Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch alte Gasheizung - Densch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gas


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht gedämmt, Doppelglas Fenster


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Ahnung


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Im bestenfalle:
    Pelletkessel im Keller + Solar
    Im Wohnzimmer ein Wasserführender Holzofen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Pellet um 20 kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärschetauscher im Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    800 l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    tja, den Heizungsbauer zu finden der grade auch noch Zeit hat und keine Mondpreise verlangt...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ausreichend


    Weitere Informationen:


    bei der Rechereche auf Smartfire 22 kW gestoßen, scheint recht gut ausgestattet und Preislich noch bezahlbar. Ob gut / sinnvoll - vielleicht werde ich hier etwas schlauer


    Vielen Dank

  • Hallo


    Wer baut dir die Heizungsanlage ein und gibt den Stempel für die Bafa Förderung + Nachweis für Hydraulischen Abgleich usw.?



    Smartfire ist meiner Meinung nach der Ostblock Pelletkessel ,mit der besten Ausstattung auf dem Markt.


    Aber dazu brauchst du auch den passenden Heizungsbauer und meistens ist dann schon wieder Schluss .
    Da liegt kein Gewinn drauf,es gibt keinen realen Service,kein Netzwerk wie bei fröling oder ETA usw.
    Sowas schreckt die meisten Installateure ab, obwohl die Technik total simpel ist und man auch von polnischer Seite Unterstützung erfährt.


    Meinen Heizkessel habe ich ohne Bafa Förderung installiert,bin dadurch billiger und Stressfreier gefahren.
    Sowas kann man aber nicht verallgemeinern,hängt von Eigenleistung und Einkauf ab.



    Lg

  • Moin,


    das sind 2 getrennte Sachen. Abnahme & Inbetriebnahme würde ich bekommen, aber der Heizungsbauer in der Nähe der die Anlage einbaut scheint schwieriger zu sein.


    Ob sich die Mehrkosten zu einer Anlage eines "bekannten" Herstellers lohnen ist eine gute Frage.

  • Hallo,


    wenn du Gas hast warum willst du auf Pellet umsteigen denn außer erhebliche Mehrkosten gibt nichts was dafür spricht und 20 kW bei 130m2 da wäre in Wärmedämmung ein höherer Mehrgewinn.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Weil ich sowohl an Pellets, als auch Scheitholz günstig bis Gratis komme.


    Wärmedämmung? Ein altes Haus für 50k in styorpor einpacken was sich nie Amortisieren wird, nene - nix für mich. Aber danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    auch wenn du günstig an Pellet und Holz kommst so wird sich die Investition auch nicht rechen denn bis du das eingespart hast ist der Kessel alt und muss dann wider getauscht werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Gaskosten ~ 2000€ / Jahr
    in 10 Jahren 20.000€ ohne zu erwartenden Preissteigerung


    Neue Gasheizung mit Puffer 10.000


    Gesamt 30.000


    Dafür kann ich mir ne Alternative Heizung zulegen, ne Menge Holz verheizen und mit der Familie noch in Urlaub ;)


    Aber jedem seine Meinung, ich möchte KEIN GAS MEHR und fertig

  • Weil ich sowohl an Pellets, als auch Scheitholz günstig bis Gratis komme.

    Hallo


    Genau, die Kosten für den Brennstoff sind entscheidend.
    Der Heizkessel kann nur versuchen das Maximum an Energie,so bequem wie möglich herauszuholen.


    Aber einer aus ner Vorstadt Siedlung mit 100m2 Wohnfläche und 50m2 Grundstück,ohne jegliche vorhandene Technik ( Werkzeug, Kettensägen, Anhänger usw...)
    Wird mit einem Holzvergaser nicht glücklich und spart mit Pellets kein Geld.



    2000€ Gas = ca.1850€ Pellets in Sackware ca.9rm Scheitholz


    Laut den Angeboten hier im Forum für Installation und Heizkessel,soll's wohl so Richtung 30.000€ gehen.


    Trotz Bafa Förderung muss der Brennstoff gratis vor dem Heizkessel aufschlagen,das es bei diesen Kosten noch wirtschaftlich bleibt.


    Lg

  • Hallo,


    nachdem nun feststeht das du eine Pelletsheizung willst und den Einbau in die Hände eines HB legen musst, würde ich die nächste Stufe angehen, nämlich die Suche nach einer Fachfirma die auch Biomasse kann. Mehr gibts fachlich zu diesem Thema nicht zu sagen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Aber einer aus ner Vorstadt Siedlung mit 100m2 Wohnfläche und 50m2 Grundstück,ohne jegliche vorhandene Technik ( Werkzeug, Kettensägen, Anhänger usw...)
    Wird mit einem Holzvergaser nicht glücklich und spart mit Pellets kein Geld.


    Trotz Bafa Förderung muss der Brennstoff gratis vor dem Heizkessel aufschlagen,das es bei diesen Kosten noch wirtschaftlich bleibt.


    Denkt Ihr nicht, dass während der Betriebszeit einer Pelletheizung (20 Jahre min) die Betriebskosten sich bei Pellets im Vgl zu Gas mehr als aufwiegen und den Pelletkessel schlussendlich wirtschaftlicher machen?
    Danke für Eure Einschätzung!

  • Meine Glaskugel ist grade in Reperatur,hat nur noch Blödsinn gezeigt...


    Ich hab mich auch gefragt auf welches Pferd ich setzten soll.


    Bin dann zu dem Schluß gekommen:


    Alles was man nicht Selbst "herstellen" kann und zukaufen muss finde ich doof.


    Warum?


    Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage oder Wie stark die jeweilige Lobby ist. Putin oder die Wüstenfüchse kriegen von mir jedenfalls nichts.


    Die Preise sind Heute so und Morgen so oder doch anders.


    Der Wetterbericht stimmt auch nicht immer.


    Das schöne am Leben ist doch das man nie weiss wie es kommt.


    Aber die Anderen wissen es auch nicht, wenn es dich beruhigt.
    :D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Wenn ich eure Debatten so lese... wo sind wir hier?
    Jedem ratet ihr ab Holz oder Pellets zu heizen, da teurer als Gas oder Kohle!!
    ( gell Roberto)


    Leute, es gibt hier im Forum auch Leute, die aus Überzeugung mit Biomasse heizen, nicht weil sie irgend einem: „ Jeder Euro zählt Sparwahn„ hinter her jagen, sondern weil Holz heizen eben auch eine Einstellungssache sein kann!


    Da kommt wieder der deutsche Korinthenkacker,
    (möchte niemand persönlich angreifen, das liegt an der Sache selbst, dass das so ist!)
    und lamentiert... „Da musste das Holz schon gratis vor den Kessel bekommen, oder, Kleines Grundstück, wie willste da noch Holz klein machen, ganz ohne Zubehör???
    Leute, es gibt Holzheizer, die haben gar keinen Garten, heizen doch mit Holz und mieten sich fürs Equipment und für Lagerplatz des Holzes eine Scheune auf dem Land!
    Ja, auch das gibt es!


    Und zu guter letzt, ich habe es auch schon geschrieben:
    Mir reicht es wenn der Scheich für meine Autobetriebsstoffe entlöhnt wird!
    Für Heizung kommt bei mir, weder des Scheichˋs Öl noch Putinsches Gas in Frage!


    Also, unterstützt so wie Holzpille, den Fredersteller,
    Danke... oder eröffnet einen eigenen Thread über überteuertes Brennholz um ablästern zu können!


    Wir sind eben ein Holzheizer Forum, wohin soll man sich denn sonst wenden?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ich heize ebenfalls gerne mit Holz.
    Überzeugungstäter☺
    Ich hab auch nicht den finanziellen Aspekt in den Vordergrund gerückt.
    Das hat mein Vorredner gemacht.
    Habe nur meine eigenen Gründe dargestellt...


    Und bei Fragen 20 Jahre in die Zukunft, dass kann Keiner wissen...


    Deshalb die Glaskugel...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo


    Die Masse möchte Günstig heizen und viele davon noch bequem dazu.


    Pellets sind leider vom Preis und der Umweltbilanz ne Nullnummer.


    Scheitholz muss zum Nutzer und den Umständen passen.Bei uns seid über 20jahren der Fall.(siehe Beitrag oben)


    Aktuell läuft es im großen ganzen auf Erdgas und Kohle /Atomstrom (Wärmepumpe) aus dem Ausland hinaus.Im Winter sind nunmal zu wenig Sonnenstunden und Grüne regionale Ortsgruppen verhindern (zurecht?) erfolgreich die Windkraft.


    Alles ne Preisfrage,wie immer.


    Das letzte hier veröffentlichte Hardcore Angebot für einen Solarfocus Kessel + Zusatz lag bei ca.48.000€.


    Unser Holzvergaser kostete vor 20jahren ca.4000DM und schafft es die 20mg Feinstaub ,bei der aktuellen BImSchV Messung zu unterbieten.


    Irgendwie ne komische Entwicklung,um die Welt zu retten?


    Selbst bei 45% Förderung ne Schmerzhafte Angelegenheit.


    Da sieht Erdgas/Wärmepumpe für den Otto-Normal-Verbraucher in der Neubausiedlung schon interessanter aus.


    nette vorsätze sind ja schön und gut aber Geld regiert die Welt.


    Umweltschutz ja aber trotzdem SUV fahren.
    Keine Billig Fleisch von Gastarbeitern aber nur die Angebote kaufen.
    Klimaschutz und trotzdem E-Bike fahren.
    Wasser Predigen und Wein trinken....


    Lg

  • Moderation:


    Dieser Thread behandelt:

    Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch alte Gasheizung


    Es geht eindeutig darum die alte Gasheizung soll ersetzt werden. Bevor hier weiter diskutiert wird, lest bitte den Eingangsthread vom User @denschs.


    Ich denke das der User ausreichend antworten bekommen hat. Vielleicht kann er sich ja mal dazu äußern.




    Jürgen Admin

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    bin leider etwas beschäftigt zur Zeit.


    Nein, NOCH läuft die neue Heizung nicht. Ist aber bereits geliefert und wird die kommenden Wochen eingebaut.


    Da ich einen Heizungsbauer habe, der auch den Service macht ist es Smartfire Pelletkessel geworden, mit Solaranlage.


    Wenn es fertig ist, informiere ich euch gerne nochmal mit ein paar Fotos ;)

  • Hallo, super ja ich habe ja jetzt auch einen Smartfire am laufen inzwischen bin ich auch in einer Whatsapp-Gruppe mit Smartfire Betreibern.... Ich bin echt überrascht wie einfach die Technik gehalten ist aber wie komfortabel das ganze doch letztendlich ist..... Technik überschaubaren maximaler Komfort... Auf auf jeden Fall bin ich mit der Entscheidung zufrieden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!