Beiträge von Dirk 1986

    Allen eine frohe Weihnacht,
    ich werde, sobald es warm wird anfangen meine Anlage zu bauen. Ich überlege aber derzeit, ob es sinnig ist einen größeren Kessel zu nehmen, damit das ganze komfortabler wird. Dazu habe ich mal die Strömungsgeschwindigkeiten berechnet. Durch die höhere Leistung des Kessels habe ich natürlich einen höheren Massenstrom und bei gleicher Leitungsgröße wie bei 25KW eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. Die optimalere Rohrgröße,aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit ist 2 Zoll. Jetzt kam mir in den Sinn, dass die Puffer an den Anschlussmuffen 1 1/2 Zoll haben. Ich frage mich, was bringt mir eine niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Rohrnetz, wenn der Puffereintritt kleiner ist und die Strömungsgeschwindigkeit in den Puffer durch die Engstelle erhöht wird (Kontinuitätsgesetz)? Da kann ich doch gleich bei 1 1/2 Zoll bleiben und spare mir dadurch noch die Reduzierungen.
    Übrigens habe ich bei 1 1/2 Zoll und einem delta T von 10K eine Strömungsgeschwindigkeit von 0,71 m/s, bei 8K sind es 0,9 m/s.


    Viele Grüße

    Das wird beim Vereinfachten Verfahren auch angenommen. Dem ist aber nicht immer so. Schau dir die Seite von Martin Schlobach genau an. Da wird es wirklich gut erklärt. Ganz wichtig ist die Heizlastermittlung und dann die Gegenüberstellung mit der HK- Leistung. Du willst ja nicht bis Abends warten, bis die Räume warm werden. Ein sehr gutes Verfahren ist auch das Optimus Projekt von Prof. Wolff. Da gibt es ein Programm für den Abgleich.

    Heizlast heißt ja, wie viel Wärme dein Raum braucht, um bei tiefster AT auf deine gewünschte Raumtemperatur zu kommen (Nachfrage). Die Heizkörper stellen das Angebot an Wärme dar.
    Verwechsele nicht Heizlast mit Heizleistung!

    Hallo Patrick,
    in dem von dir angegebenen Link findest du unter Punkt 4 wie man die HK-Leistung berechnet. Auch mir anderen Systemtemperaturen.
    Die Ermittlung der HK-Leistung brauchst du eigentlich nur, um zu sehen, ob die HK-Leistung (Angebot) für die Heizlast des Raumes (Nachfrage) ausreicht. Wenn dem so ist, dann berechnest du den Volumenstrom anhand der Heizlast und mit dem Volumenstrom den Kv-Wert.
    Du kannst deine Heizkurve auch parallel verschieben. Das heißt, du senkst in der Regelung die Raumtemperatur. Musst du mal beobachten, ob bei wärmeren Außentemperaturen deine Räume zu warm werden. Wenn ja, dann die Raumtemperatur senken.


    Grüße

    Hallo,
    frag doch lieber vorher den Schornsteinfeger. Der sollte bei Umbauten sowieso immer mit ins Boot geholt werden.
    Außerdem kommt es auch darauf an, was da für eine Anlage dran hängt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Michael,
    danke für deine Antwort.
    Das MAG habe ich nach deinem Tip gerechnet. Gesamtgröße 350 Liter.
    Ich würde es aus Platzgründen auf zwei aufteilen. Einmal 50 Liter am Kessel und 300 Liter am Pufferrücklauf.




    Allzu viele Pauschalen verfälschen das Ergebnis. Und mal ganz ehrlich: Gehören solche Dinge nicht eher in die Hände von Leuten die das auch können?

    Ich möchte meine Anlage selbst planen und bauen. Ich möchte im Falle einer Störung auch wissen was da los ist. Ich bin von Beruf Industriemechaniker FR Betriebstechnik. Von daher sind mir physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht ganz fremd.
    Ich möchte auch nicht, dass mir ein HB eine Anlage baut, die überteuert ist und zum anderen evtl. nicht richtig funktioniert.


    Ich werde demnächst mein Schema und den Rest einstellen.


    Gruß
    Dirk

    hallo Michael,
    selbst wenn, wie du schon schreibst, noch mehr Druckverlust dazu kommt, dann passt die Pumpe ja trotzdem.
    Rechenprogramme sind ja schön und gut. Ich möchte halt gerne die Rechnung verstehen, in welchem Zusammenhang welche Faktoren stehen. Aber das mit deinem Vorschlag den ZETA- Wert pro Meter zu rechnen ist verständlich und umsetzbar.


    Zu meinen anderen Fragen:
    Was ist besser, auf der Ladeleitung mit einem T- Stück den Heizkreis abgreifen oder erst in den Speicher und von da in den Heizkreis?
    Muss ich noch zusätzlich ein Sicherheitsventil einbauen oder reicht das am Kessel?


    Grüße
    Dirk

    Hallo Michael,
    danke für die Korrektur. Ich hatte Probleme die genauen Zeta Werte zu finden. Deshalb habe ich die Pauschale von Wilo genommen. In dem Wert sind schon Mischer etc. vorhanden.
    Kannst du mir mal den Rechenweg aufzeigen? Ich habe ja nur die Werte aus der Tabelle von Prof.Wolff.

    Hallo Michael,
    ich habe mal gerechnet:


    V1= 0,86 x 25KW : 8K = 2,69 m³/h
    V2= 0,86 x 25KW : 10K = 2,15m³/h


    1 1/4" bei V1 = 190 Pa/m und 0,76m/s
    1 1/4" bei V2 = 125 Pa/m und 0,6m/s


    1 1/2" bei V1 = 90 Pa/m und 0,56m/s
    1 1/2" bei V2 = 60 Pa/m und 0,45m/s


    Die Druckverluste sind aus einer Tabelle von Delta-q.de


    Als Förderhöhe habe ich folgendes:
    L= 15 Meter
    R= jeweiliger Wert aus der Tabelle siehe oben
    Z= 2,6 ( aus Wilo Pumpenfibel)


    H = R x L x Z :10000


    Ergebnisse:
    Bei 1 1/4" und 125 Pa/m = 0,48mWs
    Bei 1 1/4" und 190 Pa/m = 0,74mWs


    Bei 1 1/2" und 60 Pa/m = 0,23mWs
    Bei 1 1/2" und 90 Pa/m = 0,35mWs


    Die Pumpenauslegung von Grundfos schlägt mir für die 1 1/4" Rohre die Pumpen Alpha 2 25-60, 25-80 und 32- 60 vor.
    Für die 1 1/2" Rohre eine Pumpe, die preislich jenseits von Gut und Böse liegt. Außerdem sind das dann Flanschpumpen.
    Von diesem Gesichtspunkt steht die Entscheidung eigentlich fest.


    Grüße
    Dirk

    Mir ist nochwas eingefallen.
    Die gerechnete Größe für das Ausdehnungsgefäß sind etwa 500 Liter. Kann ich das aufteilen, also z.B. 50 Liter vom Kessel und den Rest von den Speichern? Das würde nämlich mein Platzproblem beseitigen.
    Reicht das Sicherheitsventil in der Kesselgruppe aus oder muss man noch Zusätzliche verbauen?


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal Fragen bezüglich der Verrohrung.
    Ich möchte die Rohre aus schwarzem Rohr legen. Ich habe mal die Strömungsgeschwindigkeiten wie folgt gerechnet:


    • 1 1/4" Spreizung 10 K = 0,6 m/s
    • 1 1/4" Spreizung 8 K = 0,76 m/s
    • 1 1/2" Spreizung 10 K = 0,45 m/s
    • 1 1/2 Spreizung 8 K = 0,56 m/s

    Welche Größe würdet ihr nehmen? Ich liege ja mit beiden Größen noch innerhalb der Toleranz.


    Sollen die Verbindungsleitungen der Speicher untereinander senkrecht oder lieber im 45° Winkel aufsteigend verlaufen?


    Die Leitung zum Heizkreis mit einem T- Stück auf der Ladeleitung abnehmen oder erst in den 1. Speicher rein und von oben auf der anderen Seite raus zum Heizkreis?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo,
    ich bin gerade dabei die Flächenplanung für meine zukünftige Anlage zu machen. Ich habe mir überlegt, damit ich Platz sparen kann, die beiden Ausdehnungsgefäße auf den Dachboden oberhalb des Kessels zu stellen. Die Höhendifferenz vom Heizraum bis zum Dachboden sind ca. 2,4 Meter. Ist das möglich oder gibt es dabei Beeinträchtigungen? Der Dachboden ist nicht beheizt. Ich würde die Gefäße daher stark dämmen.


    Grüße
    Dirk