Beiträge von Dirk 1986

    Hallo Ruedi,
    ich habe vor die Anlage so günstig wie möglich zu bauen. Das heißt ich will nach und nach die Teile zusammenkaufen wie das Geld da ist. Ich frage mich halt,ob es sinn macht einen Kombispeicher zu verwenden oder den Warmwasserspeicher unter dem Öler zu lassen.
    Es wäre auch schon einen Produktvorschlag zu bekommen, weil man bei der Masse der mitlerweile angebotenen Kessel nicht mehr so richtig sagen kann ob gut oder schlecht.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und brauche mal eure Hilfe.
    ich habe folgendes Anliegen:
    Ich habe einen Ölkessel Körting 21KW BJ.2005 mit untenliegendem Warmwasserspeicher 150L. Ich möchte nun einen Holzvergaser mit einem 1000L Puffer und einem 1000L Kombispeicher (davon 200L Warmwasser) in meine bestehende Anlage einbinden. Ich möchte kein Solar, brauche aber für den Sommer,wo der HV nicht betrieben wird noch warmes Wasser vom Ölkessel.
    Gibt es ein Programm,wo man sich ein funktionierendes Schema erstellen kann oder hat jemand von euch einen Vorschlag, wie das Ganze hydraulisch umgesetzt werden kann? Alternativ verzichte ich auf den Kombispeicher und nehme einen 2. 1000L Puffer dazu.
    Muss es unbedingt ein Schichtenspeicher sein oder reichen die normalen Puffer aus?


    Welcher HV ist da empfehlenswert? Gutes Prei- Leistungsverhältnis.


    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den HV von Solarbayer?


    Vielen Dank und Grüße