Beiträge von huelscheider

    Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Das abkleben wie von Monty beschrieben habe ich ebenfalls ausprobiert, die Türdichtungen nochmals gedreht / ausgerichtet. Es wieder so, dass ich das auf der Düse befindliche Holz runter klopfen muss damit ein "Flammgeräusch" zu hören ist. Dann läuft er 10 Minuten, fällt dann wieder langsam aber stetig ab auf unter 500 Grad.
    Auch die Halbschalen vom Feuerraum habe ich nach vorn gezogen, dann alles hinten abgesaugt und die Schalen wieder bündig bis hinten geschoben. Sibralstreifen gerichtet, alles ohne Erfolg.
    Gruß Ingo

    ich habe mir die Sache komplett durchgelesen. Allerdings weiß ich, dass im original Auslieferungszustand nur die Düse mit Kit eingesetzt war. Die Seitenteile waren/sind nur reingelegt, damit lief der HV ja auch ordentlich. Klar kann man auch diese mit Kitt einsetzen, jedoch ist meine Devise wenn dort kein Kitt vorgesehen ist, brauch da wohl keiner hin. In dem Erfahrungsbericht wird erwähnt, dass in dem Spalt zwischen Düse und Seitenteil die sek. Luft durchgehen soll, dies bezweifle ich, die sek Luft kommt von hinten in die Düse und wird innerhalb der Düse auf die Bohrungen verteilt. Oder meinst du damit dass dort die Gefahr besteht dass die sek Luft sich den falschen Weg sucht?


    Habe nochmal Bilder gemacht, hoffe man erkennt es jetzt besser. Übrigens lag auf der Düse ein Düsenschutz aus Schamott, da mir nach 8 Wochen Betrieb auffiel wie stark die Düse "belastet" wird.

    ja,habe ich auch schon probiert. Die BRT steigt kurz um ca 10 Grad, dann fällt die Brt genau so kontinuierlich als wäre die Bohrung offen. Ich mache mal ein Bild von der Düse, mach sie ganz sauber damit man auch den besagten Riss sieht. Evtl. kann jemand hier sagen ob die Beschaffenheit der Düse zum Fehlerbild passt. Werde auch oben die Seitenteile ausbauen um zu schauen ob die Düse wirklich fest sitzt. Irgendwo muss Luft verloren gehen bzw her kommen. Ich kann mir das sonst nicht erklären.
    Gruß Ingo

    Prima dass es bei dir klappt. Meiner läßt mich hängen, er läuft quasi gar nicht. Die BRT sackt kontinuierlich ab, keine Einstellung hilft. Die Druckverhältnisse im HV Stimmen nicht, es wird wohl ein defekt vorliegen, evtl. ist doch die Düse hin. Muss wohl den Kundendienst kommen lassen oder aber, weil es sicherlich günstiger wäre, die Düse erneuern.

    Hallo liebe Forengemeinde.
    Da mein HV schon wieder nicht läuft und ich mir sicher bin dass es nicht an den Türdichtungen etc. liegen kann, würde ich gerne den Atmoskundendienst beauftragen sich meinen HV anzusehen.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Könnte es zu Problemen kommen wegen meinem BRT Fühler oder der manuellen Drehzahlregelung des Lüfters? Der HV ist ja gerade mal 1 Jahr alt.
    Gruß Ingo

    Er brummt wieder :thumbup:
    Habe das klebrige Zeug "abgeflammt". Der sek. Stöpsel ist nun plan ( sofern ich das durch die besagte Öffnung erkennen kann)
    Ob es nun an dem erneuten "ausrichten" der unteren Tür Dichtung lag, oder am Stöpsel kann ich natürlich nicht sagen, wichtig ist er läuft.
    Auf jeden Fall großen Dank an juergen, auf die Idee einmal in den Luftkasten zu gucken wäre ich wohl nicht gekommen. Sollte es nur an der unteren Tür gelegen haben ( Dank an Pinochat) muss ich mir Gedanken machen wie ich diese dauerhaft dicht bekomme. Hatte ja beide Türen vor zwei Wochen eingestellt und bin daher davon ausgegangen dass diese nach wie vor dicht sind.
    Also danke an alle die sich Gedanken gemacht haben um mir zu helfen.
    In diesem Sinne frohes Fest!
    Gruß Ingo

    Untere Dichtung noch mal rausgenommen, Tür geschlossen und so bleibt es auch bis zum nächsten Abbrand.
    Aber, habe tatsächlich am Stöpsel der sek.Luft Einstellung etwas klebrigen auf der Dichtfläche, aber nur auf der einen Seite.
    Werde versuchen über die Öffnung des Belimo mit einem Gas betriebenen "Unkrautvernichter" den Bereich mal mit Hitze zu versehen. Evtl. löst das den Schmodder. Sonst kommt man da ja nicht dran. Gut möglich dass hierdurch permanent zuviel Sek.Luft zugeführt wird.
    Werde morgen berichten, für heute reicht es mir erstmal.
    Gruß Ingo

    Habe meinen Düsenschutz nur aus lauter Verzweifelung raus genommen. Gerissen war er auch aber ich dachte mir was soll's liegt ja eh Asche drauf. Da der HV aber gar nicht mehr will, habe den Schamott raus geholt. Das mit der Sek. Einstellung hatte ich von Anfang an, nur "platt" zu führte zu einem adäquaten Ergebnis.
    Die Idee, den Bereich im Luftkasten mal zu inspizieren ist gut. Daran habe ich genau so wenig gedacht wie an die Kontrolle ob der Schornstein frei ist.
    Danke für den Tipp.
    Gruß Ingo
    Hast du zufällig die Silikondichtungen von Künzel drin? Frag mich immer noch ob es eine gute Inverstition wäre.
    Gruß Ingo

    kein Ding, ich teste dass gerne nochmal. Diesmal nehme ich die Dichtung unten komplett noch mal raus, schlag sie nicht ein sondern schließe dann die Tür. Überall wo es eng wird, drückt die sich bestimmt passend.
    Ich habe oft gelesen, dass man die originalen gegen "Künzeldichtungen" tauschen kann/ sollte. Ist das eine Investition wert?
    Bekommt man die passend für Atmos?
    Hätte jemand eine Bezugsquelle?
    Gruß Ingo

    Wenn meine Herangehensweise das Problem wäre, warum lief er dann fast 4 Monate top?
    Die Probleme fingen vor drei Wochen an, darauf hin alles kontrolliert und festgestellt dass er an beiden Türen falsch Luft zog. Danach knapp 2 Wochen lief alles. Dann mal komplett Nadelholz genommen, klappte nicht. HV versucht einzustellen, ging auch nicht. Nun will ich nur Buche nehmen geht auch nicht mehr, egal welche Einstellungen ich vornehme. Also nochmal alles geprüft, sogar den Düsenschutz entnommen. Nach wie vor keine Vergasung, nur eine Verbrennung des Holzes. Finde ausser dem schlechten Zustand der Düse keine weiteren möglichen Fehlerquellen.
    Gruß Ingo

    Den Düsenschutz habe ich ja rausgenommen, da ich dachte dass dieser auf einmal die Vergasung stört.
    Ja ein Sog ist da, die obere Tür wir auch rangezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Düse erneuern muss, diese hat auch einen Riss von links nach rechts verlaufend. Nur bevor ich die Kohle dafür ausgebe, wollte ich natürlich alles andere abklopfen.
    Gruß Ingo

    Meine Düse. Sieht für mich arg mitgenommen aus, wenn man bedenkt reine Nutzungszeit bisher 5 Monate!
    Auf den anderen Bilder sieht man dass ich den Belimo zur Probe ganz auf gemacht habe als Beweis für die Stellung " voll geöffnet " ein Bild der Drosselklappe.
    Wenn ich es so versuche geht es gar nicht. Ich muss die Drosselklappe halb schließen sonst klappt nichts.
    Ebenfalls schrieb ich bereits, ich habe alle Anzündmethoden ausprobiert, also auch mit Glutbett etc. Generell möchte ich betonen, ich habe den HV ohne meinen Heizungsinstallateur ans laufen gebracht. Inkl. aller Einstellungen und der Tatsache dass ich die Düse in die korrekte Einbaulage bringen musste, da diese falsch herum eingebaut war.Alles Dez. 2017/ Januar 2018 inkl. bestandener Prüfung durch den Schorni. Ich wende mich an die erfahrenen Hasen, weil ich trotz aller Handlungsanweisungen keinen Abbrand mehr hinbekomme. Wenn ich gar keine Ahnung hätte, könnte ich den einen oder anderen "Unterton" verstehen, nur ein Laie bin ich sicherlich nicht. Fakt ist, alles ist sauber, alle Einstellungen ausprobiert, er läuft nicht.
    Nochmal zur oberen Tür, wenn ich diese einen Spalt weit öffne, dann nur um überhaupt erstmal an sowas wie eine Vergasung heranzukommen. Das mache viele beim anzünden von oben genau so, daran ist nichts auszusetzen. Ich sage ja nicht ich lasse die Tür 2 Stunden oben offen.[sbox][/sbox]

    Das ist genau der Irrglaube. Da Vergast nichts im eigentlichen Sinn.
    Das Holz verbrennt in diesem Fall ganz gewöhnlich

    Sorry aber das sehe ich anders. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würde die AGT steigen aber die BRT sinken, ähnlich als würde man die AHK öffnen.
    Wenn ich die Tür einen Spalt öffne (nein es steht nicht alles in Brand) zieht der HV richtig durch, das fauchen wird lauter die BRT klettert auf 800 Grad. Jetzt schließe ich die Tür,
    die BRT steigt auf 830 Grad und fällt dann kontinuierlich innerhalb von 10 Minuten bis auf unter 500.
    Öffne ich die Tür erneut steht immer noch nicht der Füllraum in Brand und das Spiel beginnt von vorn.
    Es muss mit der Luftführung bzw. Luftmenge zusammen hängen, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
    Gruß Ingo

    Kleiner Nachklapp, ca. 10 Minuten nach dem anfeuern gibt es im hinteren Bereich des HV (grob gesagt Luftkasten wo die sek. und prim. Einstellungen sind) ein lautes Geräusch, so als würde eine thermische Materialspannung sich schlagartig lösen. Diese Geräusch ist neu, dass hat er in der ersten Saison nicht gehabt. Ob da irgendwo ein Blech sich so stark ausdehnt dass es sich jedesmal setzt und diese Geräusch verursacht? Kann dass die fehlenden Luft erklären?

    Ich denke ich muss versuchen alles Stück für Stück auszubauen, zumindest den oberen Füllraum. Kann mir den fehlenden Luftdurchsatz nicht erklären. Auch überlege ich, ob ggf. zuviel Sekundärluft aus der Düse Austritt welche mir die Flammen und somit die darüber liegende Holz/Glutschicht runterkühlt.
    Wie gesagt ich komme nicht weiter, da ich jede Einstellung in allen Richtungen verändert habe, alles was man prüfen kann geprüft habe und alles komplett gereinigt habe ( inkl. Kompressor)
    Gruß Ingo

    Es sind doch alle auf. Ich schrieb doch dass ich es versucht habe mit dem Verschluss von 1 bis 3 der Löcher. Der Zustand des HV ist nach dem Versuch wieder original (mit Ausnahme der manuellen Drehzahlreglung). Aber ich kann versuchen was ich will, selbst bei 100% Lüftedrehzahl, vergast er nur dann ordentlich, wenn die obere Tür einen Spalt offen steht.
    Gruß Ingo

    Sobald ich Sekundär 1 mm aufziehe, geht die BRT in den Keller bis der HV abgewürgt wird. Dies ist sowohl bei Buche als auch bei Fichte der Fall. Der Belimo steht so, dass die BRT nicht fällt ( zu weit auf bedeutet bei mir BRT rutscht mächtig ab)
    Wie bereits erwähnt habe ich alle erdenklichen Einstellungen probiert. Auch was die Lüfterdrehzahl oder die Einstellung am Kaminzugregler betrifft. Er läuft (mal wieder) nicht korrekt. Leider nun auch mit Buche nicht mehr, das fauchen ist sehr mager und kaum hörbar. Öffne ich die Füllraumtür einen Spalt breit, faucht er munter drauf los, die BRT steigt rapide an, schließe ich dann die Tür geht sie erst noch höher und fällt dann kontinuierlich auf unter 500 Grad ab.
    Wenn ich könnte würde ich jemanden drauf gucken lassen. So ist das ein Holzvernichter und kein Holzvergaser.
    Gruß Ingo