Beiträge von Bierkellerberg

    Nein, stört mich nicht.

    Die Pläne brauchen wir jetzt erst einmal nicht unbedingt.

    Die Zahlen von Hargasner denke ich sind realistisch.

    Wenn man jetzt diese Zahlen in der Excel-Tabelle ein gibt rechnet Excel noch weitere Sachen aus. Z.B. wie groß das Ausdehnungsgefäß werden muss, Kessellaufzeit pro Tag und und und.

    Wenn du jetzt Mal zusammen rechnest was das Material für diese Anlagengröße alleine kostet wirst du überrascht sein wie viel das schon ist.

    Das liegt aber an der Objektgröße und der daraus resultierenden Anlagengröße.

    Und dann mußt du entscheiden wie es weiter geht.

    Bei der Größenordnung ist Hackgut eine ernste Alternative, zumal Du ja sowieso das Brennmaterial zukaufen mußt.

    Und Hackgut lagern und transportieren da findet sich auch eine Lösung.


    1. Schritt ist deine Entscheidung wo die Reise grob hin gehen soll.


    Das es bei der Dimension nicht günstig wird dürfte auch klar sein...

    Um Mal Überblick von der Situation zu bekommen wäre es sinnvoll wenn du mal die Eckdaten / den Bedarf exakt nennst.

    Skizze/Maße vom geplanten Heizraum wäre auch angebracht.

    Und um Deine private Situation mußt Du dich kümmern. Wenn ich die Brocken hier zusammen setze kann ich dir nur mein Beileid aussprechen und ich hätte schon in den Sack gehauen.

    Aber das ist Dein Bier und das ist hier auch kein Therapie-Forum.

    Da mußt Du dir gegebenenfalls woanders Hilfe holen.

    Bei Fragen zum Thema Holzheizung bist Du hier aber richtig.

    Hier geht's zur Excel-Tabelle von HJH

    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson - Holzheizer - Holzvergaser - Forum
    Hallo liebe Mitglieder,ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?Holzvergaser Herz…
    www.holzheizer-forum.de

    Damit habe ich mich viel beschäftigt damals als ich geplant habe...

    Danke dafür nochmals an HJH :)

    Ich denke das wird nicht einfach...

    Was hast du denn für Optionen?

    Kannst du so etwas aufstellen bei Dir?

    Zum Kaufen:

    Oder Gebraucht:

    Biomasse Heizcontainer 50KW Ökotherm in Rheinland-Pfalz - Beltheim | eBay Kleinanzeigen
    Sehr robuster Biomassekessel von Ökotherm komplett mit Steuerung, Vorratssilo,...,Biomasse Heizcontainer 50KW Ökotherm in Rheinland-Pfalz - Beltheim
    m.ebay-kleinanzeigen.de

    Zum Mieten:

    Heizcontainer: Pelletheizung+Hackschnitzelkessel,Wärmecontracting in Baden-Württemberg - Horb am Neckar | eBay Kleinanzeigen
    mobiler Heizcontainer, Wärmeleistung: 50 kW - 1.000 kW für Hackschnitzel, HolzPellets, Sägemehl,...,Heizcontainer:…
    m.ebay-kleinanzeigen.de


    Einfach Mal beim großen G Heizcontainer suchen.

    Ist evtl. eine Option?


    Mach doch Mal n Fotostrecke was vorhanden ist.

    Meistens ist es billiger das Vorhandene Instand zu setzen/reparieren als neu zu kaufen...

    Hallo FranzJV,

    das was hier gemacht wird ist wie bei Lotto 6 aus 49....

    Erstmal wäre es gut wenn du Mal den Energiebedarf von deinem Objekt kennst und uns mitteilst.

    Dann gibt es von HJH eine Excel-Tabelle mit der man verschiedene Sachen einfach ausrechnen kann.

    Wenn du damit ein wenig rum spielst wirst du erkennen das

    1. Der Pufferspeicher für dein Objekt ziemlich klein ist und deshalb der Kessel fast durchläuft.

    2. Du ständig nach legen musst.

    3. Wie viel Holz du pro Jahr ungefähr benötigst.

    Jetzt wissen wir es sind 800 bis 1000 m² Fläche mit 120 kW Ölheizung.

    Die vorhandenen Kesselleistung von 120 kW wird notfalls 24 Stunden abgegeben.

    Wenn dir bewusst wird das 24 Stunden beim Holzvergaser schlecht geht und wie viel Holz das pro Jahr ist, denkst du sicher anders über eine automatisch laufenden Hackgutanlage...

    Sicher braucht Hackgut mehr Platz zum Lagern und auch ist der Platzbedarf für die Anlage größer aber dafür sparst du bei der Puffergröße.

    Überhaupt, wo bekommst du dein Brennholz her? Das muss ja auch gelagert und getrocknet werden. Bei der Menge die ich vermute was du brauchst, sind das auch nicht nur 20 m²...

    Wenn du keinen eigenen Wald hast und kaufen mußt, sieh dir Mal die Preise für Hackgut an und wenn du Mal nachrechnest was dich die kWh dann kostet merkst du wie günstig Hackgut ist.

    Und fertig geliefert, nur noch in den Kessel müssen sie noch wandern....😉

    Wenn ich lese 800 bis 1000 m² und 120 kW Öler denke ich, die arme Sau die dafür sorgen soll des soviel Holz vom Wald, zum Lager, zum Kessel und hinein kommt...

    Was da an Masse bewegt wird, Hut ab, spart die Muckibude...

    Nochmals zum Platzbedarf, bei der Objektgröße ist es halt keine kleine Heizung. Da wäre ein Kesselhaus schon angebracht.


    Denk Mal drüber nach...


    Mit freundlichem Gruß Tobias :):)

    Hallo Jörg,

    mir ist damals meinen Türkontaktschalter kaputt gegangen und ich hatte über Gema in Güsten meinen SLX gekauft.

    Ich habe dann dort angerufen und er hat einen neuen besorgt.

    Also Ersatzteile gibt es beim Kesselverkäufer.

    Mehr Ersatzteile habe ich bis jetzt nicht gebraucht... ;)

    Also, bei meinem Attack Lambda Touch hat die Steuerung alles bisher immer alles geregelt bekommen. Ich mache sämtliches Scheitholz da rein, was mir Grade vor die Flinte läuft, kein Problem.

    Also er kann nicht nur etwas regeln sondern er kann es Regeln.

    Förderung mußt du dir durch rechen ob sich das lohnt. Ich habe damals selbst eingebaut und damals wurde das noch gefördert. Heute ist das ja leider nicht mehr möglich.

    Die Grünen wollen einfach nicht begreifen dass ein Baum auch alt wird und stirbt.

    Wenn das Holz dann verbrannt wird setzt es genauso viel CO² frei wie beim vergammeln...

    Umweltschutz habe ich nichts dagegen aber von den Grünen vermisse ich immer das es zuende gedacht ist...

    Und meistens beißt sich die Katze selber in den Schwanz.

    Siehe CO²neutraler Atomstrom usw.

    :nixweiss:

    Es sollte ungelegte Eier heißen...

    Sch... Autokorrektur!

    Ist aber trotzdem lustig....

    Kann sich meine Frau Mal drum kümmern... :happy1:

    Du bist ungeduldig wie meine Frau...

    Ist n Rakete... ;)

    Das sind alles unbelegte Eier.

    Es bringt nichts den Antrag aus einer Luftplanung zu stellen.

    Du solltest schon wissen an Hand von konkreten Angeboten wo die Reise hin geht.

    Kannst ja nicht die ganze BAFA-Liste durch beantragen.

    Das wird eh frühest zur nächsten Heizsession was.

    Lieferzeiten sind momentan reines Glücksspiel...

    Das mit den Blechstreifen habe ich so gemacht hinter der Zwischendichtung.

    Die Dichtschnur ist mit HT -Silicon angebackt. Geht nicht leicht raus, aber etwas mehr Kraft und sie kommt.

    Ich habe mir noch Stahlkeile geflext für die Seiten/Schräge hinter der Zwischendichtung. Da war es bei mir keilig vorher...

    Das ist aber erstmal nicht kriegsentscheidend, wichtiger wäre die Ladomatpatrone.

    Durch zu kalten Rücklauf gibt es noch mehr Teer im Füllraum und der Kessel regelt nicht vernünftig weil er die Werte nicht schafft.

    Da hilft auch nicht das Gebläse runter zu drehen, das regelt er selbst am besten.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das verzinkte Rohrzeug am Kessel.

    Das kann Irgendwann Probleme machen da du ja Kupfer auch noch in der Installation hast reagieren die beiden Sachen... :thumbdown:

    Zu dem Thema Mal bei Bosy-online nach lesen...

    Der Pumpenstart anzuheben ist auch nicht zielführend. Da wird nicht an- und ausgeschaltet. Stichwort Hysterese, bosy-online...

    Ich glaube auch das oben drauf noch das Problem mit Hohlbrand kommt.

    Prioritätenliste:

    1. Ladomatpatrone

    2. Türdichtung

    3. Falls es dann immer noch nicht vernünftig regelt eventuelle Hydraulikprobleme beheben.

    4. Schornsteinzug anpassen

    5. Steuerung/Einstellungen anpassen


    Und in der Zwischenzeit das Einschichten üben, ich spiele meist auch nicht Holz-Tetris und kaum Probleme mit Hohlbrand...

    Hallo Andreas, wo her weißt du das der Kesselrücklauf nur 50 Grad hat? Fotos? Wenn das wirklich so ist versucht nämlich der Kessel mehr Leistung zubringen und schafft es nicht. Deshalb regelt er nicht zurück...

    Welche Vorlauftemperatur hast du und was ist da eingestellt?

    Ich fahre meinen mit 70 Grad Rücklauf und 80 Grad Vorlauf. Nur mal als Vergleich...

    Gruß Tobias