Bestehende Ölheizung mit ATMOS DC25GSE + ATON Heizstab + 2 Pufferspeichern ergänzen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian2023.

  • Hallo zusammen,



    erst einmal Hallo in die Runde. Bisher habe ich mich hier im Forum als stiller Mitleser aufgehalten.


    Ich suche Hinweise und etwas Unterstützung bei meinem Heizungsvorhaben.


    Zu meiner Ausgangslage, wir wohnen im ländlichen Raum und haben ein EFH mit 240qm Wohnfläche, aktuell wird das Haus mit einer ÖL-Heizung betrieben.



    Heizung: Brötje BOB 20 Bj.2015


    Heizungssystem: Einrohrheizung


    Ölverbrauch: 3500l p.a.



    Nachdem wir vergangene Woche unsere PV Anlage (20KW O/W Ausrichtung ohne speicher) fertiggestellt haben soll es jetzt mit der Heizung weitergehen.



    Es ist folgende Equipment vorhanden welches noch nicht in Betrieb ist:



    Atmos DC25 GSE


    1000l Hygiene Pufferspeicher mit 2 WT (Schema siehe Anhang)


    1000l Pufferspeicher 1WT (Schema siehe Anhang)


    ATON plus System ( CAN-EZ3 + 3KW EHS-R Heizstab)


    2 Stück weitere EHS-R Heizstäbe



    Meine Wunschvorstellung wäre das System so auszulegen, dass die Ölheizung erhalten bleibt. Im Sommer soll das Brauchwasser über die Heizstäbe erzeugt werden (In dieser Zeit könnte der 2. Pufferspeicher Abgedreht sein) Im Winter möchte ich einen Großteil der Energie mit dem Holzvergaser erzeugen und etwas mit den Heizstäben zufüttern. Wenn das nicht ausreicht soll die Ölheizung mit ins Spiel kommen.



    Nun zu meiner Frage, kann mir jemand Hinweise / Tipps zum Anschlussschema (Die öffentlich verfügbaren Schemen passen leider nicht so ganz), zur Steuerung und auch gerne Allgemeine Hinweise zu meinem Vorhaben geben.



    Gruß


    Paul

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Zum Heizkessel kommen von der HV - Fraktion bestimmt noch ein paar Fragen/Einwendungen. Aber das ist nicht meine "Baustelle".

    Zu den Puffern: Warum sind in den Hygienespeichern noch zusätzliche (Solar) WT? Ist noch eine thermische Solaranlage geplant?


    Zur Einbindung des Ölkessels: Wie soll die Anlage geregelt werden? Soll der Heizkessel aktiv oder passiv eingebunden werden?

    Wird die Anlage von dir selbst erweitert?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Die zusätzlichen Wärmetauscher habe ich vorsorglich hinzugefügt um auch in Zukunft die Anlage flexibel erweitern zu können. Stand heute ist die Solarthermie Anlage nicht vorhanden oder und auch nicht kurzfristig geplant.


    Zum Ölkessel, Ziel ist es die Ölheizung im Winter zur Heizsaison einzuschalten und so zu Steuern das Sie automatisch anspringt wenn die Temperatur im Pufferspeicher einen gewissen Wert unterschritten hat. Da bin ich aber weder festgelegt noch unbelehrbar.


    Die Anlage wird mit Unterstützung aus dem Familien/Bekanntenkreis erweitert.


    Gruß


    Paul

  • Hallo Jens,


    das hat mehrere Gründe:


    - Preis

    - große Community

    - solide Technik

    - Wenig Elektronik


    Klar hätte ich daraus auch eine Raketenwissenschaft machen können, aber ich denke die Dinger laufen einfach recht zuverlässig und machen was sie sollen... Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß


    Paul

  • Hallo.

    Ohne große Umschweife:

    2000 Liter Puffer in Summe mögen funktionieren, sind aber nicht wirklich als Komfort zu betrachten bei 240qm.


    Warum Atmos?

    Ich habe 2006 Atmos installieren lassen und bin heilfroh dass ich das Teil seit 2017 los bin. Du musst doch eh Geld in die Hand nehmen um die ganze Sache zu realisieren.

    Dann nimm (nur ein Beispiel) nen Brunner BSV 30. Dann hast nen gescheiten hocheffizienten Holzvergaser mit automatischer Zündung.

    Genau so gut wäre auch Fröling, Windhager, ETA usw...


    Beim besten Willen.... überdenke was du tust. Und wenn es wirklich ganz günstig sein muss, rede mit unseren Attack Heizern.

  • Der Atmos kostet 5.500 Euro dafür bekommst Du einen Kesselkörper mit einem Gebläse hinten dran und ein paar Klick Klack Thermostate.....was soll daran günstig sein ?

    Attack und Thermoflux bieten für 500 Euro mehr geregelte Kessel mit Lambdasonde Wärmetauscherreinigung mit Handhebel und einer vernünftigen witterungsgeführten Regelung mit Puffermanager....die Regelung musst Du bei Atmos noch dazu kaufen dann ist der Atmos nicht mehr günstiger als die vorgeschlagenen Holzvergaser. Und danke an die Atmosheizer die hier mal die Karten auf den Tisch gelegt haben 👍

  • Es hilft nix, das Kind liegt schon im Brunnen:


    "

    Es ist folgende Equipment vorhanden welches noch nicht in Betrieb ist:



    Atmos DC25 GSE"


    jetzt muß das beste draus gemacht werden ;)


    Hast du noch Platz für mehr Volumen an Puffer :?:

  • Ich kann natürlich versuchen des Kessel noch zurück zu geben, ob die freiwillige 100Tage Rücknahme Garantie wirklich greift muss ich abklären 🤦‍♂️


    Ja grundsätzlich ist noch Platz vorhanden, für weitere Speicher. Was wäre dein Lösungsansatz?

  • Meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrung wäre:


    1. Heizlastberechnung

    2. Heizlast x 1,3 ist gleich Leistung Kessel

    3. Kessel dieser Leistungsklasse mit dem größten Füllraum suchen

    4. Füllraum x 15 = Puffervolumen

    5. Wenn möglich nur 1 Puffer verwenden, wer mag als Hygienekombispeicher

  • Hallo,

    Zum Ölkessel, Ziel ist es die Ölheizung im Winter zur Heizsaison einzuschalten und so zu Steuern das Sie automatisch anspringt wenn die Temperatur im Pufferspeicher einen gewissen Wert unterschritten hat. Da bin ich aber weder festgelegt noch unbelehrbar.

    mal von den "Nebengeräuschen" abgesehen muss ich nochmals nachfragen. Wie ist denn die Steuerung der Anlage geplant (Pumpe(n) Mischer etc. Besitzt der Ölkessel eine Mischersteuerung bzw. ist die nachrüstbar oder wird die Anlage von einer externen Regelung z.B. TA 16x2 oder ä. geregelt und der Ölkessel bekommt dann nur ein Einschaltsignal.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ob zur Steuerung eine UVR16x2 zum Einsatz kommt steht noch nicht fest, überlegt habe ich aber daran. Die Frage ist ob ich überhaupt eine solch mächtige Steuerung brauche oder ob hier vielleicht eine kleinere Lösung ausreichend wäre.



    Gruß


    Paul

  • Hallo,

    natürlich musst du keine TA Steuerung verwenden bzw. nicht die 16x2, da gibt es bspw ja auch die RSM 610. Du kannst dir ja auch eine x-beliebige Steuerung aussuchen.

    Wenn aber die Brötjesteuerung nur eine Brenner geführte Steuerung ist, dann musst du auf jeden Fall eine (witterungsgeführte) Mischersteuerung haben.

    Wieviel Puffer ist denn noch neben den 2000 ltr. möglich?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich brauche bei 120qm schon 3 bis 4000liter Puffer um die mal 2 tage warm zu halten. 2000L bei 240qm wird nicht funktionieren ,schließe ich mich meinem Vorredner an. Oder du stellet einen Heizer ein der nur vom Kessel steht :D

  • Der Atmos kostet 5.500 Euro dafür bekommst Du einen Kesselkörper mit einem Gebläse hinten dran und ein paar Klick Klack Thermostate.....was soll daran günstig sein ?

    Attack und Thermoflux bieten für 500 Euro mehr geregelte Kessel mit Lambdasonde Wärmetauscherreinigung mit Handhebel und einer vernünftigen witterungsgeführten Regelung mit Puffermanager....die Regelung musst Du bei Atmos noch dazu kaufen dann ist der Atmos nicht mehr günstiger als die vorgeschlagenen Holzvergaser. Und danke an die Atmosheizer die hier mal die Karten auf den Tisch gelegt haben 👍

    Er meint gewiss einen gebrauchten Kessel die kosten nicht so viel. Aber Puffer würde ich mir noch zusätzlich welche reinstellen. Da darf man sich nicht von Öl oder Gasheizern beirren lassen.

  • 300qm, 2000 Liter Puffer. 4 Erwachsene und 3 Kinder. Bis -5 Grad reicht einmal am Tag den Vergaser anmachen wenn die Puffer voll sind. Wenn es kälter oder wärmer wird verschiebt sich der Startzeitraum entsprechend dank automatischer Zündung. Kommt viel aufs Haus an, dann geht sowas. Macht nen Unterschied ob kein Dach oder neuster Standard luftdicht abgeriegelt. Dazu kommt noch wie weit man den Puffer entladen kann. Bei mir ist der Rücklauf 28-30 Grad.

  • Ich nehme mal stark an du meinst deinen Duowin in Verbindung mit den Angaben. Der TE hat aber Atmos und kann nur Holz nachschieben da reichen keine 2T Puffer. Des weiteren bewohnt sicher nicht Jeder eine Thermobox wo alles hermetisch abgedichtet ist. Ohne Heizlastberechung geht hier schon mal gar nichts! Auch wenn der Rücklauf 20 Grad ist reichen die Puffer nicht für 240qm

  • Hallo,

    Ich nehme mal stark an du meinst deinen Duowin in Verbindung mit den Angaben. Der TE hat aber Atmos und kann nur Holz nachschieben da reichen keine 2T Puffer. Des weiteren bewohnt sicher nicht Jeder eine Thermobox wo alles hermetisch abgedichtet ist. Ohne Heizlastberechung geht hier schon mal gar nichts! Auch wenn der Rücklauf 20 Grad ist reichen die Puffer nicht für 240qm

    wir leben auch nicht in einer Thermobox aber bei 110m2 Heizfläche komme ich mit 7-8 Rm/a hin mit 3x800l und die reichen uns wenn sie voll sind bei AT -0°C 3-4Tage und so wie das mal Themenstarter mal grob abgeschätzt habe liegt der in unserem Bereich.

    Bei seinen geplanten 2000l wird er den nur bei Minusgraden Volllegen können um nicht in den Schwelbrand zu kommen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!