Wer hat Eigenbau um Holz in Heizraum zu bringen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 35.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • schnee und eis? ich arbeite am bau und hab normalerweise Winterpause im Winter aber es gibt kein winter mehr und so fällt die winterpause immer öfters aus... :cursing:


    die wenigsten werden diesen Luxus haben so wie du warp735. da muss man sich halt was einfallen lassen. hilft ja nix. schlecht wäre es wen ich jeden tag von der Scheune mit dem Schubkarren das holz hoch fahren müsste, aber so geht das schon...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ... aber im Winter bei Schnee und Eis ............

    Ich wohne im wärmsten Ort Deutschlands, daher kenne ich solche Sachen nur vom hörensagen :happy1:

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich nehm an du meinst Freiburg? Auch im Schwarzwald gibts noch Schnee. Ich denk wir alle wissen was ich meinte. Im Winter hat keiner von uns 20°


    Und "Schnee und Eis" ist mir noch lieber wie 0° und Schmuddelwetter. Und wenns bei dir 25° im Dezember hätte: ich muss trotzdem nicht raus :happy1:



  • Moin.

    Ich hab mir jetzt so einen Gartenwagen für den Transport zum Heizraum zugelegt. Geht ordentlich was drauf.

    Bisher immer mit der Schubkarre gemacht. Aber das hatte mir zuviele Nachteile. Es geht gut auf den Rücken, mit nur einem Rad drückt man sich mit der Zeit ganz schöne Spuren in den Rasen und bei Schnee ist das schieben der Schubkarre auch nicht so dolle.


    Grüße

    Chris

  • Ja so ei kleines Holzlager neben der Heizung hat was ich kann auch mal so locker flockig 70m³ Holz einlagern Winter ist bei uns im Allgäu auch schon weniger geworden.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Als Eigenbau kann ich meine Karre nicht bezeichnen. Habe nur den Korb gebaut und draufgeschraubt. Ursprünglich wollte ich eher eine Akku-Karre für´s Apäppeln der Weiden bauen. Da ist es sc hon Öde teils mehrere 100 Meter mit einer vollen Schubkarre zu überwinden. Aber mir fiel nichts ein. Mit LKW-Scheibenwischermotor und was es da für Ideen gibt, war ich unzufrieden. In China den Antrieb zu bestellen ist vom Versand her sehr Teuer. Vor kurzem fand ich die Lösung. Ein großer Agri-Händler aus Italien verkauft diverse verschiedene Modelle zu Preisen die ich im Selbstbau nicht toppen konnte.


    So steht sie neben dem hohlbrennenden Konstrucktionsfehler.(Bezieht sich nur auf meine persönliche Falschbedienung)(Ist natürlich ein toller Ofen)



    Die Karre hat 4 Räder. Das Differezial ist nicht sperrbar. Aber das Teil wühlt sich durch. Es hat eine mechanische Handbremse. Die dient mehr als Sperrenersatz, als als Bremse. Vorwärts läuft sie max 6, Rückwärts 2 Kmh. Die Geschwindigkeit wird mit einem Hebel rechts am "Lenker" geregelt. Die Karre schwankt, man selber auch, aber irgendwie läuft das Ganze doch homogen.

    Jeder hat ja ein Bild von sich wie man selber wirkt, aussieht. Meins musste ich, nachdem ich mich selber im Video sah ganz schön korrigieren :wacko: . Noch bin ich aber nicht bereit ein alter Sack zu sein :) .

    Akkuholzkarre,Holztransportkarre,Feuerholzkarre elektrisch,
    Sehr volle normale Holzkarren sind gerade bei Matsch eine Last. Die Karre ist von einem italienschem Agriversand. Habe nur den Korb gebaut. Der einzige Nacht...
    youtu.be


    Nun hatte mich Corona doch noch erwischt. Meine liebe Frau war absolut begeistert die Karre zu haben.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Sieht ja prima aus,kannst du mir bitte mal die Bezugsquelle der Achse und Steuerung senden. Falls es Probleme gibt zwecks Werbung gern auch ger PN

    Ich habe ein ähnliches Projekt, aber mit einem Rollstuhlantrieb, hat sich aber selbst im leichten Gelände nicht wirklich bewährt. Gruß Jens

  • Klar, hast ne PN.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Heute brauchte ich Holz. Allerdings liegen hier plötzlich 10cm Schnee??

    Mit leerer Karre ging es noch so mit leichtem Mitschieben.

    Aber voll war Schluß. Die Räder wühlten sich ein. Nicht nur vorm Holzlager wo garantiert 20cm Rinden/Späne Mulm zu finden sind, sondern auch auf dem Weg. Das hätte ich nicht gedacht.

    Aber der Rückwärtsgang ging.

    Also ging es die über 100Meter rückwärts. Zwar nur mit 2Kmh aber absolut schmerzfrei.

    Sollte ich die Karre umdrehen?

    Wir hatten 2 Karren gekauft.

    Eine ist obige und die 2. ist leicht modifiziert zum Pferdeäpfel sammeln. Die läuft mit Heckantrieb.

    Habe ein Video fast fertig.

    Hänge ich spätestens übermorgen hier an.

    Achim

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ähnlich wie Achim einen Akku-Dumper (Akku Schubkarre) eines italienischen Herstellers. Ich wollte das zuerst mit Gitterboxen der DB machen (Traktor mit Palettengabel), aber das hätte gerade in diesem nassen Herbst sehr viel Dreck auf der Tenne gegeben. Ausserdem ist mein Holzaussenlager bei dieser Witterung mit Traktor nicht so schön anzufahren. Mit der Akku Schubkarre kann ich den "Rasen" ziemlich schonend befahren und dann durch eine Seitentür (95 cm) in den Heizraum fahren. Auf der Ladefläche kann man den Inhalt von ca. 3 Fleischerkisten (60x40x30) lassen. Eine Seitenwanderhöhung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich bin mit dieser Lösung für ca. 1.500 € sehr zufrieden.


    Grüße


    Hermann

  • Eigentlich wollte ich hier folgende Karre ger nicht zeigen, da sie überhaupt nichts mit Holz heizen zu tun hat. Aber da es schlicht die gleiche Karre wie in #46 ist, nur etwas modifiziert, zeige ich sie doch. Hier ist Heckantrieb besagter Karre zu sehen.


    Akku Äppelkarre, Akku Pferdemistkarre, Elektrische Mistkarre, Elektrische Abäppelkarre,Motorkarre
    Wir haben 2 Ponys und sammeln jeden Tag die Haufen ab. Längst wollte ich eine Akkukarre bauen, da es doch recht mühsam ist eine volle Karre hunderte Meter du...
    youtu.be


    Hallo mike,

    sieht ja gut aus, der Trecker und dein Holzlager!

    Habe zwar einen Trecker der fast 90°Winkel fährt. Trotzdem nehme ich lieber die E-Karre. Neben dem Ofen ist so wenig Platz, dass es eine Frage wäre bis ich die Stellmotoren des Fröling abfahre. Lieber so ohne Risiko!

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Hallo mike,

    interessant, ist der Trecker ferngesteuert? Man sieht ja gar kein Personal?

    Unsere Hühner hatten nach 1,5 Jahren teils nicht mal mehr einen Eierstock. Trotz Demeter Legemehl, große Wiese usw.

    Vor 3 Wochen haben wir uns 2 neue vom Händler gekauft. Die sitzen nur ängstlich rum. Meine Frau hat sich jetzt Zwergseidis gekauft. Mal sehen?


    Heute brauchte ich wieder Holz. Rückwärts hat die Karre keine Probleme. Vorwärts geht nichts (Im Schnee ca 10cm teils plattgefahren) Aber ich lasse Sie so wie sie ist. Wann haben wir hier zwischen Hamburg und Kiel schon mal Schnee. Aber extra auf Heckantrieb umbauen? Vielleicht läßt Sie sich dann auch schlechter steuern? Hätte ich wohl doch nicht so geizig sein sollen und wie Hermann 1500,- hinlegen sollen. Dafür fährt die Äppelkarre super durch jeden Dreck. Und die wird täglich genutzt.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • Der Trecker braucht kein Personal "KI" oder wie das heißt ist jetzt in.


    Mit den Hühnern habe ich keine Probleme. 23 Stück und bis auf Ausnahmen jeden Tag 12 bis 15 Eier. Damit kann ich leben.

    Wer Platz zum Unterstellen hat, dem kann ich als Trecker nen "Russe" (Belarus MTS) nur empfehlen. Robust, unkompliziert und du kannst fast alles allein machen.

    Ersatzteile sind auch günstig.

    Steuerschieber 150

    Der große Zylinder für Dreipunkt 120

    Kompletter neuer Motor inkl Aggregate zuletzt 3500.

    Und von 1970 bis Produktion heute ist alles wichtige baugleich.

  • Nicht schlecht, Russisch Roulette und Eier.

    Habe selber einen Branson. Neu gekauft 2016. Bis jetzt 600Std noch nichts defekt. Trotz Luxus. Industriereifen, Servor-Lenkung, Wendegetriebe mit Lenkradschalter, 3 x 4 Gänge, Allrad zuschaltbar. 33 Kmh und darf 3 Tonnen ungebremst ziehen. 4 Tonnen glaube ich gebremst. Auf jeden Fall reicht das für einen Gitterwagen. Aber meiner hat nur ein Dach mit Frontscheibe. Keine Kabine, keine Kotflügel. Deshalb fahre ich nie bei Regen. Man glaubt gar nicht wie Matsch spritzen kann. Da hast Du das natürlich gut. Deshalb fahren unsere Hühner auch nie mit.

    Fröling S3 30Kw Lambda, 2800 Liter Puffer(Propangastank)

    PV und so auch. Von allem Wichtigen etwas.

  • hatte bis vor ein paar Jahren das Vorgängermodell. Darf man sich gern mal googlen.

    Fahrerhaus zwar rundherum zu, jedoch für 1,86m Körpergröße nicht geeignet und auch keine Heizung.

    Bei dem sitze ich im T-Shirt drin.

  • negativ!

    Die hydraulische Lenkhilfe ist für den Stand der Technik akzeptabel.

    Es gibt aber auch eine sehr gute voll hydraulische Lenkung.


    Das T-Shirt ist den 2 Wärmetauschern vom 3er Golf in der Heizung zu verdanken.

    Auch bei -10 eine fahrende Sauna.

  • An dieser Stelle möchte ich noch nen Tipp da lassen:

    Bei winterlichen Bedingungen hatte ich immer das Problem, dass der Trecker nicht angesprungen ist, bzw ich ne 2. Batterie dazu nehmen musste.


    Ein Kollege hat mir dann die Optima Red Top empfohlen. Die hat zwar nur 50AH,jedoch springt der nun selbst bei unter -10 Grad ohne Zusatzbatterie an.

    Ich war absolut skeptisch, kann diese Batterie aber jedem für seine Forsttechnik nur empfehlen.


    .....ich bekomme KEINE Provision!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!