Beiträge von Pasi

    Kesselsoll steht auf 80°C, er dümpelt aber immer sehr lange bei 74/75°C rum, dazu hatte ich schon im Forum den Tipp bekommen die minimale Pumpenleistung runterzudrehen.
    Kurz darauf war Fröling da und der Herr meinte die Temperaturen um die 75°C seien normal, die 80°C würde er erst ganz am Ende des Abbrands erreichen, somit hatte ich das dann erstmal akzeptiert.
    Ich hab aber auch das Gefühl dass die Kesseltemperatur sehr langsam steigt, manchmal habe ich schon über 180°C Abgas aber die Pumpe ist noch nicht angesprungen, sprich Kessel noch unter 65°C.


    Ruedi, danke für die Tipps, werde das kommende Woche mit dem Heizungsbauer besprechen, solange dieser noch tätig ist möchte ich erstmal nichts selber in den Serviceebenen verstellen.

    Erstmal danke für eure Antworten, welche Abgastemperstur genau eingestellt ist weiß ich leider nicht, ich denke das sehe ich nur in der Service Ebene oder?
    Dort bin ich seither wegen möglichen Garantieproblemen nicht rein gegangen.


    Ich denke die Abgastemperatur kann ich auch nur da ändern?

    Hallo,


    ich hatte die letzten Tage nun mehr Zeit um das Abbrandverhalten meines S4 zu beobachten.
    Der Schornsteinfeger meinte bei der Abnahme er würde ihm zu stark Wummern und ich solle dies im Auge behalten ob dies dauerhaft auftritt.


    Die letzten 4 Abbrände habe ich nun beobachtet und es ist die ersten 2-3 Stunden nach dem anzünden nahezu dauerhaft ein Wummern zu hören, mal mehr und mal weniger.
    Ich hatte davor keinen HV, ist ein leichtes Wummern normal? Wenn man die Hand ans Abgasrohr legt ist es auch leicht zu spüren.



    Bei mir steht direkt nach dem anzünden die Primärluft auf 99% und Sekundär auf 10%, das Gebläse läuft bis auf wenige kurze Ausnahmen mit 94/93% den ganzen Abbrand über mit 95%.


    Nach dem anzünden klettert die Sekundärluft etwa eine Stunde lang auf 99%, Primär bleibt nahezu dauerthaft bei 99%. (RestO2 schwankt zwischen 4,5% und 7%, Kessel bei 72°C, Abgas bei 195°C)


    Nach etwa anderthalb Stunden fällt Sekundär wieder auf um die 60%, Primär bleibt weiter bei 99%. (RestO2 um die 7%, Kessel bei 76°C, Abgas bei 202°C)


    Bei etwa zweieinhalb Stunden steht Sekundär und Primär auf 96%, leichtes Wummern ist immer noch hörbar. (RestO2 um die 7,3%, Kessel bei 81°C, Abgas bei 212°C)


    Zwischen Zwei und drei Stunden geht Primär kurz auf 60-70%, Sekundär bleibt bei 99%.


    Nach etwa drei Stunden steht Primär wieder bei 96% und Sekundär bei 60%. (RestO2 um die 7,3%, Kessel bei 81°C, Abgas bei 207°C)
    In diesem Stadium brennt der Kessel gefühlsmäßig ruhiger und das Gebläse steht bei 93%.



    Meine Frage wäre nun, können die Experten im Forum hier an den Werten die ich abgelesen habe irgendwas zum Brandverhalten erkennen?
    Wie ist die Erfahrung von anderen S4 Nutzern, ist leichtes Wummern normal und wie sehen die Werte bei normalem Abbrand in den ersten Stunden aus?Fröling S4 Turbo Abbrandverhalten

    Ich hab mein Pelletslager auch selbst gebaut, bei den OSB Platten mit Nut und Feder hab ich nichts weiter abgedichtet, war auch nicht nötig, ist alles dicht.
    Alle anderen Stöße zu den Heizraumwänden usw. hab ich mit reichlich Silikon abgedichtet.
    Bei der Erstbefüllung wollte der Pelletslieferant dann eine bessere Sicht ins Lager, damit er weiß wann er abschalten muss. Ich sollte dann mit der Lochsäge ein "Guckloch" in die OSB Platten bohren, damit er besser Einblick hat.
    Das Loch war die komplette Befüllung offen, es kam aber die ganze Befüllung über kein Korn Staub aus dem Lager.

    Auch eine gute Empfehlung. Dass der Sauger ab und an sauber gemacht werden muss, hab ich kein Problem. Nur sollte er 1-2 mal Kesselreinigung ohne saubermachen schon überstehen.


    Gestern bin ich durch Zufall auf dieses Video gestoßen:


    [sbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/sbox]


    Interessant, dass sich die Heizungsbauer wohl auch Gedanken darüber machen.
    Vom Aufbau sieht der Sauger sehr ähnlich aus wie die bereits vorgestellten Eigenbaulösungen.

    Vielen Dank, über die Beitragsnummer bin ich fündig geworden.


    Zyklon wäre natürlich eine Idee, möchte aber eigentlich nicht noch was zusätzliches rumstehen haben.

    Hallo,


    möchte mal in die Runde fragen ob es eine Empfehlung für einen guten Aschesauger gibt.
    So einen für um die 40€ ohne zusätzlichen Staubfilter kann ich bereits mein Eigen nennen, mich nervt aber tierisch, dass der Feinfilter in nullkomma nix zugesetzt ist und ich das ganze Teil erstmal wieder zerlegen darf.


    Hat jemand einen Tipp ob es da auch bessere Geräte gibt?
    Hat jemand Erfahrung mit einem von Kärcher, die kosten ja oftmals das doppelte, sind sie das auch wert?
    Gibt es Aschesauger mit separatem Filter der einfach getauscht werden kann?

    Achso ok, das könnte sein, danke für die Aufklärung.
    Ist dann quasi eine weitere Option für das "manuelle" automatische Zünden.
    Ich Frage mich aber dann, wo die Parameter für die Optionen eingestellt werden können, wird das bei der Option "nach Puffer" dann bei der gleichen Temperatur wie den Pellets gezündet?
    Außerdem gibt es noch die Option Zünden wenn Puffer unter einen bestimmten Abstand zur Vorlauftemperatur sinkt, konnte für die ganzen Parameter bisher keine Einstellungsmöglichkeiten finden.

    Danke für die Antworten, das klärt schonmal den Punkt "Automatik", so dachte ich mir das eigentlich auch, dass ich das Scheitholz einschichte und es dann bei Verbrennung automatisch erkannt wird.
    Bleibt noch die Frage warum es den Modus "Scheitholz zünden" gibt, der ja im Endeffekt das gleiche Ergebnis wie der Automatikmodus erzeugt. (Die Funktion "Sofort Zünden" mal ausgenommen, da wählt man direkt manuell die automatische Zündung)


    Zu den Einstellungsfragen bin ich auch noch am herausfinden was am besten taugt. Im Moment zündet er in "Automatik" bei 50C° oberer Puffertemperatur. Ist dann Scheitholz eingeschichtet, wird dieses entsprechend auch bei der Puffertemperatur gezündet.
    Wann er zum Beispiel zündet wenn ich im Modus "Scheitholz zünden" bin und dort auf "nach Puffertemperatur" stelle weiß ich auch noch nicht.

    Habe nun nochmal eine Frage zum automatischen Kesselstart.
    Bisher hatte ich die Pelletseinheit nahezu immer auf "Aus" oder auf "Automatik" aber immer ohne Scheitholz im Füllraum.
    Kann ich im Betriebsmodus "Automatik" das Scheitholz einschichten und sobald die Pelletseinheit anspringt wird dann automatisch das Scheitholz im Füllraum erkannt und mit diesem weiter geheizt oder muss ich dafür die Anlage auf "Scheitholz zünden" stellen?
    Mir erschließt sich der Unterschied zwischen "Automatik" und "Scheitholz zünden" noch nicht ganz, bei Scheitholz zünden kann ich verschiedenste Fälle einstellen, unter anderem auch "nach Puffer". Ich nehme an, dann wird auch bei der eingestellten Puffer min. Temperatur gezündet, bei der die Pelletseinheit auch im Automatikbetrieb zünden würde?
    Warum gibt es dann die unterschiedlichen Btriebsarten für "Automatik" und "Scheitholz zünden"?


    Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert...



    Grüße


    Pascal

    Habe meinen S4 (Dual) auch noch nicht lange, daher kann ich keine Aussage über Richtigkeit machen, aber bei mir sieht das ähnlich aus:


    Bei mir steigt die Abgastemperatur auch nie über 160 Grad.


    Wenn der Kessel wenig gefüllt ist und der Abbrand relativ schnell geht (war bei den Testläufen bei uns so), war die Primärluft auch bei 99%.
    Bei längerem Abbrand stellt sich Primär- und Sekundärluft dann um.


    Die Pumpe habe ich bei mir noch nie über 53% gesehen, auch bei Volllast.