Beiträge von moennich26

    Nun ja, meine Reinigung und dessen Intervall kannst Du nicht auf deinen HV beziehen, da ich einen HV ohne Reinugungshebel etc habe.Stichwort Reinigung... Es wird oft propagiert, dass der Nutzer eines HV nur alle paar Abbrände mal am Reinugungshebel ziehen muss und gut ist... Das wird für eine gewisse Dauer des Betriebs auch zutreffend sein, nur nach Ablauf von gewissen BetrStd oder Kalendertagen ist halt auch bei den Premiumherstellern eine "Wartung" fällig, da wird dann u. a. alles gereinigt was neben den Turbulatoren sonst noch verdrecken kann.
    Darauf zielte meine Frage ab, ob eben die Abgaswege alle samt frei sind usw.
    Gruss Ingo

    @huelscheider: wie gesagt, werde ich morgen mal die Luftlöcher reinigen, melde mich dann mal....

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal wieder Erfahrungswissen: Habe heute das erste Mal im Jahr, dass die Abgastemperatur im Schornstein wieder Übertemperatur zeigt, d.h. der Kessel riegelt bei 250 Grad ab. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Tabulatoren reinigen muss? Hatte das letztes Jahr gemacht, es kam eine Menge Ruß raus, aber danach lief wieder alles wie am Schnürchen, Temperaturen im Normbereich unter 200 Grad. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    Grüße
    Moennich26

    es sind heizkörper. Aber immer noch zum Anfangsproblem: Seit Jahren pumpte die Pumpe auch bei so einem Wetter wie aktuell morgens nach dem einschalten so 10-11 Watt, danach pendelt sie sich bei 8 - 9 Watt ein.. Höchstens 2 -3 mal im Jahr läuft Sie auf 45 Watt. Ich stelle den Vergaser dann auf Handbetrieb, Heizung geht aus und wenn ich wieder anschalte, ist alles in Ordnung.Also muss es ja irgendwas im System sein (nicht stimmen, kaputt sein) was der Pumpe suggeriert, dass sie mit der hohen Wattzahl pumpen muss, oder???

    Ja, die ist abgeglichen, heize 330 Quadratmeter. Mal eine blöde Frage, ich habe mich bislang immer auf die Einstellungen verlassen, die damals der Installateur gemacht hat: Heizkreis über Nacht im reduzierten Betrieb laufen lasse kann ich wie einstellen? Ich kann der Heizung nur sagen, dass der Heizkreis an bleiben soll, aber dann würde er ja auch Nachts voll in das System pumpen...

    Guten Morgen,


    folgendes "Problem" hatte ich normalerweise nur 1 - 3 x im Jahr, nun aber schon drei Tage hintereinander: Wenn sich das Heizungssystem morgens um 05.00 Uhr einschaltet, fördert die Heizkreispumpe zuviel (45w), es rauscht in den Leitungen. Kessel dann auf Handbetrieb gestellt und nachher wieder den Automatikmodus eingeschaltet, dann läuft alles wieder normal; aber: Möchte dass nicht jeden Morgen machen und frage mich, ob ggf. die Pumpe defekt ist? Gibt es Erfahrungen hiermit bei Euch?

    Ich würde den Vergaser heute gegen Mittag anfeuern, es läuft dann halt über Nacht auf 100%... und theoretisch wären die Puffer ja dann schon voll. Und da es in der Nacht keine Heizkörper gibt, die die Wärme abnehmen ist es wohl keine gute Idee (?)
    Es geht mir halt darum, dass ich nur einmal am Tag auflegen müsste...

    Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage: Möchte meinen Kessel heute "bis unters Dach" füllen, so dass ich bis morgen Mittag meine Ruhe habe. Aber: Mein Heizkreis ist so programmiert, dass er sich um 23.00 Uhr ausschaltet und um 06.00 Uhr wieder angeht. Wenn ich nun den Holzvergaser auch Nachts laufen lasse, würde er ja nichts an den Heizkreis abgeben und theoretisch Übertemperatur erzeugen; liege ich da richtig?


    Grüße
    Moennich26

    Hallo zusammen und sorry, wenn die Frage bereits gestellt wurde, aber bei der Vielzahl der interessanten Themen hier, finde ich mein Ansinnen nicht :)


    Hatte mal gelesen, dass der Teillastbetrieb für den Vergaser nicht so gut ist? Fahre einen Renergy RSP 20 und 2000l Pufferspeicher bis dato mit Buchenholz und komme gegen Ende hin immer wieder in den Teillastbetrieb.
    Lege Morgens und Abends zur Hälfte der Brennkammer auf, wenn es noch weniger wird, kann ich ja gar nicht meine Puffer füllen. Mache mir da jetzt schon Gedanken, gib es ähnliche Erfahrungen bei Euch?


    Grüße aus dem sonnigen Hessen
    Moennich26Teillastbetrieb

    Hallo zusammen,


    bin seit 5 Jahren begeisterter Nutzer eines Holzvergasers (RSP 20 von Renergy). Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Möglichkeit, billig an Fichte heranzukommen (Raummeter 15 €) und habe mich entschlossen, hiermit zu heizen. Da das Holz aus dem Kronenbereich der Fichte doch recht dünn ist, frage ich mich, ob es vor dem Auflegen noch gespaltet werden muss. Hatte mal sehr kleingespaltene Buche aufgelegt und der Kessel hat angefangen zu vibrieren. Damals vom freundlichen Kundendienst von Renergy die Info erhalten, dass das Holz nicht zu dünn gespalten werden darf. Dieses führt dann zu meiner Anfangsfrage, weil ich denke, dass die Fichte ja noch schneller im Abbrand ist und ich dann erst recht Probleme bekomme, wenn ich ein kleines Stück noch kleiner Spalte. Andersrum heißt es ja (wohl), dass ungespaltene Rollen im Vergaser nicht so gut brennen.... Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße
    Moennich26