Beiträge von Chris1981

    Nabend.


    Ich würde mal bei einem anderen Heizungsbauer anfragen. Mein Duowin war mit allen Modulen nicht teurer als der Fröling den mir der gleiche HB angeboten hat. Bei den anderen Angeboten von Heizungsbauern für den gleichen Anlagenaufbau war dann ein Preisunterschied bis zu 12k Euro nach oben.


    Grüße


    Moin.

    Ich hab mir jetzt so einen Gartenwagen für den Transport zum Heizraum zugelegt. Geht ordentlich was drauf.

    Bisher immer mit der Schubkarre gemacht. Aber das hatte mir zuviele Nachteile. Es geht gut auf den Rücken, mit nur einem Rad drückt man sich mit der Zeit ganz schöne Spuren in den Rasen und bei Schnee ist das schieben der Schubkarre auch nicht so dolle.


    Grüße

    Chris

    Ich habe zwar einen Windhager aber ich denke das ist egal. ;)

    Ich nehme das was der Waldbesitzer als Polter da liegen hat. Bisher Buche und Fichte.

    Wobei ich Buche eindeutig vorziehe. Weniger Arbeit, da weniger benötigt wird. Und sehr viel weniger Dreck. Solange sich der Mehrpreis im Rahmen befindet , ist es mir egal das es was teurer ist.


    Grüße

    Ich lebe auch nicht in einer Thermobox. Unser Haus ist BJ 92. Und ja. Der Atmos wird wohl was mehr Holz brauchen als mein Duowin.

    Trotzdem wird er nicht die ganze Zeit Holz nachschieben müssen. Wenn die Puffer voll sind, kann er wenn die Umstände passen, trotzdem 24 Stunden mit 2000 Litern hinkommen. Das sollte mein Beispiel sagen.

    Außerdem was bringen 4000 Liter wenn der Füllraum nicht passt und er sie nicht voll bekommt? In einer Ladung ist nunmal nur eine bestimmte Menge Wärme enthalten. Und die ist in einem bestimmten Zeitraum weg. Egal ob 2000 oder 4000 Liter Puffer vorhanden sind.

    Aber ich bräuchte auch ein paar Liter mehr Puffer. Mit Hartholz kann ich nur volllegen wenn es richtig kalt ist. Fichte passt ganz gut.

    300qm, 2000 Liter Puffer. 4 Erwachsene und 3 Kinder. Bis -5 Grad reicht einmal am Tag den Vergaser anmachen wenn die Puffer voll sind. Wenn es kälter oder wärmer wird verschiebt sich der Startzeitraum entsprechend dank automatischer Zündung. Kommt viel aufs Haus an, dann geht sowas. Macht nen Unterschied ob kein Dach oder neuster Standard luftdicht abgeriegelt. Dazu kommt noch wie weit man den Puffer entladen kann. Bei mir ist der Rücklauf 28-30 Grad.

    Es tut auch der Windhager Logwin Klassik.

    Regelung mit BK Temperatur und Abgastemperatur.

    Rauchrohranschluss lässt sich drehen. Somit auch da kein Problem von der Anschlusshöhe.

    Also bei den Ersatzteilpreisen von Windhager weiß ich nicht ob ich mir die Arbeit und Sauerei antue und mir Platten aus dem Baumarkt hole. Man muss ja auch nicht alle austauschen. Dazu denke ich, ist die Qualität der Originalen besser.

    ETA wird doch da bestimmt nicht wirklich teurer sein.

    Hi,


    da ich ja den Duowin habe, habe ich jetzt mal neugierigerweise bei Google nach Preisen für Ersatzteile gesucht.

    Hab da jetzt einfach Mal den ersten Shop genommen.

    LogWIN Klassik
    www.haustechnik-handrich.de

    Und ich finde die Preise für Brennkammer, Düse usw. halten sich im Rahmen.

    Aber so wie es aussieht muss ich mir da noch ein paar Jahre keine Gedanken drüber machen.


    Grüße

    Servus. Also ich habe einen Windhager Duowin. Im ersten Winter ist im Betrieb der Lüfter wegen einem defekten Kondensator ausgefallen. Das war zwischen den Feiertagen und ich meine Freitags. Mein Heizungsbauer Betriebsurlaub.Kundendienst angerufen. Ist direkt jemand ans Telefon gegangen. Und auf meine Frage ob die mir einen neuen Lüfter schicken können, kam die Antwort nix da. Ist Garantie drauf. Wir schicken jemanden.

    3! Stunden später stand der Kundendienstmonteur mit dem Ersatzteil vor der Haustür! Soviel zum Thema Service und die wollen nicht.

    Und seitdem läuft die Heizung ohne ein Problem. Jetzt der vierte Winter und schaut alles aus wie neu.


    Meiner Meinung nach hier in Deutschland ein total unterschäzter Hersteller. Immer hört man nur, nimm ETA oder Fröling. Da sind wir bei dem Spruch, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.


    Grüße

    Hi.


    Also ich hatte jetzt mit meinem Logwin die 2 Messung. Einmal mit und einmal ohne die Taste. Kein Unterschied feststellbar. Beide Messungen Top werte. Ich bin sowieso der Meinung das er die Werte auch ohne einhalten sollte.

    Ach ja. Die Lambdasonde sitzt vor dem Wärmetauscher.


    Grüße

    Christoph

    Wir schweifen ab.

    Maria P ich würde das Gespräch suchen. Würde meine Frau auch so machen. Ihn auf die Verantwortung gegenüber der Familie hinweisen. Bezüglich Krankheit, Schimmel-Gefahr usw.

    Und dann gemeinsam eine Lösung suchen. Wenn es am Geld liegt, dann überlegen wo man woanders einsparen kann.

    Auch schauen welche Temperatur man wo braucht um sich wohl zu fühlen und wo es nicht unbedingt so warm sein muss.

    Thema Nachtabsenkung. Da halte ich nichts von. Bei uns wird konstant die Temperatur gehalten. Habe mich da auch mit Heizungsbauern drüber unterhalten. Meistens verbraucht man die Energie die man eingespart hat, wieder beim hochheizen. Oder die Ersparnis ist nur minimal. Kommt aber auch aufs Gebäude an.

    Auf jeden Fall müsst ihr reden. Kalt mit Kindern ist ein No Go!


    Grüße

    Servus.


    Ich schmeiße Mal den Windhager Logwin Premium Touch in den Raum.

    18,25 oder 30 kW und dabei 176 Liter Füllraumvolumen.

    Mein Logwin klassik ist meine ich 53 cm tief.

    Ich denke der Premium liegt auch in dem Bereich.


    Grüße

    Christoph

    Zahlt der Staat kein Kindergeld?!?

    Wenn doch, sollte es doch locker für 21 Grad reichen!

    Der ist gut. Ich habe 2 kleine Kinder. Und das Kindergeld geht komplett für den Kindergarten drauf!


    Und zu dem anderen Thema. Ich als Familienvater mache alles dafür das es der Familie gut geht. Gerade mit 2 kleinen Kindern und das dritte ist unterwegs. Das Haus muss vernünftig temperiert sein. Zumindest die Hauptaufenthaltsräume. Ja. Es ist leider alles sehr schnell sehr teuer geworden. Aber es gibt grundlegende Dinge die sein müssen. Warm und Essen. Da verzichte ich dann lieber auf andere Dinge die nicht unbedingt nötig sind.

    Und mein Biowin hat auch keinen Puffer. Der moduliert. Funktioniert sehr gut. Da wird nichts kalt wenn wir Mal nicht nur mit dem Holzvergaser heizen. Was jetzt öfters vorkommt da ich beruflich unter der Woche unterwegs bin und meine Frau schwanger ist. Da gehen dann jetzt halt mal mehr Pellets durch. Finde ich auch nicht so gut weil es um einiges teurer ist. Aber ist halt so. Ich käme deswegen nie auf die Idee die Heizung runter zu drehen.


    Grüße

    Christoph