die € 2000,-
    Jetzt stellt sich die Frage ob eine Kaminkassette (ala Kamindoktor) besser funktioniert oder die Dovre Lösung sinnvoller ist.


    Hier mal der Link und ein Video (werden sicher noch einige den Dovre Einsatz zuhause haben)
    http://dovre.be/de/nachrichten…000-t2000s-um-mit-phoenix


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch ne Frage:
    Auf meinen Bildern ist ja zu erkennen das unser Kamin geklinkert ist.
    Kann man das ohne Probleme aufhübschen (meiner Frau gefällt die Farbe nicht...)

    Hallo Hans,


    oh man, manchmal steht man echt auf dem Schlauch...hab bisher noch nicht mal drauf geachtet wer der Hersteller ist...
    Schreib sofort Dovre an!


    Du meinst sicher den offenen Kamin?
    Vom Einsatz geht es direkt in den Schornstein, wenn man durch die Lüftungsgitter schaut kann man das gut erkennen. Über dem Einsatz ist quasi nur "Leere"
    Der Schornstein/Kamin ist schon so ein System Ding so das die Steine übereinander gesetzt wurden.

    Guten Tag Zusammen,


    meine Holzvergaser/Solar/Ölheizungs Projekt ist zwar immernoch nicht abgeschlossen, aber ich habe kompetente Hilfe aus dem Forum (SPSPAUL) erhalten!
    Nun haben wir aber Zuhause noch genügend andere Baustellen die auch angepackt werden sollten.
    Eine davon ist unserer ofener Kamin, der wird und darf ja nicht mehr genutzt werden.


    Neben dem Kamin bzw. vor den Schronsteinzügen steht ein kleiner Holzofen der mal Hopplahopp eingebaut wurde.
    Der Ofen sieht natürlich nicht schön aus so mitten im Weg und ist auch zu klein und nicht effizent genug für unseren Wohn-/Essbereich.
    Wir überlegen nach einer sinnvollen und auch preislich fairen Möglichkeit den Ofen zu entfernen und vielleicht den offenen Kamin umzubauen.


    Nach ein wenig Internetrechere bin ich auf versch. Möglichkeiten gestossen.
    1: Einbau einer maßgefertigten Kaminkassette
    2: Standartkaminkassette (vielleicht selbst einbauen)


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Umbau oder kann mir Tipps geben?
    Wir wollen bzw es soll der Kamin/Schornstein nicht umgebaut werden da wir aktuell noch nicht das Wohnzimmer renovieren wollen.
    Ist der Um/Einbau sinnvoll?
    Kann ich unseren Klinkerkamin aufhübschen, z.B. verputzen oder so?
    Wird nur die Kassette zum heizen genutzt oder auch die komplette Verklinkerung?
    Kann ich eine Kaminkassette selbst einbauen?


    Vielen Dank mal wieder!
    Gruß Florian

    Guten Abend Zusammen,


    kurz zur Lage:
    Der Capito Mann kommt erst am Mittwoch, hat aus privaten Gründen abgesagt.
    Ist auch mehr oder weniger ein Bekannter, also alles gut;-)


    (Hoffentlich) erfreuliche Neuigkeiten:
    Am Dienstag will der HB endlich die Mängel an der Solaranlage beseitigen.
    Auf was muss ich achten das er auch endlich alles in Ordnung bringt?
    Will das endlich abschließen.


    Dankeschön mal wieder!!!!

    Mhm...klingt auch logisch.
    Kann es sein das die Verbindung der Puffer mit Schwerkraftbremsen unterbrochen ist und nur durch Anforderung die Pumpen freigegeben werden was dann zum Umschichten führt?


    Macht es Sinn den Bypass der Puffervebindung tiefer zu legen und die Abnahme des Heizkreis höher (alte Stelle Bypass)?
    Was widerrum wohl die Kalt/Warm Schichtung noch extremer macht?!


    Oh man, 10 Leute 11 Meinungen :)
    Wäre schön wenn @nitroxatmer sich mal einschaltet, er kennt die Schaltung doch wohl ganz gut - Allerdings wäre das dann noch eine Meinung mehr :)

    Genau da lag tasächlich immer das Problem.Das Patent beruht auf einem speziellen Material des Rohres(gedämmter Kunststoff) was die Schichtung bei jeder Zwischentemperatur erlaubt - es wird allerdings "wörtlich" etwas mühseliger :)
    Solange die Temperatur oberhalb der Ronde höher ist wie die Teperatur vom Solar WT funktioniert die Schichtung.

    Jetzt hab ich Käse geschrieben!
    Die Temperatur oberhalb der Ronde muss kühler sein als unterhalb also der Solar WT!

    Hallo,


    Frage dem Capito Mann mal für welche max. Solar-Leistung der Speicher ausgelegt ist.
    Den möglichen Anschluss hat @Hans dir schon skizziert.


    mfg HJH

    Lt. Capito max 90 Grad je Speicher


    Zu dem Anschluss wie @Hans skizziert hat meinte er das es zu "ungeregelt" ist, da die Hauptabnahme ja im oberen teil von Puffer 1 ist.
    Sobald da die Temperatur z.b. erreicht ist wird in Puffer 2 geschichtet und die Temperaturen vermischt, es findet keine geregelte Schichtung statt!?
    Eine geregelte Schichtung wird mit der Doppelpumpengruppe erreicht - das hat ja Auch @nitroxatmer im Haustechnikdialog beschrieben.


    was mich hier etwas stört ist die Beladung des Speichers im leeren Zustand von Capito. Das funktioniert immer...


    Beim Starten des Systems ist die Temperatur etwa bei 10 bis 15 Grad. Unten, der hellrote Ring hat etwa 30 Grad. Wenn der Speicher "voll" ist, steht oben eine Temperatur von 58 Grad... Auch nicht so berauschend... Man sieht hier nicht die Vorlauftemperatur, die Rücklauftemperatur, Volumen und Zeit. Selbes Ergebnis hätte ich, wenn ich oben mit Wasser einspeise. Zum Beispiel mit einem Plattenwärmetauscher...
    Jan

    Genau da lag tasächlich immer das Problem.
    Das Patent beruht auf einem speziellen Material des Rohres(gedämmter Kunststoff) was die Schichtung bei jeder Zwischentemperatur erlaubt - es wird allerdings "wörtlich" etwas mühseliger :)
    Solange die Temperatur oberhalb der Ronde höher ist wie die Teperatur vom Solar WT funktioniert die Schichtung.

    Hallo,


    schriftlich ist alles gemacht worden (aber ohne Hinweis auf BGB), sogar mehrmals.
    Nach seinem letzten Besuch war er sehr kooperativ, allerdings hat sein Zeitmanagment wohl Differenzen :)


    Habe auf die Empfehlung vom HB die von Bartels/Burg Solar/ Ravensberger Solar - Zeus Kollektoren bestellt.
    Habe mich (dummerweise) nicht genau informiert und würde wohl mittlerweile auch andere wählen.
    Mir geht es ja in erster Linie um Komfortgewinn nicht direkt um Ersparnis (Holz kostet ja wenig Geld eher viel Arbeit)

    Hallo
    die Solaranlage ist nach südwesten mit ca. 215 Grad ausgerichtet, Neigungswinkel bin ich mir nicht sicher...würde um die 40 Grad sagen.
    Mhm, die Doppelpumpe...das kann sein, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Obwohl: Ich hatte zu testzwecken den Puffer 2 schon abgeschiebert und da war auch keine große Änderung zu sehen.


    Diese Woche kommt noch jemand von Capito und will sich die Anlage inkl. Hydraulik nochmal ansehen.
    Was sollte ich den Erfargen bzw. abklären? worauf sollte ich achten?




    Vielleicht hast Du auch einen hydraulischen Kurzschluss.
    Vorlauf = Rücklauf. Das Wasser passiert die Kollektoren gar nicht.
    Wo sitzt denn der Temperatursensor der Kollektoren genau?

    Puh, wo der Fühler sitzt weiß ich erhlich gesagt gar nicht...
    Am Puffer ist Vor-und Rücklauf richtig ob der eingang an der Solarstation richtig ist, weiß ich jetzt nicht...




    Danke für die Zeichnung, ich halte das mal dem Capito Techniker unter die Nase.
    Um ehrlich zu sein würde ich gerne die Doppelpumpenvariante beibehalten (kann nicht erklären warum...wahrscheinlich kostenfaktor)



    Thema Solar:
    Der HB hat sich gemeldet und will die Steuerung ESR 31 D von TA inkl. Volumenstromsensor und Fühler einbauen.
    Zusätzlich noch eine PWM Pumpe. Sollte doch funktionieren, oder?


    Die RSM will er nicht einbauen da er diese nicht kennt und nicht einstellen kann. ich habe auch wenig Interesse da jetzt auf den Tisch zu hauen, will endlich die Sache abhaken.

    Hallo Florian,


    Ich denke die Funktion vom Capito Speicher ist im Winter der HV und im Sommer Solar. Beides zusammen kostet die Solaranlage zuviel Leistung. Kannst du sehen, welche Vorlauftemperatur du bei Solar hast und welche Rücklauftemperatur? Vor dem Wärmetauscher. Evtl hast du auch einen Sensor im Kollektor? Einfach Mal einen Wert morgens, wenn die Sonne gerade anfängt zu scheinen, mittags, wenn die Sonne Temperaturen schickt und abends, wenn's weniger wird. Am besten alle drei Werte. Ich habe da was im Gefühl, das bestätigt, das die Anlage die Leistung nicht in den Speicher bringt.
    Jan

    hallo Jan,
    Danke für deine ausführliche Antwort und deine Hilfe, vielleicht klappt es ja auch mal mit einem Besuch.
    Hab nur Werte aus dem Mai, aber an Steuerung und Pumpe hat sich nix geändert.
    11:45 Kollektor 60,5 puffer oben 64,2 Aussen 23
    15:15 Kollektor 63,7 puffer oben 62,7 Aussen 22
    20:00 Kollektor 62,5 puffer oben 60,7 Aussen 20
    Sehr sonniger Tag, höchstens 2 personen geduscht


    Leider sind noch keine Fühler im vor-und Rücklauf verbaut