Beiträge von huelscheider

    edf-mike

    Er hatte innerhalb eines Zitats folgendes geschrieben..

    "

    Scheinbar kannst du wirklich nicht lesen.

    1. hygienespeicher 825liter

    2.puffer 500liter

    3.puffer 500liter Nummer 2

    Ergeben 1825liter"


    Ich weiß ich bin kein Moderator und habe hier nix zu melden, dennoch der dringende Appell an Alle, bleibt sachlich!

    Der Themstarter kann ggf. Dinge belegen o. ä. oder es gibt eine andere Erklärung.

    Ich bleibe dabei, belegbare Fakten sind das A und O in jeder Diskussion, unsere Gesellschaft krankt schon genug an Anfeindungen, egal ob Impfverweigerer, Asylpolitik oder Energiewende. Nur mit Anfeindungen kommt man nicht weit, kontroverse Diskussionen mit Zahlen, Daten und Fakten sind der Schlüssel, damit jeder von uns die Eigenschaft auch mal über den Tellerrand zu gucken nicht verliert.

    @Turbo eco

    Du kannst Zweiflern nur mit der belegbare Wahrheit entgegen, Beleidigungen helfen da nicht.

    Gruss Ingo

    Ich hatte die Antwort bereits gelesen, kann auch ein Stück weit den Verdruss des Themenstarters verstehen... Jedoch eins muss klar sein, die objektiven Fakten sind weit aussagekräftiger als das Empfinden des Bedieners. Drum bat ich ja darum, die Diskussion auf ein vernünftiges Niveau zu bringen, es hilft weder prahlen noch motzen, was hilft sind Fakten und Daten, aber dafür ist es ja offensichtlich zu spät.

    Gruss Ingo

    Wir kommen endlich auf ein vernünftiges Niveau... Keiner bezweifelt dass der HV seinen Job macht, den macht ein Atmos, ebenfalls ohne Lambda, auch. Nur muss halt sachlich nachgefragt werden dürfen, wie effizient dieser Job erledigt wird.

    Dafür kommt im Idealfall ein WMZ in Frage, oder aber man wiegt über einen gewissen Zeitraum das Holz vorher ab, und guckt mal, wieviel Wärme der HV in die Puffer bringt.

    Generell sind die gemachten Angaben nicht geeignet über die Effizienz des HV Auskunft zu geben. Daher wäre, neben den o. a. Wirkungsgrad noch interessant, wie hoch denn der Wärmebedarf vor der Installation des HV war. Wenn man dann den Bedarf und den ermittelten Wirkungsgrad gegenüber stellt, kann man fundierte Aussagen treffen.

    Nicht falsch verstehen, ich kritisiere deinen HV nicht, ich denke nur an meine ersten Erfahrungen mit meinem Atmos. Ja auch so ein HV macht die Bude warm und die Puffer voll... Nur ist dabei wichtig zu wissen, wieviel Holz dabei benötigt wird und ob der HV über den gesamten Abbrand "sauber" arbeitet. Ein Kessel ohne Lambda, kann nur in einem bestimmten Zeitfenster während des Abbrand korrekt laufen, d. h. dass bei korrekter Einstellung sowohl die Anheizphase als auch der Ausbrand unsauber verläuft, da hier der Anteil der Sekundärluft größer ist als der Bedarf. Ergo ist der Verlust in diesen beiden Phasen hoch, wenn man nun bedenkt, dass diese beiden Phasen gut 1 Stunde der Gesamtlaufzeit (Kessel ganz voll mit Holz) ausmachen, merkt man schnell dass der HV ca. 25-30% der Laufzeit unwirtschaftlich agiert. Klar kann man den Mehrbedarf an Holz in Bezug auf den Anschaffungspreis im Vergleich zu Eta und Co verschmerzen, jedoch spielt diese Tatsache eine grosse Rolle bei dem Thema Wirkungsgrad.

    Also, falls du vom besagten HV überzeugt bist, dann müssen Fakten auf den Tisch, andernfalls darf man sich nicht über Skepsis etc wundern.

    Gruss Ingo

    Sekundärluft ganz rein... Warten... Dann Brennraumtemoeratur checken... Dann Sekundär soweit raus, bis Brennraumtemperatur fällt... Wieder warten... Wieder Temperatur checken usw.

    Was deine VL Temperatur angeht, die muss stest oberhalb vom 80 Grad sein, sonst wird das nix... Deshalb hatte ich ja gesagt, min eine 72er Patrone, besser noch eine 78er, da du ja adhoc hohe VL Temperatur für deine Heizung benötigst.

    Jetzt nach der Abgastemperatur auf 200Grad runter regeln habe ich im Brennraum nur koch so 400Grad . Vorher waren es ca. 500bis 600Grad.

    Stelle die Sekundärluft so ein, dass nach Möglichkeit über den gesamten Abbrand deine Brennraumtemperatur oberhalb von 600 Grad liegt. Ab dieser Temperatur kann man von einer "sauberen" Verbrennung ausgehen, die AGT kann dennoch unterhalb von 200 Grad liegen.

    Welche Kessel Vorlauf-und Rücklauftemperatur erreichst du denn nach dem der Vergaser ca. 1Std läuft?

    Gruss Ingo

    So wie ich das verstehe, sind deine Puffer komplett ausgekühlt wenn du deinen Holzvergaser anfeuerst. Nun soll der Vergaser das gesamt Haus erwärmen und deine Puffer Aufheizen.

    Kann es sein, dass du einfach früher anheizen muss, so lange noch Wärme im Puffer ist? Welche Vorlauftemperatur vom Vergaser hast du denn nach ca. 1 Std? Welche Rücklauftemperatur zum Vergaser nach 1 Std?

    Falls der Vergaser nicht richtig läuft, z. B.durch eine fehlerhafte Einstellung, ist die Leistung des Vergasers zu gering um gleichzeitig dein Haus und die Puffer zu erwärmen. Wenn also nicht 25Kw Leistung ansteht, sondern nur 10 dauert es natürlich seine Zeit bis alles aufgeheizt ist.

    Daher erneut mein Rat, lege zu erst Weichholz ein, da drauf dann Hartholz und heize früher ein, warte nicht bis deine Puffer komplett kalt sind.

    Wenn nun das Verhältnis Vorlauftemperatur des Vergasers zur Rücklauftemperatur passt, wird das Ganze auch funktionieren.

    Feintuning in Bezug auf die Primär - Sekundäreinstellung kann man ohne Brennraumthermometer nur anhand der AGT, des Geräusches vom Vergaser und der Abgas Fahne einstellen. Also sehr ungenau.

    Gruss Ingo

    Bei einer AGT jenseits von 200 Grad, ist es für das Aufheizen der Puffer irrelevant ob der HV einen Hohlbrand hat oder nicht. Es geht ja nicht um die Qualität der Verbrennung, sondern schlicht um den Ertrag. Wo geht die Energie denn hin? Wenn seine AGT sehr gering wäre, ok. Aber so wie sich das darstellt, kann das Problem nicht an einem simplen Hohlbrand liegen.

    Also bevor das Thema der Temperaturen in Verbindung mit dem Ladomaten nicht geklärt ist, braucht man am HV auch keine Primär oder Sekundär Einstellungen zu probieren... By the way, ein Übertragen der Werte von einem Atmos auf den Anderen hat m. E. noch nie funktioniert. Viele Faktoren sind dabei einfach zu unterschiedlich (Kaminzug, Holzsorte, Stellung Belimo, Stellung FZR, und nicht zuletzt, die Fertigungstoleranzen von Atmos) Also bitte das Problem systematisch angehen, sonst verzettelt man sich nur und am Ende hat der Themenstarter mehr Probleme als vorher.

    Gruss Ingo

    Aber müsste nicht dann auch die 90Grad die oben stehen (Rücklauf Kessel) gleich sein mit (Kessel Vorlauf)

    Ich denke oben ist Kessel Vorlauf?

    So kommen wir nicht weiter... Kannst du auf dem Bild vom Ladomaten angeben was oben, rechts und links angeschlossen ist?

    Deine Angaben sind widersprüchlich.

    Das das Problem nur bei Hartholz auftritt bezweifle ich, daher vermute ich, dass dein Ladomat die Ursache ist.

    Da du keine Absperrhänhe verbaut hast, kannst du gerne nur Weichholz versuchen, jedoch würde es mich wundern wenn es damit klappen würde.

    Gruss Ingo