Beiträge von 210ponys

    meine Eltern haben einen Wamsler Küchenherd. An diesem hat mein Sohn das Scharnier des Offentürchens abgebrochen. Eigentlich kein große Sache bei Wamsler angerufen ein neues Bestellt dauert so 7-10Tage bis es ankommt haben die Wamslers gesagt. Nach 4 Wochen wieder angerufen dauert nochmals 14Tage. Letztendlich hat es fast 4 Monate gedauert und bei jedem Anruf würde ich vertröstet!

    Hallo Jörg,


    warum nicht auf 20Kw vll schafft er es dann ohne eine Reinigung?


    Ich kann mal die Unterlagen bei meiner Schwester des Iwabos durchsehen, dauert halt ein paar Tage.


    Habe den Attack Pellet 30 Automatic Plus. Ich habe den Kessel erst seit diesem Sommer und erst 3t Pellets durch. Bis auf eine Sicherung , gab es noch keine Probleme. Der Attack Brenner ist soviel ich weiß ein Lizenzbau des Iwabo Villa. Bei unserem Iwabo kam es in der Garantie Zeit mehrmals zu Rückbränden vermutlich weil der Brenner sich nicht mehr entascht hat. Und sich eine Kruste gebildet hat das Hammer und Meisel Nötig waren. Wäre eigentlich keine große Sache gewesen wenn sich der Kesselhersteller gekümmert hätte, und nicht uns belogen hätte und hingehalten. Letztendlich würde der Brenner nach viel streit und Ärger eingeschickt und wir bekamen einen Tauschbrenner. Und seit dem Läuft er Problemlos ist jetzt so 6 Jahre her.

    Hallo Jan,


    der Brenner ist nach 2h nur leicht verkrustet, aber in der Brennerschale befinden sich ein Haufen verbrennungsrückstände und von diesen Befreit sich der Brenner alle 2h. Der Brenner reinigt sich alle 2h und dann brennt dann so lange bis der Puffer die Temperatur erreicht hat. Bevor ich diese Funktion ausschalte was vermutlich nicht geht. Würde ich Rücksprache mit Iwabo halten was die Davon halten und warum das so ist.


    Und wenn der Puffer nach 20 min soweit entladen ist das die Vorlauf Temperatur um 10grad fällt ist der Puffer zu klein oder die Kesselleistung oder eben beides.

    Ich möchte halt sehr gerne den Brenner mit niedriger Temperatur fahren und dann lieber länger laufen lassen aber dann zündet er halt alle zwei Stunden neu, was nicht nötig ist.

    wie hoch fährst Du den Kessel ? Der Iwabo Brenner ist viele Tausend mal im Einsatz, die haben sich schon was dabei gedacht.

    soweit ich weiß kann man diesen Parameter nicht ausschalten. Wenn Überhaupt kann man die Brenndauer verlängern oder verkürzen. Du hast doch eine Betriebsanleitung in der Fachmann ebene wird diese Funktion beschreiben wenn vorhanden. Bei meinem Attack Brenner Lizenzbau von Iwabo kann man diese Intervall verstellen aber ausschalten nicht. Ist ja auch nicht gesund für den Brenner. Die Werkseinstellung ist da 60min und die werden sich da schon was gedacht haben warum das so ist!

    meine Schwester hat einen Pelletskessel welcher mit dem Iwabo Villa S2 ausgestattet ist. Dieser Führte die Entaschung nicht mehr aus, es bildete sich eine Schlacke Schicht in der Brennerschale welche ich mit Hammer und Meisel rausklopfen musste. Mal davon abgesehen das es andauernd zu Rückbranden kam.


    Und warum zieht er Dir 10 grad aus dem Puffer? Wie ist deine Rücklaufhochhaltung gesteuert?

    der Kessel hat 20kw. Um einen Tag überbrücken zu können mit einer normalen Heiz Zeit von 6-22 Uhr.
    Wird dein Puffervolumen deutlich größer sein müssen wie 5000l. Und zu deinen 12Rm Fichte würden dann Mindestens noch 15-17 Rm Buche dazu kommen. Das diese eine nicht zu unterschätzende Menge ist wo ne Menge zeit in Anspruch nehmen sollte klar sein. Zudem Du jedes Jahr 30Rm aufsetzen musst zur Trocknung und 30Rm Offenfertig machen musst.

    Einen Combi Kessel halte ich für die bessere Wahl so 30Kw. Der Kann ja auch Automatisch anzünden ist jemand da der nachlegen könnte? Aber das wird eine Investition von deutlich über 20 000.- werden.

    Hallo,


    ich habe das Problem an einer Solaranlage das, das Umschaltventil nicht macht was es soll. Auf dem Umschaltventil ist kein Hersteller vermerkt oder nicht mehr zu lesen. Das Ventil soll zwischen Brauchwasser und Pufferspeicher umschalten, der Brauchwasser ist an A angeschlossen was mich verwundert weil dieser doch nur unter Spannung offen ist. B soll den Puffer beladen was spannungslos offen ist. Ist das Falschrum angeschlossen? Oder gibt es Hersteller wo wie Stromlos Offen und Geschlossen anders ist?

    naja man sollte vll auch dazu sagen das nur weil der Kessel eine ganze ecke Günstiger ist als ein Marken Kessel. Sich viele versuchen an der Montage und Inbetriebnahme und es oft in die Hose geht, komischerweise an einem Teuren Markenkessel kommen die Leute viel weniger auf die Idee.