Beiträge von Holzkare

    Hallo HV-Heizer kenne einen Mann der lässt sich 1-2 Fuhren Buchenlangholz bringen, liegt im Straßengraben. Morgens kommt er mit Motorsäge und Schubkarre, schneidet Stücke (Tagesbedarf) herunter und verheizt sie ohne zu Spalten.

    Hallo hatte mal vor 15 Jahren so ein Ding. Mit dieser Winde kannst du nur ca 2-3 to ziehen. Zuletzt hatte ich ein 9mm Seil drauf (Geschenk) ging ganz gut und leicht. Du musst die Bremse einstellen damit sich das Seil leicht heraus ziehen lässt. Du musst die Kupplungsscheibe kontrollieren ob noch in Ordnung. Baum heranziehen und mit der Kette an der Winde einhängen. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt für die Winde habe zuletzt ca 10 Stück beim Schrotthändler gesehen. War vor 30-40 Jahren ein Verkaufshit.


    Meine Winde war eine Norse 655 5,5to Zugkraft

    Hallo eine Frage, kann ich einen pt 1000 für die Puffersteuerung auf 40m verlängern. 3° Schwankungen wären ok. Danke für euere Antworten

    Hallo ich baue auch in einem normalen Holzschuppen. Du brauchst einen Kamin W3G L90 gibts nur gemauert kostet ca 1500€. Der kamin rechnet sich bei minimaler Höhe von ca 3,50m. Bei 4 + 2 m kommst du mit 6m Kaminhöhe locker aus. Bei Holzheizung kannst du die Leitungsverluste vernachlässigen. Angaben beziehen sich auf meine geplante Hackgutanlage

    Hallo du hast ja recht. Schuld daran ist die Industrie und die HB mit viel zu teuren komplizierten und mit viel Elektronik vollgestopften Heizungsanlagen. Die Leute bauen die alte Heizung aus und schließen einfach die Neue ohne viel Aufwand an . Die Ofenhersteller sagen ihr Ofen läuft auch ohne Puffer. " Wo sind auf dem Land die Rauchsäulen von früher wenn jemand eingeheizt hat."
    Gruß Karl

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    30 kw sommerauer Hackgutanlage 23 Jahre alt


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche in m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    300


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend, oder Flachland?


    Haus 500m Höhe


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst gedämmt)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    normal gedämmt Baujahr 1985


    Wie hoch war der bisherige Energieverbrauch lt/m³/kWh (Öl/Gas/Strom) im Jahr?


    60 m Hackgut


    Stückholz? Je nach Außentemperstur und Puffervolumen 1 max. 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist, nachfüllen. Holz muss gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > je nach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen. Jedes Jahr für sich.
    Pellets? Die Beschickung des Kessels funktioniert automatisch über eine Förderschnecke. Man sollte trotzdem täglich kontrollieren. Ein Vorratsbunker der trocken sein muss in der Nähe des Kessels. Alternativ gibt es grosse BigBags.
    Solar geplant?


    Hachgutheizung 30kw


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellets etc.) und wie viel kW Heizleistung der neue Kessel haben soll?


    30 kw Hackgutanlage mit E-Filter und Rücklaufanhebung


    Wie soll die Warmwasser-Bereitstellung erfolgen? Wärmetauscher im Puffer (Hygienespeicher); Externer WW-Puffer (Boiler); Externer Wärmetauscher (Frischwasserstation) oder anders?


    Möchte ein Heizhaus bauen 30m vom Wohnhaus entfernt Der Pufferspeicher dient als Übergabestation für die Fernwärmeleitung. Vom Pufferspeicher aus möchte ich 3 Heizkreise und den 500 Warmwasserboiler bedienen.


    Die BAFA verlangt als Puffervolumen mindestens 55 lt/kW. Der ideale Wert liegt bei ca. 100 lt/kW. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Möchte 1000-1100 l Puffer einbauen mehr Platz ist nicht vorhanden. Heizen jetzt ohne Puffer.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden, einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    1 Puffer ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja alles ok


    Hast Du schon ein Angebot von einem Heizungsbauer machen lassen?


    mit mehreren - wollen alle meine komplette Heizung neu bauen samt Heizkreis- und Boilerpumpen obwohl alle neu alpha 2


    Hast Du schon genügend (abhängig von der Kessel- Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke, Holz muss zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Möchte mich kurz vorstellen: bin Austragsbauer aus dem Bayerischem Wald habe 20 ha Wald 3 Motorsägen Seilwinde Rückewagen und jede Menge Hackschnitzel die keiner zu einem vernünftigem Preis kaufen will.


    Weitere Informationen:


    Meine Frage: Kann ich den Heizkessel so schalten, dass er nur Puffer zwischen 40 und 70 Grad voll macht. Meine Heizung soll sich aus dem Pufferspeicher bedienen und wird im Sommer ausgeschaltet(Fußbodenheizung). Regelt bei 40 Grad herunter. Brauche dafür eigentlich keine Verbindung zum Heizkessel. Den 500l Warmwasserboiler möchte ich aus dem Pufferspeicher bedienen. Als Schaltung möchte ich einen Temperaturdifferenzregler benutzen, der bei 40 Grad einschaltet und bei 60 Grad ausschaltet. Als Verbindung zum Heizkessel möchte ich eigentlich nur 2 Pufferfühlerleitung einbauen. Funktioniert dies, oder muss ich ein Hydraulikmodul im alten Heizraum verbauen. Danke für euere Antworten.


    Vielen Dank

    Hallo meine Gedanken zu den derzeitigen Witterungsverhältnissen. Deutschland braucht den Klimawandel, da einige Parteien sonst keine Existenzberechtigung mehr haben. Klimawandel ist Blödsinn. Das Klima wandelt sich jede Sekunde. Wer will was wandeln was sich sowieso stetig wandelt. Klimawandel ist praktisch - wenn die Kuh keine Milch gibt Klimawandel wenn Bayern verliert Klimawandel wenn der Hund die Wurst nicht frisst Klimawandel.
    Indem dass es wärmer wird müsste es mehr regnen. Es verdunstet mehr Wasser und das muss irgendwie wieder runterkommen.
    Zum Wald. Die Zauberformel heißt 1cm Humus kann 150l Wasser speichern. Wir brauchen viel mehr Humus im Wald 5cm sind zu wenig. Eigentlich sollte die Holzentnahme bei nur 50% liegen. Auf der Wiese kommt jede Entnahme in Form von Mist oder Gülle wieder zu 100% zurück

    Hallo danke für diesen sehr guten Beitrag. Er bringt mein ganzes Schornsteinweltbild durcheinander. Habe dazu auch eine Frage? Möchte ein 2stöckiges Heizhaus aus Holz bauen. Der Kamin steht mittig im Raum. Habe L90 nicht bedacht. Welchen Kamin soll ich nehmen, einen DW Edelstahlkamin einen Keramikedelstahlkamin oder einen Leichtbaukamin.

    Das alles kommt mir nicht sehr professionell vor. Ich würde den Kamin ans Haus anpassen. Kamine rechnen sich ab 4m. Ich sehe Kamine mit 3m bis 3,5m verbaut. Es gibt Kamine die wesentlich besser isoliert sind als deiner. Setzte die Kaminhändler unter Druck und fordere bei mir passt ein 6m Kamin, könnt ihr einen solchen mit Berechnung anbieten oder nicht. Mach selbst eine Berechnung es gibt Demoprogramme im Internet.

    Hallo man kann vieles dazukaufen, zum Schluss hast du eine goldene Heizanlage. Der Nachbar sagt warum nimmst du nicht eine Flüssiggas Heizung viel viel billiger. Hargassner hatte bisher für 30kw keinen e-Filter. Alle Hersteller werben mit 5mg Staub das sind 25% vom Höchstwert. Ich werde wohl einen E-Filter einbauen müssen notgedrungen.

    Hallo habe eine Frage- ich möchte mir eine Hargassner 30kw Hackgutanlage ohne E-Filter kaufen. Wie kommt ihr mit den 20mg Staubwerten klar. Welche Anlagen schaffen die Werte ohne E-Filter außer Windhanger. Ist es sinnvoll eine Anlage ohne E-filter zu kaufen. Staubwerte Hackgutanlagen