Lambdasonde defekt am Solarbayer 40 LC?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JoergLoch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Solarbayer 40 LC. Auf der Bedienanzeige zeigt mir die Lambdasonde nur noch Error an. Ich hatte sie mal rausgenommen und auch mit Druckluft gereinigt aber keine Veränderung.
    Kabel sind alle ordentlich dran und auch sonst ist keine Beschädigung zu sehen. Kann sie wirklich hinüber sein und wenn ja wo bekomme ich relativ günstig eine her?


    MfG
    Moselheizer

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt immer noch das gleiche Problem dem ich nun an den Kragen will. Die Lambdasonde wurde getauscht und genau so angeschlossen wie die alte. Nichts desto trotz zeigt mir die Steuerung Error an beim Lambdawert. Wo dran kann das noch liegen?

  • Moin Mosel Heizer,


    kannst du die Sonde direkt anschließen, ohne Kabel dazwischen?
    Platine defekt?
    Mal bei Solarbayer angerufen?


    Gruß Jörg

  • ...ich habe das "Sprungsondenproblem" vor ca. 6 Jahren über Bord geworfen.
    Vigas: HVS25LC
    Vigas: HVS25LC
    Es gibt mehrere Nachrüstlösungen an dieser Stelle => siehe Wiki
    Inzwischen ist auch die AK3000 zugunsten einer UVR rausgeflogen...

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Mojn.
    Die Sonde wird mit 2xweiss, grau und schwarz an einer Platine aufgeschraubt. Das war's. Also keine Grosse Fehlerquelle. Umbauen möcht ich den hv nicht wirklich auch wenn es mit Sicherheit Vorteile hat. Ich bin froh das er so ja ganz gut läuft nur eben die lambdaregelung nicht. Wie kann ich denn feststellen ob die Platine defekt ist?

  • Evtl. muss die Sonde noch kalibriert werden.

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Soooo. Lambdasonde läuft. Lösung war ein Neustart der Lambdaplatine. Kessel ist angefeuert. Da ich schon etwas aus der Materie raus bin kann mir einer sagen welchen Lambdawert und AGT man einstellen sollte? Möglich ist beim Lambdawert zwischen 1,2 - 1,5.

  • ...da kannst du nicht viel falsch machen.
    Die Sprungsonde hat eine hohe Auflösung zwischen 0,9 und etwa 1,1 (KFZ-Technik).
    Sie reagiert sensibel bei niedrigen Lambdawerten und gerät über 1,2 eher ins dödeln.
    Außerdem zeigt sie über 1,2 immer relativ höhere Werte an, als die Breitbandsonde LSU4.2.
    Muss ich wissen, da ich eine Zeitlang beide Sondentypen parallel betrieben habe...
    Vigas: HVS25LC
    Du machst also keinen Fehler, wenn du 1,3 einstellst.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • ...lass deinen PT1000 (Originalfühler) da wo er ist.
    Die AK3000 ist höchstwahrscheinlich für diesen Wertebereich programmiert/parametriert.
    Der Kernstrom hat definitiv höhere Temperaturen und die würden deinen ganzen
    AGT-abhängigen Prozess (Lüfterdrehzahl) runterziehen, wenn du da weiter nach innen positionierst.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Das hatte ich auch vor. Ich meinte welche reele bzw eingestellte AGT ich anstreben sollte damit ich nicht zu viel Wärme in die Luft jage sondern in die Puffer. Momentan steht sie bei 170grad eingestellt was im Kernstrom ca 220-240 Grad bedeuten sollte. Ist das in Ordnung so?

  • Das hatte ich auch vor. Ich meinte welche reele bzw eingestellte AGT ich anstreben sollte damit ich nicht zu viel Wärme in die Luft jage sondern in die Puffer. Momentan steht sie bei 170grad eingestellt was im Kernstrom ca 220-240 Grad bedeuten sollte. Ist das in Ordnung so?

  • Hallo Mosel Heizer, auch an alle Fachleute hier.
    Ich lese immer gerne mal mit und hätte eine Frage. Wie startet man die Lambdaplatine neu?
    Ich habe einen 16 LC alles Original aus Baujahr 2014. Bisher keine Probleme mit der Lambdamessung. Diese Saison gings aber los. Nach dem Anheizen dauernd Wert >2, Stellmotor geht auf 45 Prozent. Abgastemperatur 150 - 165 Grad. Meistens nach dem ich das 1. Mal nachgelegt habe und der Servo auf 100 Prozent aufgefahren ist und wieder schließt, dann etwa bei 60 Prozent erste kurze Werte um 1.3 dann >2, wieder Servo auf. Das geht dann ständig so weiter. Bis er auf 45Prozent stehenbleibt mit Wert >2.
    Ich verheize derzeit Wildkirsche mit etwa 20 Prozent Restfeuchte. Düsenstein ist dicht, Kanäle frei, Wärmetauscher und Turbos sauber. Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr. Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.
    Danke vorab schon mal


    Jörg

  • Hallo,
    also wenn man die Abdeckung aufschraubt hast du eine normale Platine und oben drauf eine in welche zwei Batterien eingelegt sind. Ich habe die Batterien entfernt dann den Kessel stromlos geschaltet zwei Minuten gewartet danach den Kessel wieder unter Spannung gesetzt und nach ca einer Minute die Batterien wieder eingelegt. Dein Problem klingt aber eher nicht nach der Sonde da diese ja Werte anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!