Fichte ab welcher Größe spalten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo zusammen,


    bin seit 5 Jahren begeisterter Nutzer eines Holzvergasers (RSP 20 von Renergy). Ich habe dieses Jahr das erste Mal die Möglichkeit, billig an Fichte heranzukommen (Raummeter 15 €) und habe mich entschlossen, hiermit zu heizen. Da das Holz aus dem Kronenbereich der Fichte doch recht dünn ist, frage ich mich, ob es vor dem Auflegen noch gespaltet werden muss. Hatte mal sehr kleingespaltene Buche aufgelegt und der Kessel hat angefangen zu vibrieren. Damals vom freundlichen Kundendienst von Renergy die Info erhalten, dass das Holz nicht zu dünn gespalten werden darf. Dieses führt dann zu meiner Anfangsfrage, weil ich denke, dass die Fichte ja noch schneller im Abbrand ist und ich dann erst recht Probleme bekomme, wenn ich ein kleines Stück noch kleiner Spalte. Andersrum heißt es ja (wohl), dass ungespaltene Rollen im Vergaser nicht so gut brennen.... Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße
    Moennich26

  • Da brauchst du nichts spalten alles was in etwa 15 *15 cm entspricht kannst du so verheizen.
    Bei einem HV mit einer vernünftigen Regelung ist es eh egal.
    Ich verheize alles von 1cm bis 30cm egal welches Holz.
    Was ich hatte bei Fichte und Pappel eine höhere Abgastemperatur wie von Buche oder Eiche.

  • Moin Moin!


    Ich spalte solches Schwachholz ab 12cm Durchmesser 1x durch.
    Kleinere Durchmesser bleiben rund.
    Wichtig ist, dass die Äste bündig abgeschnitten werden.
    Sonst gibt es gerne mal einen Hohlbrand.


    MfG


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!