Beiträge von Damon

    Guten Tag


    Ich habe den Tagesbehälter über test modus komplett vollgemacht hiernach dann wieder auf automatik Geschalten er Läuft solange bis die Pellets verbrand sind, Schaltet sich auch automatisch ein aus nach Uvr Steuerung.
    Sobald aber der tagesbehälter leer ist geht er auf störung und saugt keine Pellets in den Tages Behälter :/


    Pelletslagerbehälter ist aussreichend Gefühlt.
    Und bei Automatischem Modus ist Pelletsansaugen auch eingeschalten ;/


    Danke im vorraus für euere AntwortenWood and Pellets saugt Keine Pellets an und geht aus

    Guten Tag,


    Bei mir war Letzte Woche der Schornsteinfeger ich wollte ihn Fragen ob der Kamin für den Attack wood and Pelets ausgelegt ist dieser sagte : Das kann er nicht beurteilen das müsste ich bei der Herstellerseite Prüfen dort kann ich alles eingeben. dann sagte er noch das ich beim einbau der Heizung auf eine Fensteröffnung achten muss und das ich zwischen Kessel und Schornstein eine Öffnung in das rohr machen sollte. dann Ist er wieder gefahren.


    Mann muss dazu Sagen er war im Herbst einmal da und sagte der Kamin Passt locker für 25 kw.


    Mir hat jemand erzählt bei ihm war der Schornsteinfeger zuhause und hat alle dinge zum Heizungsbauer mit dem Schornsteinfeger abgeklärt und dieser sagte auch ob der Schornstein dafür Funktioniert. und ob der Kessel auf einen Sockel ... muss.


    Was ist nun Normal ? das er alles Abklärt oder das er nur bei der Abnahme alles Anschaut und dann sagt was nicht Passt ?

    Guten Tag,
    ich möchte nächstes Jahr mein haus was noch Öl Einzelöfen Besitzt Sanieren.
    nun such ich nach einem Anbieter der mir ein komplett Set zusammenstellt, mit Plänen und Schemen das ich dies nur danach Verbauen muss.
    Lass mir im moment ein Angebot von Alpha Tech erstellen.
    Heimbaucenter bietet auch Komplett Packete an nur die Leitungen müsste ich selber besorgen.
    oder Kennt ihr noch Firmen die alles komplett zusammen stellen ?
    Geplant ist Eg mit Fussboden heizung und Einem Wasserführendem Küchenofen und eine Steigleitungn durch einen ungenutzten Schornsteins ins OG wenn dies in ein paar Jahren ausgebaut wird.


    wenn ich mir das Paket von Heimbaucenter Kaufen würde was für Leitungen Bräuchte ich dann ? Für denn Heizungsraum Kupferleitungen und für neue Wasserleitungen .... Alu Verbundrohr oder sehe ich das falsch ?


    Mit Freundlichen grüssen Damon Feihl

    Also als Kessel habe ich ja denn Attack Wood and Pellets kostet ca 7000-7500 25 kw per Scheitholz und 30 kw mit Pellets dazu den Küchen offen müsste doch locker reichen geschweige denn das im Notfall der Pellets Brenner immer laufen kann.


    Wenn ihr sagt das das reicht würde ich euch mal die Daten (Bauteile aus dem Angebot zuschicken)


    Werde Heute Abend auch noch die Berechnung vom Energie Berater hier rein Schicken

    Es sei denn, du lässt bei strengem Frost dann den Pelleter arbeiten, der bringt seine volle Leistung während 24 Std recht klaglos... und du heizt mit Scheitholz, wenn du die Zeit für einen Abbrand hast!
    Ansonsten würde ich auch empfehlen, die Heizlast auszurechnen... und dann einen geeigneten Kessel zu evaluieren...

    Danke schon mal für deine Hilfreiche Antwort so wie du das hier geschrieben hast wäre auch mein Gedanke.


    Dazu kommt noch das jetzt erstmal eh nur das EG beheizt wird also 100m2 für die nächsten 3-4 Jahre


    Dazu möchte ich in der Küche noch einen Wasserführenden offen: mit 10 kw heizleistung Wasser und 10 kw heizleistung Luft wäre das nicht dazu eine gute Alternative oder wenn ich diesen Einheize kann ja die Pellets Heizung runterfahren oder ?



    Ich hab mein Haus von einem Energie Berater checken lassen ich schau dort nicht ganz durch aber ich könnte es hier Hochladen wenn das helfen würde

    Für 200 m² ist ein 25 Kw viel zu wenig. Erstens hat er zu tun die Puffer voll zu bekommen und die Heizung will auch gespeist werden. Ein 30 Kw ist noch zu klein sage ich aus meiner Erfahrung.
    Auch die Puffergröße reicht nicht aus. Ich rate nicht unter 2000 lt. Wir sagen das Puffer Volumen muß ausreichen die Wohnung für mind. 24 Std im Winter warm zu halten. Du bist sonst ein Sklave Deiner Heizung und stehst nur am Kessel um nach zulegen damit die leeren Puffer und die kalte Wohnung für mind. 24 Std warm zu halten.

    Ja gut der Kessel wäre ja ein Kombi Kessel er hat mit Scheitholz 25 kw und mit Pelets 30 kw ich habe vergessen dazu zu schreiben das ich in die Küche noch einen Wasserführenden kochoffen bauen möchte


    2 Heizungsbauer haben mir Angebote gemacht mit 25 kw Kesseln und sagten dies reicht aus :(

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl einzelöffen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Es liegt in einer Höheren Kälteren Lage


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht wird aber im Laufe nächstesjahres verbessert (neue Fenster und Innendämmun)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Kann ich leider keine Angaben machen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Heizen würde ich gerne mit einem Kombi Kessel hab gerade den Attack Wood ans Pellets im Auge, Da ich Soldat bin und nicht immer daheim bin würde ich gern einen Kombi Kessel haben, das die Frau bei Schwangerschaft .... alleine Heizen kann


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kombi Kessel Stück Holz und Pellets


    Heizleistung 25 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warm Wasser würde ich gerne über Hygienespeicher haben.
    Und natürlich noch einen Puffer wegen Bafa


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Hab ich mir im Moment noch keine zu Grössen Gedanken gemacht habe von alphateck ein Angebot für denn Wood und Pellets mit einem Hygienespeicher 1000l und Pufferspeicher 1000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Fläche ist genug vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja hab schon mit ihm drüber gesprochen und er sah sich den Schornstein an und gab das O.K. wir d aber vor Beginn der Massnahmen nochmal abgesprochen


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja von 2 Heizungs Bauern da aber beide Angebote weit über meinem Geldbeutel liegen würde ich die Heizung lieber selber Einbauen am besten Komplett durchgeplant von Alphatech oder Heimbaucenter die auch den Abgleich machen und das BAFA Formular ausfüllen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Genügent Fläche zum Lagern ist vorhanden,
    Holzvorrad ist noch kein Grosser vorhanden da ich erst seit September Besitzer dieses Hauses bin.


    Weitere Informationen:


    Guten Tag,


    Ich Hoffe ich bekomme hier Hilfe Tipps und Tricks, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Das Haus ist Bj 1960 mit Anbau 1977 es soll erstmal nur das Eh modernisiert werden und später erst das OG. Geplant ist neue Fenster plus Innendämmung, es soll auch eine Fusssboden Heizung und komplett neue Wasserleitungen. Ich möchte alles am Haus selber machen ,zumindest so weit es möglich ist :thumbup: (bin gelernter Elektricker).


    Ich bitte einfach nur um eure Hilfe und Tipps Schon mal im Vorraus Danke !!!!!!


    Vielen Dank