Beiträge von Dirk 1986

    Ich schließe mich dem an. Schmeiß die alten Ventile raus. Du musst die Anlage eh drucklos machen. Bei HORNBACH gibt es die eclipse von Heimeier recht günstig und gleich neue Thermostatköpfe dazu.

    Was die Rohrleitungen angeht brauchst du keine Sorgen haben. Habe ich bei mir auch so. Bei der Sanierung haben die ganz schön gelitten. Aber es ist alles dicht geblieben.


    Grüße Dirk

    Guten Morgen,

    Es ist für mich und andere hier erstrebenswert, dass Kohle übrig bleibt, damit der Anheizvorgang besser klappt. Bei mir bleibt immer unterschiedlich viel Kohle übrig. Der Holzvergaser ist diesbezüglich aber nicht mit einem normalen Ofen zu vergleichen.

    Beim Holzvergaser ist das auch abhängig davon, welche Holzgröße eingefüllt wird und wie die Werte eingestellt, wo die Regelung erkennt, dass der Kessel leer ist.


    Zu deinem Problem mit dem Puffer kann man so erstmal keine Antwort geben, weil einfach Details fehlen. Wichtig zu wissen ist, wie deine Anlage aufgebaut ist. Fotos wären gut. Zudem sind Daten zum beheizten Wohnraum wichtig. Eventuell ist der Kessel zu klein und das Haus verbraucht die produzierte Wärme, so dass nichts übrig bleibt was im Puffer eingelagert wird.


    Viele Grüße Dirk

    Hi. Investier lieber in die Ertüchtigung des Objekts.

    Alles andere ist vergebene Mühe. 6000l sind 20 kW Heizlast bei Auslegungstemperatur..... Wieviel qm wfl hängen da dran?

    Dann ehr Scheitholz Kessel mit Pellets flansch und hackgut kann manuell eingefüllt werden , wenn 2 lagen Brennholz drunter liegen....zumindest bei Lambda gesteuerten Kesseln.

    Gruß Andreas

    Guten Morgen,

    kannst du das was du im zweiten Absatz geschrieben hast näher erläutern? Meinst du, dass man im Holzvergaser Hackgut verbrennen kann?


    Grüße Dirk

    Hallo zusammen,

    Ich habe den oben genannten Regler erworben. Ich brauche das Passwort für die OEM Ebene. Das was für den alten Regler funktioniert, geht bei diesem nicht. Ich habe schon sämtliche Varianten ausprobiert. Vielleicht hat ja einer von euch das passende.


    Viele Grüße Dirk

    Das ist doch schon eine Hocheffizienzpumpe wie es aussieht.

    Hast du einen Magnetit Abscheider bei dir eingebaut? Das war nämlich bei mir mal die Ursache für einen Defekt der Pumpe. Die Pumpe lief nur noch auf Vollleistung.

    Bevor ich die neue Pumpe eingebaut habe, habe ich den Abscheider ergänzt.


    Viele Grüße Dirk

    Wäre ja mal einen Versuch wert das in meinem Attack umzusetzen.

    Denkbar wäre ja auch eine Stauscheibe in Saugrichtung vor den Ventilator zu setzen.


    Wobei, wenn ich die Ventilatordrehzahl Begrenzer, was bei mir geht, müsste der Effekt doch der gleiche sein. Der Unterdruck ist geringer und die Abgasgeschwindigkeit demnach auch.

    Wenn ich das Holz bei mir in der Wiese abgeladen bekomme, dann ist das einfacher als als es aus dem Wald zu holen. Ich mache das zwar gerne, aber mir fehlt die Zeit. Vor allem kann ich nicht das ganze Jahr über in den Wald.

    Aber Fichte ist nicht so meins. Ich bin "Laubholz verwöhnt".

    Aktuell bei mir rund 60 Euro für Laubholz. Das liegt aber Kreuz und quer im Wald.

    Ich hatte beim Händler nachgefragt, ein kompletter Zug, 50Rm, Fichte, für 55 Euro pro Rm. Aber inklusive Fracht und Steuer.

    Aus Zeitgründen suche ich derzeit nach günstigen Alternativen.

    Das ist nicht die Hysterese. Die kann man separat einstellen. In dem Fall bewegt sich die Kesseltemperatur um den eingestellten Wert nach oben und unten. Also die Regelung macht das.


    Die Start und Stop Temperatur sind für die Gluthaltung.