Vigas: Sprünge beim Wert der Lambdasonde

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit Problem bei meinem HVS 25 LC.
    Die Werte der Lambdasonde springen sehr sporadisch von <1,0 auf >2,2.
    Ich habe schon diverse Tipps umgesetzt aber es hatte alles keinen Erfolg (z.B. zusätzliche Schamott Steine auf den Kesselboden; anheizen mit viel Holzkohle und kleinem Holz, usw.)
    Jetzt habe ich einfach mal die Sonde ausgebaut um direkt dort zu suchen, Dichtring war auch okay, aber die Sonde selbst ging sehr schlecht raus, das Gewinde hat über die Jahre (7. Heizperiode) wohl gefressen.
    Jedenfalls musste ich feststellen das in der Sonde viele kleine Krümel waren, relativ hart (Keramik???)
    Diese habe ich versucht soweit möglich raus zu schütteln, natürlich sehr vorsichtig.
    Nach der Aktion alles wieder zusammen und siehe da, es hatte damit wohl wirklich zu tun, die Sprünge sind weg.


    Jetzt die Frage:
    Hatte jemand schon mal sowas???
    Hat sich die Sonde etwas aufgelöst, oder woher kommt dieser Dreck????


    Die Sonde ist von Bosch, wie sicher bei jedem Solarbayer; muss ich eine neue direkt vom Hersteller nehmen oder kann ich die selbe wo anders kaufen für die Hälfte?
    Nr. der Sonde:
    0258 104 004
    Bosch Lsm 11Sprünge beim Wert der Lambdasonde

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Das keramische Element der Sonde wird auf über 600° aufgeheizt um die Sauerstoffionen zuverlässig elektrolytisch transportieren zu können.
    Die Ablagerungen außen kommen aus dem Rauchgas, nicht aus der Sonde.


    Du hast die elektrischen Verbindungen gelöst um sie auszubauen, nach dem Einbau diese wieder fest angezogen, nun sind die Sprünge weg... :thumbup:

  • Die hellen, relativ harten Krümel die ich meine kommen leider innen aus der Sonde.
    Alle elektrischen Verbindungen habe ich vorher geprüft, inklusive kalter Lötstellen.


    Habe grad mal mit SB telefoniert, er ist der Meinung das die Sonde dann wohl hin ist, wenn diese keramischen Krümel rasu fallen.


    Jetzt ist die Frage:
    Eine neue über SB bestellen; kostet 238,- oder
    die gleiche Bosch Nr. bei einem Autozulieferer bestellen für nur 180,- ?????


    Grüße Matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo,


    wenn du von der alten Sonde die Bosch Artikelnummer hast kannst du auf die günstigere zurückgreifen.
    Das ist dann die gleiche Sonde mit gleicher Kabellänge und gleichem Stecker für den Anschluss.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ja genau es geht um die alte Sprungsonde die bis 2016 verbaut wurde.


    Teilweise ist die Sonde auch nicht mehr lieferbar und es wird eine alternative angeboten:
    0258104002-785
    was mich aber eher mehr verunsichert.


    Der Techniker von SB meinte aber bei der Sonde die von denen kommt muss ich auch noch den Stecker abschneiden und selbst Aderendhülsen drauf setzten.
    Stellt ja auch kein Problem dar, ist nur aber nicht sehr professionell seitens SB.



    mfg Matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Wenn die Sonde tatsächlich hinüber ist würde ich das gleich vernünftig lösen und eine LSU4.2 mit Lambda-Messwandler von Knödler verbauen. Kommt zusammen auch auf 180.- Euro und ist deutlich standfester.
    Die Sprungsonden sind für den Einsatz am Festbrennstoffkessel eigentlich überhaupt nicht geeignet.

  • Die Idee klingt gut, wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten gleich was neueres/besseres zu verbauen;
    die Frage ist nur:
    Funktioniert das mit der alten Steuerung ?

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Funktioniert das mit der alten Steuerung ?

    Ja, dafür ist der

    Lambda-Messwandler von Knödler

    da. Die Steuerung merkt nichts davon dass eine andere Sonde verbaut ist.
    Kannst du in der Steuerung Lambda Soll auf 1 stellen? Dann kannst du am Messwandler per Poti den Sprungpunkt auf 4% Restsauerstoff stellen und hättest quasi kostenlos noch eine vernünftige Restsauersoffregelung.
    Wenn man sich die Kennlinie einer Sprungsonde ansieht erkennt man warum der Einsatz in einem Bereich wo 3-5% Sauerstoff gemessen werden sollen Murks ist. Bei Lambda 1,3 (5% Sauerstoff) muss die Regelung im einstelligen Millivoltbereich orakeln. Da die Sonde altert und sich die Spannung dadurch verschiebt kann das nicht dauerhaft funktionieren. Das wäre nur dann einigermaßen möglich wenn die Sonde mindestens einmal pro Monat an frischer Luft kalibriert würde. Kann man die Sonde mit der SB- Steuerung überhaupt kalibrieren?

  • Leider kann ich nicht sagen was der kleinste mögliche Wert ist den ich einstellen kann, muss ich morgen mal schauen.


    Ich wüsste nicht das die Sonde kalibriert werden kann.


    Dann werd ich mir das bei Knödler mal anschauen.
    Ich bastel zwar gerne, aber ein Profi in Sachen Elektrik bin ich trotzdem nicht, also hoffe ich mal das es auch leicht verständlich ist. :D

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Wenn du das mit dem verschieben des Sprungpunkts verstanden hast verfügst du auf jeden Fall über reichlich logische Auffassungsgabe. Damit sollte die wenige zu erledigende Elektrik kein Problem sein, Sebastian liefert eigentlich immer sehr gute Manuals mit. Auch wenn wir in der Vergangenheit nicht immer die gleiche Meinung teilten, auf seinen Seiten und von Ihm selber hab ich viel über die Materie gelernt. :thumbup:

  • Hallo,


    der kleinste Wert der Steuerung den ich einstellen kann ist 1,20.


    Jetzt muss ich mir "nur" mal die zeit nehmen um mich durch die Möglichkeiten durch zu forsten.


    Danke schon mal für die Antworten.


    mfg Matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Schade, dann wird das mit dem Wandler nicht funktionieren.
    Den Emulationsbereich wollte Sebastian vor Jahren schon erweitern, passiert ist aber wohl nichts.
    Hab den Wandler an einem BHKW verbaut, da passt der Bereich. Schade dass er das nicht auf die Reihe gekriegt hat.


    Kannst ja mal bei ihm nachfragen, oder bei Harald Buss, wobei der LC schon deutlich teurer ist und der Kessel nicht ewig lebt. Irgendwann wirst du einen anderen brauchen und da gibt es heute von Attack zum Beispiel wesentlich bessere Kessel in der gleichen Preisregion...

  • Okay. ||


    Ja, dass die Kessel nicht ewig leben hab ich schon gelesen.
    Stimmt das, dass ich ab 8 Jahren quasi damit rechnen muss? ;(


    Und der Attack Kessel ist dann die bessere Wahl gegenüber SB???


    PS: Seit dem die Krümel aus der Sonde raus sind, hatte ich erst bei 2 Abbränden Sprünge. ?(


    mfg matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo,


    ich habe beim 16LC des gleiche Problem mit den Sprüngen. Inbetriebnahme war 12/2014 und gegen Ende der letzten Heizperiode ging es los. Alles an Fehlersuche in Bezug auf Dichtigkeit der Türen, der Klappe, der Düseneinpassung und was mir sonst noch eingefallen ist, hat nix gebracht. Ich denke, dass die Sonde wohl hin ist. Wäre auch an einer neuen interessiert. Hat jemand Bezugsquellen?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Nachdem ich dem Hinweis von JörgLoch


    Vigas: Problem mit Lambdawert am 16 LC


    gefolgt bin und eine neue Sonde gekauft und eingebaut habe, läuft der Ofen wieder sehr gut und die Leistungsabgabe ist auch super.


    Aber die Werte die die Sonde misst scheinen mir sehr niedrig, jetzt stehen im Display fast nie 2,2 .
    Meist steht <1,0 also belimo auf 100% ; zum ende der Kesselfüllung sind es dann um die 1,8 .
    Ob die Dauerhaften 1,0 stimmen wage ich zu bezweifeln, aber an und für sich läuft der Ofen jetzt sehr gut.


    In den Grundeinstellungen haben ich den gewünschten Wert jetzt auf 1,2 gestellt, da sonst in der Anheizphase meiner Meinung nach zu viel Sek-Luft eingeblasen wird.


    Als nächstes könnte ich noch probieren die Primärluft zu reduzieren um zu sehen ob sich dann noch was ändert, da hab ich aber das Bedenken das die Leistung vom Kessel wieder rapide sinkt, also werd ich es wohl lassen.


    mfg matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo,


    genau aus diesem Grund hatte ich mich entschieden keine neue Sprungsonde zu kaufen. Die originale Sonde ist unbezahlbar und die Zubehörsonde...naja keiner konnte garantieren ob die funktioniert. Ich konnte auch nicht ausschliessen ob die Lambdaplatine der AK 3000 defekt war, was sich zum Glück aber nicht bestätigt hat.


    Da du nun die Sonde bereits da hast würde ich an deiner Stelle trotzdem versuchen die Primärluft schrittweise zu verringern. Wenn der Kessel tatsächlich immer mit zuwendig Restsauerstoff brennt geht dies sehr aufs Material, und irgendwann wird der Schorni ja auch wieder mal zum messen kommen, und da ist zuwenig O2 nicht unbedingt günstig.


    Du müsstest dies eigentlich auch merken, bei mir war bei Lambda <1 immer der Abbrand nach höchstens 2 Stunden durch, manchmal sogar nach nur 1,5 Stunden. Wenn du deine Lüfterdrehzahl nicht geändert hast zu vorher sollte auch deine AGT höher sein wie früher. Oder lässt du nach AGT modulieren?


    Ich habe an der Kullisse einem Blechstreifen zum verstellen, so kann ich mehr oder weniger Luft einstellen. Muss natürlich dazu immer das Blech abschrauben wo der Lüfter dranhängt.


    Sehe grade du hast eine andere Düse drin, da haben die meisten Probleme mit zuviel Primär.
    Ist aber in den Griff zu bekommen.


    Micha

  • Also die AGT ist ziemlich im Rahmen wie ich finde, steigt sehr langsam an und pendelt sich dann zwischen 165 und 175 °C ein, war vorher im maximum genau so, stieg aber langsamer. Vermutlich weil die defekte Sonde den Kessel ja quasi abgewürgt hat indem der Belimo ständig zu gemacht hatte.


    Aber beim Nachlegen ist es fast so wie von dir beschrieben, ca 1h L<1 und dann geht es langsam Richtung 1,1 ..... 1,2 ; wo es dann bis zum Schluss bleibt.
    Modulieren lass ich nach der Kesseltemp. (81°C) ; Lüfter steht wie original bei 100%


    Ja genau wegen dem Schorni und dem Material werd ich wohl nicht umhin kommen die Primär zu reduzieren.
    Wie stark ist dein Blechstreifen ungefähr?


    mfg matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Kulisse


    Hast du dir das mal durchgelesen? Da steht sehr viel über das Thema beschrieben.
    Ich könnte dir auch noch ein Foto von meiner Kulisse nachreichen, im Moment ist der Kessel aber an.


    Micha

  • Ja das hatte ich früher schon mal gelesen und hab mich da auch schon mal dran versucht, da aber die Sonde scheinbar schon ne ganze Weile defekt ist, habe ich davon wieder Abstand genommen.


    Heute hab ich einfach Alu Klebeband auf den Einlass geklebt, das obere 1. drittel ist jetzt abgedeckt.


    Der Wert steht jetzt fast gar nicht mehr auf <1 ; meist knapp drüber ; 1,02 .... 1,05
    In dem Bereich ist die Sonde laut Kurve aber auch recht ungenau, wenn meine Informationen stimmen.


    Aber wie erwartet hat die Wärmeabgabe vom Kessel deutlich abgenommen, wäre aber noch akzeptabel für meinen Bedarf.



    mfg

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!