Beiträge von 210ponys

    ein Ehemaliger Heizungsbauer Kollege hatte viele Jahre einen Atmos Stückholzkessel der Lief ohne Probleme. Also von dem Kann es nicht so schlecht sein was die da Bauen! Ich muss dazu sagen ich habe keine Erfahrungen damit und würde mir auch von denen keinen Stückholzkessel kaufen. Aber ich bin echt überrascht was für Günstige und zum Teil auch tolle Kessel vom Ausland kommen. Und ganz ehrlich lieber fahre ich den Amg auf der Strasse und hab den Dacia im Keller stehen!

    Hallen mit Photovoltaik konnte doch jeder Bauern der den Mut dazu hatte. Und ich kann hier jeden Beruhigen die Milchvieh und Schweinehaltung wird mit der Zeit abwandern aus Deutschland. Es werden immer mehr Umweltleistung gefordert und die entschädigt dafür fehlt. Und nicht jeder hat eine Biogasanlage. Landwirtschaft im kleinen Lohnt sich nicht mehr die Fixkosten sind zu hoch. Und vermutlich Politisch gewollt das die kleinen Verschwinden. Einen Großbetrieb kann man Leichter in die Abhängig treiben.

    beim Kupfer gibt es Bögen und Winkel! Und im Heizungsbau kannst Du von jedem Material auf Kupfer gehen. Und am Nitrateintrag der netten Bauern macht sich jeder Konsument genau so Schuldig der Billig Fleisch, Milch oder Backwaren kauft!

    3 Meter Stämme aufgestapelt am Wegesrand. Nach Forstvorschrift aufgemessen. Ist meistens mehr als angegeben.

    der Länge wird bei Brennholz keine Beachtung geschenkt. Können auch Stämme mit 6 oder 9 Meter sein oder eben noch mehr.

    ist auch so. Noch so ein Sommer und viele Fichtenwälder werden verschwunden sein. Wurden ja jetzt schon ha weise am Stück gefressen. Und das Schlimmste dran viele Holz Verarbeiter beziehen ihr Holz aus dem Ausland welche noch viel Aggressivere Arten haben. Und wer glaubt da kommt nichts mit...

    Fischer schreibt eine Rücklauftemperatur von 60 Grad vor also ist das mit 65 Vorlauf Vollkommen okay. Was HJH schreibt mag alles sein ist aber ohne Abgasmessung nicht zu realisieren. Und ich halte die Puffer für ausreichend kommt allerdings auch auf die Puffer drauf an.

    der Sauerstoffgehalt ist doch viel zu niedrig. Bei Buchenholz ist eine Branddauer von 3.5-4h normal. Such Dir einen Heizungsbauer der sicher mit Fischer auskennt zur Not der Werks Kundendienst und lass die Kiste ordentlich einstellen. Und rüste einen Kaminzugbegrenzer nach. Der Kessel wurde nie durch Fischer in Betrieb genommen oder?


    Habe seit 10Jahren den gleichen Kessel und bin sehr Zufrieden damit.

    von was für einem Gebäude sprechen wir Bauernhaus oder ein Kfw 40 Haus ? Heizkörper oder Fb Heizung? Wurde eine Abgas Messung gemacht, wie lange hast Du den Kessel in Betrieb? Wie lange brennt der Vx 20 mit einer Ladung Buchenholz?

    Naja eine Halteband Fällung ist auch bei Buche wichtig, weil beim Normalen Fällen mit Fächerschnitt kann es sein das der Baum beim Sägen Aufschlitzt. Und das zu einem unkalkulierbaren Risiko macht.

    um auf Fm zukommen müsste jeder Stamm vermessen werden, was mit Sicherheit niemand macht. Wenn Fm verkauft wird gibt es eine Holzliste wo jeder Stamm vermessen wird. Und aufgeführt ist. Habe selber mal einen Lkw Buchenholz gekauft was auch in Rm gemessen würden, gekauft habe ich 34Rm gegeben hat es die auch gerade so. Preis war 49.- was eigentlich geht Holz war Maximal 40 cm Stark und 3m lang.