Beiträge von Dirk 1986

    Ja kann man machen. Die schwächste Stelle ist jetzt aber neben der Schweißnaht. Probier es aus. Ich kann aber Erfahrung sagen, wo hohe Temperaturen wirken und ein hoher Kohlenstoffanteil dabei ist, hält das meist nicht lange. Vielleicht hast du Glück. Denke aber dran, dass sich heißes Wasser noch ausdehnt und somit die Naht stärker belastet wird.

    Hallo Wolfgang,
    ich bin Schlosser von Beruf und habe des Öfteren mit undichten Rohren zu tun. Gerade das Verfahren des Schutzgasschweißens ist am Besten für sauberes Material geeignet. Es kann natürlich sein, dass du in der Schweißnaht einen Wassereinschluss hast, dann wird sie wieder undicht. Der größte Nachteil liegt aber am aufgekolten Stahl. Das wird nicht lange halten. Viel schweißen heißt nicht viel dicht. Mit der Elektrode hättest du wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielt.


    Ich gehe davon aus, dass er im Inneren undicht geworden ist?


    Grüße

    Danke für eure Antworten,
    bei dem 25 KW von Solarbayer stört mich der kleine Füllraum von 116 Liter. Ein größerer Füllraum bei gleicher Leistung kommt da schon besser. Mein Ziel ist, die 3000 Liter Speicher mit einer Füllung zu beladen. Wenn der Heizkreis in Betrieb ist verbraucht der ja auch was. Beim Solarbayerkessel komme ich auf ca. 88 KWh mit einer Füllung. In die Speicher passen so um die 160 KWh bei Spreizung 40K.
    Man versucht ja alles richtig zu machen um seine Entscheidung später nicht zu bereuen und teures Geld verbrannt zu haben. Erfahrung kommt halt vom Machen.



    Grüße

    Hallo Randy,
    also der Kessel soll auf jeden Fall eine Lambda Regelung haben. Alles andere wäre für mich unsinnig. Nicht dass man das nicht nachrüsten kann, aber Zeit ist auch Geld.
    Es geht mir auch um die Verschleißteile, wo ich in der Lage bin sie mir selbst anzufertigen. Sprich Düse und Schamott

    Hallo zusammen und danke für eure Antworten,