Erklärung Sekundär und Primärluft

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Kenne deinen Kessel überhaupt nicht.... Aber...
    Da gibt es kein fixes Verhältnis, genau deshalb gibt es ja Lambdaregelungen, um immer am optimalen Primär/ sekundär Mischverhältnis zu feuern!
    Bei deiner zu hohen TA könntest du als erstes die Primärluft etwas zurücknehmen, die macht nämlich die Leistung des Kessels aus und damit einhergehend auch die TA! Die Sekundärluft wird dann dazugemischt um eine optimale Verbrennung zu erreichen!


    Was kann denn die Regelung deines Kessels? Hat der Lambda?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann regel mal Primär so, dass deine Soll-Abgas-Temp erreicht wird und Sekundär so, dass Dein Soll-Lambda passt.


    AGT dann immer nach Kessel temp nachregeln. Dabei Primär und Sekundär nicht vergessen.


    Viel Spaß mit manuell :P

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo moennich, mal anders angefangen.
    Wann war die letzte Reinigung deines HV? Anhand des Bildes erkennt man, dass der Kessel in Teillast läuft aber dennoch eine sehr hohe AGT aufweist. Eine Möglichkeit, Falschluft, eine weitere wäre, dass deine Stellmotoren (vorallem Primär) bei angezeigtem Öffnungswinkel (in %) nicht mehr korrekt arbeiten, kannst du die über deine Software kalibrieren, d. h. Primär ganz zu =0%?
    Eine weitere mögliche Fehlerursache wäre zu starke Verschmutzung.
    Auf jeden Fall würde ich nicht Manuel regeln, da sind zu Beginn des Abbrandes bis zum Abbrandende viel zu viele Eingriffe nötig.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Nachklapp... Dein Rest O2 steht tiefer als das eingestellte Soll, da Sekundär anscheinend nur 15 %öffnen darf, kann der den Wert nicht erreichen. Stelle den Wert mal auf 25%.
    Ich kenne deine Regelung nicht, daher weiß ich nicht, ob das Bild ggf. nur für die Max Werte steht, Normalerweise kann Sek und Prim von 0 bis 100 % arbeiten.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,


    da passt der Sekundär Soll nicht zudem eingestellten O2- Soll der weit unterschritten und damit sollte auch der Sollwert höher sein und schau mal auf was Primär Min Wert eingestellt ist ob den noch auf 10% einstellen kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    klar, an der (fehlenden) Reinigung kann es auch liegen. Wenn mein ETA zu viel Dreck hinter den Einhängeblechen hat, macht der auch Probleme. Allerdings nur während der Anheizphase. Wenn er mal brennt dann merkt man nichts mehr. :whistling:


    Ich behaupte, dass das Bild eine Momentaufnahme zeigt und die Werte 5 Minuten später komplett anders ausgesehen haben? Die Regelung kommt vermutlich gerade nicht so schnell hinterher, evtl. überschwingt sie auch. Ich tippe auf entweder zusammengebrochener Hohlbrand oder zu viel trockenes Kleinzeug im Kessel. Nur wenn die Werte dauerhaft so außer der Reihe wären, müsstest du dir Sorgen machen. Wenn du genauer wissen willst, was die Regelung macht, dann solltest du die Soll/Ist Werte eines Abbrands einmal mitprotokollieren (z.B. alle 15 Minuten).


    Der Rennergy Holzvergaser ist m.W. ein umgelabelter Hargassner und Hargassner spielt eigentlich in der selben Liga wie ETA und Fröling. Es würde mich wundern, wenn sich da viel manuell regeln ließe. Allerdings weiß ich nicht, ob Rennergy eine eigene Reglung dafür entwickelt hat.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:
    Gerade habe ich diesen Beitrag von dir entdeckt: Abgas Übertemperatur
    Dort schreibst du "aus den Turbolatoren ... kam eine Menge Ruß raus". Das wäre dann DIE Erklärung. Allerdings sollte dort NIE eine Menge Ruß herauskommen. Bei mir ist da nach einem Jahr "ein Hauch von Staub" darin. Wenn das bei dir anders ist, dann hast du tatsächlich ein Problem.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @huelscheider: habe heute die Tabulatoren gereinigt, werde wohl morgen nochmal die Luftlöcher im Brennraum durchpusten... letztes Jahr hat sich nach der Reinigung wieder alles normalisiert.... wie reinigst Du?

    Nun ja, meine Reinigung und dessen Intervall kannst Du nicht auf deinen HV beziehen, da ich einen HV ohne Reinugungshebel etc habe.
    Stichwort Reinigung... Es wird oft propagiert, dass der Nutzer eines HV nur alle paar Abbrände mal am Reinugungshebel ziehen muss und gut ist... Das wird für eine gewisse Dauer des Betriebs auch zutreffend sein, nur nach Ablauf von gewissen BetrStd oder Kalendertagen ist halt auch bei den Premiumherstellern eine "Wartung" fällig, da wird dann u. a. alles gereinigt was neben den Turbulatoren sonst noch verdrecken kann.
    Darauf zielte meine Frage ab, ob eben die Abgaswege alle samt frei sind usw.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Huelscheider...
    Mein Kessel hat auch einen manuellen Griff um die WT zu reinigen.... das hat immer funktioniert!
    Wenn ich die Spiralen 2x im Jahr ziehe und mit der Bohrmaschine und Bürste die Rohre reinige, dann ist da nicht wirklich viel an Russkruste die ich da abbürsten muss, es handelt sich eher um Feinstaub im 10tel mm Bereich!
    Ich bürste auch nur duerch, weil ich eben mal wieder blankes Blech sehen will und der schwarze Mann dann eben auch mit guter Laune den Tauscher kontrollieren kann!
    PS: es hat einmal 3 Jahre am Stück gegeben, da hab ich die Tauscher NIE gereinigt, um zu sehen was sich ändern würde...
    Nach der Reinigung war s wie vorher... und auch nach diesen 3 Jahren war nicht mehr Kruste an den Rohren wie jetzt wo ich sie 2x im Jahr durchbürste!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Nun ja, meine Reinigung und dessen Intervall kannst Du nicht auf deinen HV beziehen, da ich einen HV ohne Reinugungshebel etc habe.Stichwort Reinigung... Es wird oft propagiert, dass der Nutzer eines HV nur alle paar Abbrände mal am Reinugungshebel ziehen muss und gut ist... Das wird für eine gewisse Dauer des Betriebs auch zutreffend sein, nur nach Ablauf von gewissen BetrStd oder Kalendertagen ist halt auch bei den Premiumherstellern eine "Wartung" fällig, da wird dann u. a. alles gereinigt was neben den Turbulatoren sonst noch verdrecken kann.
    Darauf zielte meine Frage ab, ob eben die Abgaswege alle samt frei sind usw.
    Gruss Ingo

    @huelscheider: wie gesagt, werde ich morgen mal die Luftlöcher reinigen, melde mich dann mal....

  • @Ruedi Ich wollte damit nicht sagen, dass die Reinigung mittels Hebel unzureichend ist, jedoch wenn der HV Probleme macht, ist doch das erste was jedermann prüfen kann, ob wirklich alle Bereiche frei von Schmutz sind.
    Und by the way, auch Fröling, Eta usw. sehen eine Wartung durch einen autorisierten Partner einmal jährlich bzw bei Erreichen von bestimmten BetrStd vor. Es gibt ähnlich wie bei Gas oder Ölthermen Wartungsvertrage dafür. Bei dieser Wartung wird nicht nur gereinigt sondern es werden auch defekte Teile ausgetauscht, Software erneuert usw.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!