Schornsteinhöhe

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hi, ich bin gerade dran unsere Heizungsanlage umzubauen und habe eigentlich erst einmal nur eine allgemeine Frage zur Schornsteinhöhe. Der Schornstein ist ein doppelwandiger Edelstahlschornstein innen 200 und aussen 250 mm im Durchmesser. Er wird an einen Atmos Holzvergaser angeschlossen. Eine Schornsteinberechnung für den kessel habe ich machen lassen. Drin steht dass eine Wirksame Höhe von 8m erforderlich ist. Ich würde einmal auf 7,70 m kommen oder wenn ich noch ein Meter Stück drauf setze auf 8,70 m Wirksame Höhe. Meine Frage ist jetzt soll ich den Schornstein lieber etwas Höher bauen als in der Berechnung oder etwas kürzer. Mein Verständniss sagt mir er kann doch lieber etwas mehr Zug haben also mit den 8,70 m oder ist das falsch Gedacht. Soll ich ihn lieber etwas niedriger lassen? Nicht das er mir dann denn Kessel zu schnell leer zieht oder so, wenn ich ihn zu hoch baue. Oder machen die 70 cm nix aus? Kann mir da wer ein paar Tipps geben.

  • Hallo Tom


    die meisten Hersteller haben auch 0,5m Stücke im Angebot......
    Wenn nicht lieber 1 m mehr , Du wirst sowieso einen Zugbegrenzer brauchen.
    Wenn du zu viel Zug durch den m Rohr hast, kannst du den mit dem Zugbegrenzer wegregeln. Wenn du mit den 7,7m Rohr zuwenig hast, hilft Dir nichts.


    Wobei mich der Beitrag schon sehr an unseren Sven = opc123 bzw. sven118 im HTD erinnert. (200 Edelstahlkamin, Atmos, 7,8m Schornsteinhöhe......)


    ciao Peter

  • Hast Du denn Deinen BSF schon gefragt?? Er hat das Sagen auch in Bezug Schornstein Höhe etc. Es gibt eine Vorschrift Esse soundsoviel cm über Dachfirst. Nicht das Du "fertig" bist er kommt und sagt dies und das muss noch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja hab ich, es gibt keine Probleme zwecks der Höhe. Nicht bei den 7,70 m und auch nicht bei 8,70 m. Also von der Seite her ist alles i.O.
    Wie würde sich denn ein Schornstein mit zu viel Zug bemerkbar machen bzw. was hätte ich denn dann für Nachteile?

  • Bei mir war es so das durch den großen Rohr der Kamin in der Übergangszeit schlecht gezogen hat da wäre ein 150er besser gewesen.
    Das hat mir der Schornsteinfeger aber erst später gesagt wo ich gefragt habe warum ich rauch im haus habe. Liegt wohl auch mit an der Lage, mein Nachbar hat auch nur ein 150er am 20kw Holzvergaser, Allerdings hat der ein Gebläse das ich auch nachgerüstet habe.

  • Das kommt auch auf die Leistung an.
    Nen 200er hat immer mehr zug wie nen 150er.
    Aber die Leistungs ist entscheidend.
    Wenn ich mit 15kw nen 200er Füttere wird der nicht warm: ergo keinen Zug.


    Schornstein zu lang: keinen Zug.
    Funktionsberechnung erstellen lassen.
    Habe ich auch machen lassen.


    Habe einen ähnlichen Slot.

  • Das alles kommt mir nicht sehr professionell vor. Ich würde den Kamin ans Haus anpassen. Kamine rechnen sich ab 4m. Ich sehe Kamine mit 3m bis 3,5m verbaut. Es gibt Kamine die wesentlich besser isoliert sind als deiner. Setzte die Kaminhändler unter Druck und fordere bei mir passt ein 6m Kamin, könnt ihr einen solchen mit Berechnung anbieten oder nicht. Mach selbst eine Berechnung es gibt Demoprogramme im Internet.

  • Schornstein zu lang kein Zug ? Mir hatte man das Gegenteil gesagt. Ich hatte 5m gehabt und Vorschlag war auf 6m zu gehen was ich auch gemacht habe nur besser ist es nur etwas geworden, mehr ging auch nicht wegen der Befestigung.
    Der Schlot zieht bei mir auch in der Regel das sieht man am Zugbegrenzer wie der arbeitet aber es gibt tage da will er einfach nicht und das ist nur in der Übergangszeit. .
    Das ist ja auch keine Seltenheit das liest man öfters zwar überwiegend bei Pellet Aber lieber noch mal nachfragen, das kostet in der Regel nichts.



    Grüße
    Roland

  • Hast du in deiner Berechnung auch folgende Vorschrift beachtet, das war bei uns die ausschlaggebende Höhe für unseren zusätzlich angebrachten Schornstein:


    Wenn der Abstand von deiner Schornsteinmündung bis zum Fenster deines Nachbarn weniger als 15 Meter ist, sind die Schornstein-Maße sehr genau geregelt. Der Schornstein muss dann so hoch sein, dass er mindestens 1 Meter höher ist als alle Fenster und Lüftungsöffnungen der Nachbarn die im Umkreis von 15 m sind.

    Ein Tag ohne Wärme ist ein verlorener Tag ;)

  • Hast Du denn Deinen BSF schon gefragt??

    a hab ich, es gibt keine Probleme zwecks der Höhe. Nicht bei den 7,70 m und auch nicht bei 8,70 m.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der BSF hat das letzte Wort was er sagt gilt! Bei unserem Hausbau sagte mir ein Bekannter ein Schorsteinfeger für Die Esse brauchst du nur eine 12 erWange und 1 Zug x 11 m hoch. BSF hatte ich bestellt er kam vor Ort und sagte eine 24er Wange und 2 Züge 11 m hoch ... mußte ich doppelte menge Hartbrannt Ziegel als wie geplant bestellen. Nach 2 Jahren kam der Nachfolger und fragte wieso warum sone Bäckerei Esse. Ich sagte Ihr Vorgänger wollte es so. " naja ich hätte es anders gedacht". Der BSF hat das letzte Wort und auch das staatliche Recht, er kommt im Auftrage der Rechstbehörde Landratsamt bei solchen Angelegenheiten. Zum kehren kommt er als freischaffender Handwerksmeister. Er ist ein Zwitter das dürfen wir nicht vergessen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hmm so viele Antworten aber fast alle nicht so richtig auf meine Frage. Also wie gesagt, der Schornsteinfeger hat sein Ok gegeben. Es gibt keine Probleme mit Fenstern zum Nachbarn (gibt hier kein Fenster oder Nachbar in der Nähe) Wegen dem notwendigen Durchmesser des Schornsteins gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass dies in der Berechnung alles richtig gemacht wurde, also das ein 200 mm Innendurchmesser notwendig ist, bei meinem Ofen.


    Also dann wegen meiner Frage..., so machen wie es am Anfang v-two geschrieben hat, den Schornstein lieber etwas länger machen und dann evtl. den Zug begrenzen. Wie funktioniert das denn genau mit dem Zugbegrenzer. Wo kommt der denn genau hin? Mein Anschluss bzw. Abgang hinten am Ofen also wo der Schornstein ran kommt hat einen Durchmesser von 150 mm. An diesem Anschluss ist mein Schornstein bzw. das Rauchrohr/Verbindungsstück zum Schornstein mit einer Reduzierung von 200/150 mm angeschlossen da mein Schornstein ja einen Innendurchmesser von 200mm und Aussendurchmesser von 250mm hat. Also Reduzierung auf den Schornstein und dann auf die 150mm am Ofen. Muss der Zugbegrenzer genau da dazwischen oder wo kommt der hin? Denn in das Rauchrohr oder in den Schornstein wo ja bei beiden noch die Isolierung um das 200mm Innenrohr ist, da ist es doch schwierig den dort einzubauen, oder?

  • Habe ich eben gemacht mal bei Google eingeben: "zugbegrenzer einbauhilfe"
    und schon kannst Du Dir aussuchen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hmm so viele Antworten aber fast alle nicht so richtig auf meine Frage.

    Hallo @Tom177,


    das ist die "Gefahr", wenn man in einem Forum fragt - jeder hat andere Ansichten und die meisten kennen nur ihre eigene Heizung, und einige noch nicht mal die richtig. :whistling: Im Zweifel hilft auch, wenn man sich das Profil der Antwortenden anschaut. Wenn da "Heizungsbauer" steht, dann sollte man schon etwas mehr Kompetenz vermuten, als wenn z.B. "nix" da steht.


    Ich bin in dieser Hinsicht auch kein Experte. Mein ETA SH30 hängt an einem 1976 gebauten Kamin mit Schamotterohr 20cm Durchmesser, ca. 9 m wirksamer Höhe, ohne Zugbegrenzer (weil laut damaliger Vorgabe von ETA ein Zugbegrenzer erst ab -30 Pascal erforderlich war). Viele hier im Forum schwören aber auf ihren Zugbegrenzer und sagen ohne geht's nicht. Mein Schorni misst bei der Messung meistens einen Unterdruck von -18 Pascal.


    Die erste Antwort von @v-two war doch schon ganz konkret: Lieber einen höheren Schornstein nehmen, als einen zu kurzen. Einen höheren kann man (falls zu viel Zug) immer noch mit einem Zugbegrenzer drosseln. Wenn ein zu niedriger Schornstein (je nach Wetterlage) zu wenig Zug entwickelt und der Kessel beim Anheizen Probleme macht oder sogar die Bude vollqualmt, dann macht das keinen Spaß.


    Der Schornstein ist ein doppelwandiger Edelstahlschornstein innen 200 und aussen 250 mm im Durchmesser

    Das hört sich so an, als ob du den Schornstein schon hättest? Dem scheint aber nicht so zu sein, sonst macht die ganze Frage keinen Sinn? Wenn du den Schornstein noch nicht hast, dann kann man den doch bestimmt auch mit einem passenden Zugbegrenzer bestellen...


    Wenn du noch unsicher bist, dann nimm doch nochmal Kontakt mit deinem "bevollmächtigten Schorni" auf. Der kann dir den Schornstein auch ausrechnen. Mir kommen die 20cm Innendurchmesser übrigens auch ein bisschen viel vor, für das 20kW-Kesselchen. Falls noch nicht entdeckt, dann lies' dir einmal diesen Thread durch.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!