Beiträge von Bierkellerberg

    Ehrlich gesagt hoffe ich das durch die nur noch 10 % vom BAFA wieder mehr Leute ihre Anlage selbst bauen und auf die ganze Bürokratie/Förderung verzichten.

    Vor diesen Selbermachern und ihrer Leistungen ziehe ich meinen Hut.

    Und dadurch lohnt es sich auch wieder wenn man es selber macht.

    Klar ist, das kann nicht Jedermann. Handwerker kosten nun mal Geld.

    Wenn er eine saubere Arbeit abliefert ist das auch vollkommen gerechtfertigt finde ich.

    Ich arbeite auch nicht umsonst.

    Es ist aber auch legitim Geld zu sparen durch Eigenleistung, und das lohnt sich jetzt wieder mehr...


    Grüße Tobias

    Hallo Valeri , das einfachste wäre es die Sicherungen(Feinsicherungen) auf der Platine zu kontrollieren. Wenn an der Pumpe wirklich kein Strom ankommt (auch noch vorher überprüfen, nicht das einfach nur die Pumpe kaputt ist).

    Vorsicht bei Arbeiten an Hochspannung!!!

    Am besten vor der Demontage des Displays (4 Schrauben) Spannung ausschalten...

    Und wenn die Sicherung kaputt ist muss auch der Fehler beseitigt werden der dazu führt das die Sicherung durch gebrannt ist...

    Hallo Thorsten,


    Du machst echt vorher einen Kopf.

    Finde ich ja gut aber ein Drama muss man davon auch nicht machen.

    Einfach Klötze und ein Paar Bretter und ein Nageleisen und der Rest ergibt sich beim Machen...

    Du schaffst das :thumbup:


    Gruß Tobias

    Fehlende bzw. nicht benötigte Firstpfette hat verschiedene Gründe.

    Es gibt auch Spartendachstühle oder Sparren mit Zapfen oder Blättern am First.

    Oder Du hast Aussen gar keinen Sparren sondern nur die Ortgang-Schalung.

    Falls Du es genau wissen möchtest mach ein Foto davon und ich erkläre es Dir gerne.

    Aber das ist ja nicht das Thema hier.

    Mir wäre es zu heiß den Schornstein 60 cm von der Wand zu befestigen.

    Möglich ist das aber denke ich.

    So einen Versprung finde ich auch nicht gerade schön.

    Ich hätte noch Mal gemessen ob es knapp paßt und wenn nicht mir vom Spengler was anfertigen lassen.

    Ich weiß nicht was die normale Dach Durchführung kostet aber der Spengler dürfte auch nicht so viel darüber liegen.

    Beim Dachdeckereinkauf in meiner Nähe kann man sich auch Bleche Kanten lassen nach Zeichnung.

    Da könntest Du ja Mal nachfragen wenn du selbst ne Vorstellung hast wie es ausschaut und funktioniert.

    Meine Vermutung als Zimmermann: Firstdurchführung wird zuselten verkauft da meist eine Firstpfette verbaut ist (kann man aber notfalls auch umbauen mit Wechselhölzern) und der Schornsteinfeger immer Abstand zu tragenden Teilen aus Holz (Sparren,Pfetten usw.) braucht um den Schornstein zu genehmigen.

    Entweder ein Spengler/Dachdecker fertigt etwas an oder Du gehst knapp neben dem Firstziegel hoch.

    Dann kann man bestimmt die Standart Dachdurchführung geringfügig anpassen und es funktioniert.

    Holzpille :

    Entschuldigung wenn das vorhin Großkotzig rüber kam.

    Was mich dazu verleiten hat ist die Tatsache dass es hier keine Skizze/Plan oder etwas Vergleichbares bis zu dem Zeitpunkt gab.

    Und ich finde wenn man das selbst installieren möchte sollte man die Grundidee/Richtung schon vorgeben.

    PS: Und in Sachen Hydraulik hast Du definitiv mehr auf dem Kasten als ich!


    @kusimui95

    Auch bei dir muss ich mich entschuldigen für mein Auftreten.

    Manchmal fehlt es mir an Geduld und der nordisch Gott der Ungeduld (Hammersbald) schlägt zu...


    So und jetzt zum Thema:

    Da kann auch ich mich nur meinen Vorrednern anschließen die Hydraulik zu entkoppeln führt meistens zu weniger Problemen.

    Eine Friwa kann ich auch nur weiter empfehlen, hab ich aus Hygienischen Gründen gekauft.

    Abwarten bis alte WW-Speicher kaputt geht würde ich nicht (kaum Geduld ^^ )

    Dann bist du als gelernter Installateur nicht in der Lage einen Hydraulikplan zu lesen?

    Dann nimm dir ein Schema vom Hersteller als Grundlage und passe es an deine Wünsche an.

    Einen Hydraulikplan kannst du mit Tapps2 von Technische Alternative am PC erstellen und hier fragen ob noch Verbesserungen machbar sind oder Fehler gemacht wurden.

    Ich als Zimmermann hab auch meinen Hydraulikplan alleine geschrieben und selbst installiert, Holzvergaser(damals gab es noch Förderung bei Selbsteinbau).


    Solange du keine Hydraulik vorlegst können wir auch nichts verbessern...

    Wenn der Aufwand für dich zuhoch ist, bin ich gespannt wie es wird ohne Plan....

    Spaß kostet!

    Geld um etwas zu unternehmen bzw. Urlaubsgeld ist ja auch da...

    Und wenn man losfährt wenn die Puffer voll sind und ggf. Kessel noch Mal vollpackt für Automatische Zündung, hat man schon Land gut gemacht.

    Absenkung gibt's auch noch...

    Stellvertreter Heizer ist auch noch ne Möglichkeit...

    Muss jeder selbst entscheiden für sich ob er den Mehrpreis für dies oder das investiert, oder mit dem Arsch Zuhause bleibt...

    Hat alles seine Berechtigung

    Wurzel:

    ich finde es gut das Du Dir auch schon überlegt hast Wie der Brennstoff transportiert wird und wert auf

    Zitat: "Jedenfalls nur einmal schippen" legst. :thumbup:

    Ich habe bei einem Polnischen Kesselverkäufer schon Hackgutkessel mit Tagesbehälter(ab 600 l) gesehen.

    Die Idee finde ich nicht schlecht, wobei ein Kessel von dort würde ich nie für ein Mietobjekt empfehlen.

    Das kann dazu führen das du ständig den Hausmeister machen kannst für deine Mieter und das würde ich nicht wollen...

    Soll jetzt nicht heissen das alles schlecht ist was es dort gibt aber, keine Empfehlung bei Vermietung.

    Für mich selber würde ich das ausprobieren wenn keiner rum drängelt...

    Also vermutlich ist die Schwerkraftbremse über dem roten Ventil. Auf dem Foto meine ich einen Schlitz für Schraubendreher zu erkennen...

    Mit dem Schlitz steuert man drin einen kleinen Hebel der quasi auf eine federbelastete Rückschlagklappe drückt.

    Über dem Flowmeter sitzt noch eine Drosselklappe (Schlitz). Einstellung merken und Mal auf vollen Durchfluss stellen und Pumpe auf max. stellen und spülen.

    Dann wirst Du vermutlich noch Luft raus holen...

    Und ob die Kollegen zu zweit bei 270 kg noch grinsen glaube ich auch nicht...

    Aber wieder was gelernt, es gibt auch teilbare Kessel.

    Als Heizungsbauer wäre mir am Stück aber lieber. Ist einfach zu schwer zum schleppen. Also gibt es Technik um das zu erledigen und nicht einfach noch zwei Kollegen dazu und das Geld für Technik hat der Chef gespart. Ist ja nicht sein Rücken.... :thumbdown:

    Cool das wußte ich noch nicht

    Gut, also dann wird es ein KWB für dich.

    Dann frag doch bitte beim Hersteller nach wie schwer die Einzelteile sind.

    Würde mich auch interessieren in wie fern das nur ein Werbeversprechen ist oder ob es mit den 100 kg paßt. Ich bezweifle dass.


    Sicher daß es mit deinem Budget funktioniert mit dem Hersteller. Hier liegen die Angebote der Heizungsbauer so zwischen 30 und 45 Tsd.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nur keine falschen Hoffnungen machen.


    Ich würde dir lieber beratend zur Seite stehen, genau wie die Anderen hier.


    So und jetzt laß ich es gut sein damit.


    Mein Rat an dich, hör dich in deiner Umgebung um welche Heizungsbauer in deiner Nähe Holzvergaser einbauen

    Ruf Sie an und lasse dir ein Angebot machen. Und nicht vergessen zu fragen bis wann er das umsetzen könnte.

    Förderung kannst Du in dem Fall bekommen vom BAFA.


    Aber in der heutigen Zeit können sich die Förderregeln Mal kurzfristig ändern. Siehe KFW...


    PS: Pufferspeicher kann man auch im Keller schweißen lassen...

    Um es abzukürzen, erzähl doch Mal wo du einen zerlegbare Kessel gesehen hast. Das ist kein Campingzubehör!!!

    Die gibt es NICHT GESCHNITTEN sondern nur am STÜCK!!!

    Jedenfalls wäre mir das neu.

    Und davon die Steine raus zu nehmen wird das Gewicht nur UNWESENTLICH geringer. Gefühlt 5 % und mein Kesselgrundkörper hat so ungefähr n halbe Tonne(alles ab und raus was ohne Flex geht)...

    100 kg, HAHA, Vergiss es!


    12000 € kann man schaffen wenn du das Material schon vor 2 Jahren gekauft hättest und bei Selbstmontage... Dafür gibt's dann aber kein Fördergeld vom BAFA...

    Fahr zur Tankstelle da kannst Du sehen wo die Reise hin geht... Das wird nicht so schnell besser!!!

    Sei froh wenn du überhaupt zeitnah Etwas geliefert bekommst.


    So und jetzt höre auf dich zu beschweren das man sich lustig über dich macht.


    Danke Tobias


    PS: Ich hoffe das ich Dir die Auge genug geöffnet habe bevor die Realität zuschlägt

    Das wird doch langsam mit den Infos von dir. :thumbup:


    Alten Flüssiggastank wäre jetzt auch meine Empfehlung als Puffer. Kann mehr Druck ab als du brauchst und Puffer ist sonst auch nur aus Stahl. Isolierung selber machen ist auch besser und günstiger.


    Den Fröling TMC kenne ich jetzt nicht aber es gibt genug Leute die mit dem alten Atmos die BImSchV Stufe 2 auch schaffen würden. Ist der wirklich nicht mehr zulässig? Was hat der Schornsteinfeger für ein Problem mit dem TMC?


    Aber das mußte du entscheiden ob Hackgut oder Stückholz.


    Hab nur keine Lust drauf das kurz vor Ende nochmal umgeplant wird.

    Nein, stört mich nicht.

    Die Pläne brauchen wir jetzt erst einmal nicht unbedingt.

    Die Zahlen von Hargasner denke ich sind realistisch.

    Wenn man jetzt diese Zahlen in der Excel-Tabelle ein gibt rechnet Excel noch weitere Sachen aus. Z.B. wie groß das Ausdehnungsgefäß werden muss, Kessellaufzeit pro Tag und und und.

    Wenn du jetzt Mal zusammen rechnest was das Material für diese Anlagengröße alleine kostet wirst du überrascht sein wie viel das schon ist.

    Das liegt aber an der Objektgröße und der daraus resultierenden Anlagengröße.

    Und dann mußt du entscheiden wie es weiter geht.

    Bei der Größenordnung ist Hackgut eine ernste Alternative, zumal Du ja sowieso das Brennmaterial zukaufen mußt.

    Und Hackgut lagern und transportieren da findet sich auch eine Lösung.


    1. Schritt ist deine Entscheidung wo die Reise grob hin gehen soll.


    Das es bei der Dimension nicht günstig wird dürfte auch klar sein...