Beiträge von Pasi

    Gerade beobachte ich meinen aktuellen Abbrand, was mir auffällt ist, dass er häufig mit dem RestO2 zu weit abfällt um das wieder nachgeregelt zu bekommen, dann kommen zum Beispiel solche Einstellungen zu Stande: 79°C Kessel, Saugzug 72%, Abgas 185°C, RestO2 6,7%, Primär 0% und Sekundär 99%


    Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?

    @Tralien


    Vielen Dank für die Erklärung, soweit ich das erkennen kann, sieht mein Abbrand inzwischen sehr ähnlich aus wie deiner auf dem Diagramm, die Sekundärluft wird bei dir nicht mit geloggt?
    Die Abgastemp.-Kurve würde bei mir anders aussehen, bei mir bleibt er länger bei 200°C bevor er weiter absenkt.



    @MichaelW


    die Pumpe auf 5% stellen geht natürlich nicht, ich denke er meinte um 5% von der eingestellten Drehzahl reduzieren.
    Meine läuft noch mit den von Fröling eingestellten 35%, da kommt der Kessel auch recht zügig auf Temperatur.

    Danke für eure Antworten, ich muss jetzt mal die nächsten Abbrände mal beobachten.
    Warum die Pumpe allerdings nicht schneller hochregelt wenn der Kessel merkt, dass er über die 80°C Soll kommt erschließt sich mir nicht ganz.

    Ich teste gerade nochmal ob das evtl ein blöder Zufall war und vielleicht am Holz lag, vielleicht komme ich drum rum nochmal den ganzen Abbrand zu protokollieren...
    Das würde mich nerven, vor allem weil es nach meiner Einstellung lief, bis wieder was rumgestellt wurde.


    Im Moment nach ca. einer bis anderthalb Stunden Brenndauer sieht es so aus, dass Saugzug mit 75% läuft, Primär auf 56%, Sekundär auf 44%, Abgas 181°C (Soll ist bei 190), RestO2 bei 7,5% (Soll ist 7%), Kessel auf 81°C (Soll ist 80) und Pumpe auf 44% (Min. ist bei 35%)
    Auffallend ist, dass RestO2 relativ viel schwankt, die werte ändern sich relativ schnell zwischen 5 und 8%.


    Wenigstens regelt er heute die Pumpe wieder soweit hoch, dass er von den 82 Kesseltemp wieder auf 80 kommt.

    Inzwischen habe ich ein neues Phänomen, die Pufferpumpe wird auf einmal nicht mehr mit mehr als 4% als die eingestellte Mindrehzahl angesteuert. Dadurch bekommt er die Wärme nicht mehr gescheit weg und regelt ab 81,5C° Kesseltmp. das Gebläse runter, wobei Sekundär jetzt dauerhaft auf 99% steht und Primär auf 0%. RestO2 sinkt dabei auf unter 3%, Abgastemperatur sinkt dabei auch.
    Sobald ich die minimale Pumpendrehzahl hochstelle und der Kessel auf unter 80C° abkühlt regelt der Kessel wieder hoch.


    Nachdem ich die minimale Pumpendrehzahl auf 30% gestellt hatte war eigentlich alles Ok, seither hat er gut geregelt und das Problem dass er die Kesseltemp. nicht erreichte und deshalb ständig mit 99% Primär lief war behoben.
    Auch die eingestellte Abgastemperatur wurde gehalten, was nun auf einmal auch wieder dauerhaft leicht erhöht knapp über 200 °C liegt.
    Die Woche war Fröling nochmal da um ihre letzten Einstellungen nochmal zu verbessern, dabei wurde die minimale Pumpendrehzahl auf 35% angehoben und ein Test gemacht, dabei lief eigentlich auch noch alles normal.


    Jemand eine Idee warum der Kessel die Pumpe auf einmal nicht mehr mit mehr als 4% der eingestellten min. Drehzahl ansteuert?
    Steigt bei anderen S4 Besitzern die Kesseltemperatur auch auf 82°C und der Kessel läuft normal weiter?

    Soweit ich das bei mir verstehe ist der Mischer für die RLA vor der Pumpe verbaut. Also im Strang für den Rücklauf kommt erst der Mischer dann die Pumpe, an welcher eine analoge Anzeige der RL-Temp. verbaut ist und dann kommt der Tacosetter.

    Kessesoll steht bei 80°C und Ist schwankt zwischen 79 und 81, sollte also passen.
    Auf was O2-Soll steht hab ich gar nicht geschaut.


    Ja, beim Kamin muss ich aufpassen. Habe keinen Wasserfesten, der Schiornsteinfeger hatte da leichte Bauchschmerzen, weil die Abgastemp. im Pelletsbetrieb zu nierdig ist.

    Heute habe ich nun auf eigene Faust nochmal die Pumpe von 50% auf 30% runter genommen, ich denke das hat wirklich einiges gebracht.
    Abgassoll war eingestellt auf 190°C, das habe ich auch erstmal so gelassen.
    Der Kessel regelt nun während des Abbrands das erste mal wirklich. Primär und Sekundär regelt sich zwischen 50 und 60% ein, Abgas geht nach dem Anheizen kurz über 200 und regelt sich dann zwischen 180 und 190 ein.
    Rest O2 ist zwischen 7 und 8% und das Gebläse geht zum ersten Mal unter 93%, habe mal drauf geschaut, da war es bei 77%.


    Ich denke das sind schon mal viel bessere Werte, Wummern konnte ich jetzt nicht mehr stark wahrnehmen, die Flamme hört man zwar noch, aber ich denke er brennt ruhiger.
    Evtl. hat das auch Auswirkung auf die Sauberkeit des Brennraums.

    Danke Ruedi für die Bilder.
    In der Brennkammer habe ich kein Problem, dort ist alles hellgrau.


    Im Moment muss ich noch 33cm heizen, Restfeuchte ca. 14%.
    Die Rücklaufanhebung ist auf 60°C eingestellt, während des Abbrand zeigt er mir auch dauerhaft 60 oder 61 an.
    Der HB möchte sich heute noch melden, dann werde ich ihm die Vermutungen mal so weitergeben.

    Ruedi heizt du ausschließlich Fichte?
    Wenn ich mit hauptsächlich mit Pellets heize, dann färbt sich der Brennraum auch eher graubraun.


    Auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, um die Tür rum bildet die Teerschicht einen richtigen "Buckel".


    Michael, danke für die Erklärung

    Ok, dann werde ich mich nächste Woche mal dran setzen.
    Seit Fröling nochmal die Werte geändert hat (davor hatte der Heizungsbauer eingestellt) läuft er unruhiger, mit höherer Abgastemperatur (davor um die 180) und er raucht wesentlich länger, davor nur kurz beim anheizen.

    Danke fürs nachschauen Ruedi, ich hoffe ich kann nächste Woche mit dem Heizungsbauer nochmal in Kontakt treten.
    Ich heize zur Zeit mit Buche, Esche, Kirsche gemischt, weißt du ab wann er bei dir Primär reduziert?


    Die reduzierte Pumpenleistung konnte ich nicht testen, da ich diese mit dem Heizungsbauer runtergestellt hatte (auf 40%), aber Fröling am nächsten Tag schon da war und meinte dies sei nicht nötig, da es normal ist, dass Kesselsoll erst am Ende des Abbrands erreicht wird, der Kundendienst hat einige Werte anders eingestellt und dabei wohl auch die Pumpe wieder auf minimal 50% da ich sie nie mit weniger laufen sehe.
    Was ich bis jetzt noch nicht verstanden hab, warum es überhaupt die Mindestleistung gibt? Warum setzte ich diese nicht auf 0% und der Kessel regelt dann nach Bedarf?