Beiträge von Bierkellerberg

    also der Preis für die Fittinge in 1 1/2" Schwarzstahl mit Gewinde ist nicht mal die Hälfte wie Kupfer Lötfittinge in der Größe!!!


    Kurze Erklärung mit 4 Buchstaben!!!


    IS SO!


    Bei den kleinen (gängigen) mag das sein..


    Eine elektrische Kluppe mit zusätzlichen Gradentferner und n Pionier ist schon ne feine Sache.


    Gruß Tobias

    Hallo ,


    also ich hab auch mit 1 1/2 " Stahlrohr alles eingehanft. Hab aber den 55 SLX.


    Bammel hatte ich auch ob es dicht ist ganz schön ;( . ALLES GUT! :thumbup:


    Dem Heizi der solche Schauermärchen erzählt hätte ich mal die 30 Jahre alten Stahlrohre aus der alten Steigleitung von innen gezeigt.
    Da ist nicht eine Roststelle gewesen!!!! :thumbup:
    Die sahen so gut aus das ich die wieder eingebaut habe.


    Und lieber eine Nummer größer das Rohr als zu klein!!!
    Stichwort Fließgeschwindigkeit und Schichtung


    Gruß Tobias

    Hallo, erstmal n paar Fotos machen!!
    Elkos haben ne Richtung.

    • Bei DL 201 sieht's so aus als ob dort keiner war???
    • der andere ist aufgebeuelt oben ?

    ist ein ganz heißer Kandidat....

    Bezeichnung steht auf den Dinger selber drauf.
    Die Temperatur die da drauf steht zb. 85 Grad kann auch höher sein. Ich würde sie immer durch 105 Grad ersetzten.


    Grüße Tobias

    die Speicher hätte ich so verbunden. Ganz unten raus beim 1. Ganz oben rein beim 2. Ganz unten wieder raus und in den 3. Ganz oben wieder rein.
    Sonst verschenkt man meiner Meinung nach Kapazität.


    Bei meiner Pufferanlage habe ich pro Verbindung 4 bögen und eine konisch dichtende Verschraubung.
    Ich hab das aber auch mit Schwarzstahl Gewinderohr gebaut.
    Ich hab das so gemacht damit es arbeiten kann.
    Stichwort Ausdehnung Warm Kalt

    hallo,

    ja die heizlast hab ich geschätzt. Mit deiner Tabelle hab ich auch viel hin und her gerechnet. Ich war dann bei ca. 17 kw Heizlast.


    Da ich noch 220 qm Nebengebäude mit frostfrei heizen möchte. Hab ich noch was drauf gelegt.


    Die höheren Anforderungen wegen der 55 kw Leistung sind schon erfüllt. Hat der Schornsteinfeger schon gesehen.


    Die 6000 l Puffer sind gegen die Versklavung und Attack empfiehlt min. 4000 l bei 55 kw.
    Die Puffer werde ich als Batterie selber isolieren mit Mineralwolle.


    Das ADG für Solar war in GesamtPaket mit drin. Genau wie 20 l Solarflüssigkeit. Wobei ich nicht glaube das das reicht.
    Unter P 3 das soll eigentlich nur darstellen das der Durchfluss dort gemessen wird.
    Ist so eine fertige Solarpumpenstation.
    War auch mit drin...


    Die Trinkwassererwärmung wird auch von der GEMA-Steuerung geregelt. Als ungemischter Heizkreis über die Pumpe.


    Ich hab schon überlegt ob ich das alte 50 l MAG für den Vergaser dazu nehme.



    Motorventile müssen ja auch irgendwie gesteuert werden. So oft möchte ich nicht hin und her schalten. Rohr hab ich in 1 1/2" Schwarzstahl genug da.
    Müsste nach seiner Tabelle auch gut passen.


    Elektriker hab ich einen wenn ich nicht mehr weiter komme :D

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung 46 kw


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland 72 m über Normalnull


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    36,5 er Aussenwände ohne Fassadendämmung
    Decke 200mm 035 Glaswolle Climaroll


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Unbekannt 4500 l Heizölvorrat war vorhanden


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Attack SLX 55 Lambda Touch Holzvergaser
    Platz um Holz zulagern ist vorhanden
    70 m³ Hartholz liegen schon fertig gespalten und getrocknet.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 55 Lambda Touch


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    200 l Edelstahltank ist vorhanden aus der alten Anlage


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    6000 l Stahlpuffer ohne Inhalt und 500 l mit Solaranschluß hab ich schon gekauft.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizungskeller ist vorhanden ca 40 m². Pufferspeicher und Ausdehnungsgefässe sind schon unten.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Habe ich schon gesprochen und ist auch bereit das abzunehmen.
    Thema über 50 kw? Aussage Schorni: Wieso ist doch alles F 90...


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein. Eigenmontage Stahlrohr schwarz 1 1/2 " mit Gewinde.
    BAFA ist auch schon genehmigt.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, 70 m³ sind schon da...


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    ich baue bei mir eine neue Heizungsanlage ein.
    Kessel, Puffer, Solar, Steuerung usw. hab ich schon gekauft.
    Einen Hydraulikplan habe ich schon erstellt mit Tapps2.
    Für die Auslegung Mischer Rücklaufanhebung, MAG, Rohrquerschnitt und Puffervolumen habe ich mit der Exceltabelle von HJH gemacht.


    Diese Tabelle ist der Hammer!!!


    Danke an HJH dafür. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Den Hydraulikplan hänge ich noch mit dran und Eure Meinung und Ratschläge dazu sind willkommen.


    Ich habe auch noch fragen zur Auslegung der Mischergrösse für den Radiatorenheizkreis und den Heizkreis der Fußbodenheizung. Wie kann ich das ausrechnen?


    Danke im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Tipps.


    Tobias :)


    Vielen Dank