Heizen bei Nacht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage: Möchte meinen Kessel heute "bis unters Dach" füllen, so dass ich bis morgen Mittag meine Ruhe habe. Aber: Mein Heizkreis ist so programmiert, dass er sich um 23.00 Uhr ausschaltet und um 06.00 Uhr wieder angeht. Wenn ich nun den Holzvergaser auch Nachts laufen lasse, würde er ja nichts an den Heizkreis abgeben und theoretisch Übertemperatur erzeugen; liege ich da richtig?


    Grüße
    Moennich26

  • Hallo @moennich26,


    es versteht sich doch von selbst, dass man nur so viel Holz in den Holzvergaser einlegt, dass der Kessel nicht in Übertemperatur geht. Alle modernen HV haben zwar verschiedene Mechanismen eingebaut, um das Problem zu entschärfen (Teillast, Puffer umrühren, zwangsweise Wärmeabführung über die Heizkreise) wenn man es jedoch übertreibt, öffnet eben die Thermische Ablaufsicherung (TAS) und kühlt den Kessel zwangsweise mit kaltem Leitungswasser. Davon geht der Kessel zwar nicht kaputt, das sollte aber nur im Notfall passieren.


    Du scheinst eine hohe Wärmeabnahme zu haben, wenn du befürchtest mit einer "normalen" Füllung am Abend/Nacht nicht über den nächsten Tag zu kommen? Wäre es denn "schlimm", wenn der Puffer am Nachmittag z.B. nur noch 30°C Wärme liefern könnte? Das Haus würde zwar die Solltemperatur nicht mehr halten können, aber es wird auch niemand erfrieren?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wäre es denn "schlimm", wenn der Puffer am Nachmittag z.B. nur noch 30°C Wärme liefern könnte? Das Haus würde zwar die Solltemperatur nicht mehr halten können, aber es wird auch niemand erfrieren?

    Da kennst Du aber alte Leute schlecht. Wenn bei denen nicht mindestens 50°C am Heizkörper anliegen, dann jammern sie einem gleich die Ohren voll. ;)


    Ich würde aber auch sagen, daß 2000l Puffervolumen bis zum nächsten Mittag ausreichen sollten, wenn man die am Abend voll lädt, zumal nachts nicht geheizt wird. Also müßte abends nur genug Holz eingelegt werden, um die 2000l aufzuladen. Das hängt natürlich von der Größe der Wohnung und der Dämmung ab.

  • Ich würde den Vergaser heute gegen Mittag anfeuern, es läuft dann halt über Nacht auf 100%... und theoretisch wären die Puffer ja dann schon voll. Und da es in der Nacht keine Heizkörper gibt, die die Wärme abnehmen ist es wohl keine gute Idee (?)
    Es geht mir halt darum, dass ich nur einmal am Tag auflegen müsste...

  • Hallo @moennich26,


    wie gesagt, du solltest nur so viel Holz auflegen, dass der Puffer nicht (wesentlich) über 100% kommt. Eine geringe Überhöhung ist durchaus möglich. Wieviel Holz das in deiner Situation ist, kannst wohl nur du abschätzen.


    Ich kenne deinen Renergy/Hargassner nicht. Beim ETA z.B. entsprechen 0% Pufferfüllstand = 30°C Durchschnittstemperatur und 100% = 80°C. Es sollte daher möglich sein, den Puffer ausnahmsweise auf z.B. 85°C durchzuladen. Das kommt eben auch auf die Regelung des HV an.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, dann lass ihn durchlaufen... Ist sowieso wirtschaftlicher bei einer richtig abgeglichenen Heizung.

    Hallo Michael,


    das ist jetzt aber ein Nebenkriegsschauplatz. Ohne Kenntnis der Heizungsinstallation und der Heizgewohnheiten, halte ich diese pauschale Aussage für etwas gewagt. :whistling:


    Für heute Nacht würde es helfen, die Wahrscheinlichkeit einer evtl. Übertemperatur zu verringern. Ob das Puffervolumen dann bis zum nächsten Abend reicht, ist jedoch immer noch nicht garantiert.


    @moennich26: Wann und wie oft am heizt du denn bisher an? Evtl. musst du dich von dem Gedanken verabschieden, mit einmal anheizen pro Tag auszukommen. Es ist i.d.R. nicht anzustreben, den Puffer bei jedem Anheizvorgang auf 100% zu laden. Besser sind max. 80-90%, um noch eine Reserve zu haben. Wenn das nicht reicht, dann besser nochmals nachlegen oder eben 2 mal am Tag anheizen. Es schadet dem Kessel nicht, wenn er länger "auf Temperatur" bleibt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!