Beiträge von Flo0815

    Hi Cord,


    hast du schonmal irgendwo gesagt wieviel QM du auf dem Dach hast?
    Ausrichtung, Wohnfläche, Heizlast von deinem Haus?
    Danke!

    Moin,


    ein Teilerfolg, vielleicht :)
    Also:
    Die Kollektoren sind nach Südwesten ausgerichtet, denke ab ca. 11:00 uhr stehen die Kollektoren voll in der Sonne.
    Als Steuerug musste ich leider zusätzlich eine TA ESR 31 einbauen lassen da meine EBV Theta schon komplett belegt ist.
    Die Steuerung ist auch sicher noch nicht optimal, ist sicher Standart von den Monteueren eingestellt worden.


    Um 13:30 haben wir den Puffer abgeschiebert, um 17:00 Uhr war kaum Ladung zu sehen, dafür hatte ich aber eine Pfütze vor dem Puffer.
    Die Sicherheitsgruppe am Puffer (höchster Punkt) hat Wasser verloren. Habe dann den Kugelhahn hinter der Sicherung geöffnet und sofort hörte der Wasserverlust auf.
    Eine Stunde später hat sich dann auch tatsächlich Die Temperatur (sichtbar) im Puffer erhöht und ich konnte den Puffer bis um ca. 19.00 Uhr
    noch soweit laden das die Differenzsteuerung die Solarpumpe ausgeschaltet hat. ca. 10-12 Grad hat sich die Speichertemperatur erhöht(900L)
    Der Puffer konnte nicht in den 2. Puffer umschichten weil ich ja alles zu hatte.


    Das bedeutet wohl, ich habe einen hohen Verlust in den Leitungen, wahrscheinlich sogar durch ein Fehler in der Hydraulik.
    Wäre zumindest schön wenn es so wäre, die Solaranlage läuft und irgendjemand den Fehler findet und beheben kann.
    Dann würde wohl auch endlich meine komplette Anlage besser laufen und ich würde wahnsinnig viel Holz sparen
    Man, was würde ich nur mit der vielen gewonnen Freizeit machen :)


    Träumen darf man ja :)

    Hi Zusammen,
    gibt es schon neue Erkenntnisse?


    Ich selber habe mir auch aus Komfortgewinn-Gründen eine 13 qm VRK Anlage installieren lassen.
    Bisher läuft die Anlage aber nicht wie gewünscht/erhofft. Mein Sanitärfachbetrieb sucht noch den Fehler....


    Bei mir sind 2 Puffer á 900l im Einsatz. Puffer 1 ist ein Capito S-PD also mit Schichtung und Wäremtauscher.
    Falls Puffer 1 geladen ist wird mittels Doppelpumpe Puffer 2 beschickt.
    Soviel zur Theorie, bisher tut sich aber nichts.


    Habe heute mal den Puffer 1 komplett abgeschiebert von allen Verbrauchern so das nur die Solaranlage arbeitet.
    Bin gleich mal gespannt ob der Puffer geladen ist!