Beiträge von vmoench

    Lösung gefunden? Ich habe das gleiche seit ein paar Wochen. Ich meine es hat mit dem letzten Update begonnen bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ja, aber nicht ich, sondern TA. Der Support war sehr engagiert und hatte mir zunächst eine Beta installiert. Die hatte das Problem gelöst. Es war demnach kein Problem auf meiner Seite.

    Warte mal auf die Rückmeldung.

    Ich helfe dir gerne dann weiter.


    Alfred

    Hallo Alfred,


    dein Angebot ist sehr nett von dir. Ich habe noch immer den Support von TA an dem Fall, man hat mir gestern geschrieben, dass man noch die Ursache sucht.


    Neustarts sind deutlich seltener geworden. Vor dem Hintergrund brauche ich aktuell deine Hilfe nicht.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Karlheinz,


    ich habe hier nur die Option "Webportal" und diese ist auch eingeschaltet, weil ich es ja auch will :) Da TA auf den C.M.I. aus der Ferne zugreifen kann, habe ich den Support nun angeschrieben. Ich denke, dort fischt man nicht so im Trüben wie ich.


    Gruß

    Volker

    Hallo, ich noch einmal...


    Die IP war schon vorher eine feste. Im Log steht "TA reverse socket error" zum Zeitpunkt des Neustarts. Das ist also definitiv die Ursache der erratischen Neustarts. Nur habe ich exakt gar keine Idee, was ich da nun schrauben könnte, zumal mein Netz wieder sauber läuft und ich auch seit dem Auftreten nichts neues im Netz habe. Aber ich glaube, das hatte ich schon geschrieben.


    Code
    2023.10.22 15:47:26 [R1663/V1.41.3] (         1) Message: #7AAAAA CMI startup (rst:0010) (SYSRESET)
    2023.10.22 15:47:34 [R1663/V1.41.3] (         9) Message: #0000 Ethernet link up speed:100 full duplex
    2023.10.22 15:47:35 [R1663/V1.41.3] (        10) Message: #0002 CMI mail sent
    2023.10.22 15:47:51 [R1663/V1.41.3] (        26) ERROR: #FFFFFFF8 TA reverse socket error
    2023.10.22 15:48:19 [R1663/V1.41.3] (        54) Message: #0002 TA SOCKET reconnected
    2023.10.22 15:49:25 [R1663/V1.41.3] (       120) ERROR: #FFFFFFF8 TA reverse socket error
    2023.10.22 15:49:31 [R1663/V1.41.3] (       126) Message: #0001 TA SOCKET reconnected



    Muss ich mich an TA wenden, oder?


    Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

    Volker

    Was nutzt du für einen Router? Fritzbox? Wurde da im verborgenen mal ein Update drüber geschoben? Auch wenn die Netzbetreiber es offiziell nicht mehr durchführen, gibt es vielleicht noch eine Zwangstrennung seitens des Anbieters?

    Speedport der Telekom. Ich habe vergangene Woche bei einem Umbau "zwangsgetrennt", sprich alles ausgeschaltet.

    Stell das erstmal auf feste IP-Adressen um. DNS ist ne andere Hausnummer, du meinst bestimmt DHCP. ;)

    DNS macht das ganze im Hintergrund, und löst nur die IP-Adressen in Klarnamen auf, damit der Mensch sich nicht irgendwelche Zahlen merken muss, geht natürlich auch in die umgekehrte Richtung. ;)

    Natürlich DHCP. Ich Depp, es ist noch früh ...


    Kurios ist der zeitliche Zusammenhang, heute um 7 Uhr 4 Mal Neustarts, nun ist wieder Ruhe, gestern keinen einzigen.

    IPs kommen vom DNS. Der könnte zugeschlagen haben, hatte auch an anderer Stelle auf einmal andere IPs. Ich werde mal, da wo es schnell geht, alles auf feste IPs umstellen und mir den CMI dsbzgl. ansehen. Alles Andere habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.


    Aber wenn ich mir mein gesamtes Netz mal so betrachte, es könnte stabiler sein, was ich beim Fernsehen manchmal bemerke. Ich werde am Wochenende das mal alles prüfen. Mit Smarthome ist da die letzten Monate doch vieles dazu gekommen.

    Hallo Peter,


    wie fährt man geringere Abgastemperaturen? Mit weniger Luftzufuhr? Dann habe ich aber eine schlechtere Verbrennung. Den Punkt habe ich gerade nicht so verstanden.


    Gruß

    Volker

    Hallo Ruedi und alle Anderen,


    ihr habt mir den Kopf gewaschen, ich habe erkannt, dass meine "Idee" nicht so sensationell war. Bin aber froh die Frage hier gestellt und nicht einfach drauf los gebaut zu haben. Noch einmal dicken Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.


    Volker

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich bekomme Holz sogar umsonst. Aber das ist halt auch viel Arbeit. Ich möchte mit der WP erreichen, länger mit dem Holz auskommen zu können. Und auch ganz auf Ofen hin und wieder verzichten. Meine Frau macht sich die Arbeit mit dem Holz nicht, wenn ich nicht da bin, dann wäre es schön, wenn die WP rennt.


    Die PV hat sich schon gerechnet, diesen Invest habe ich schon abgehakt.


    Puffer und Leitungen sind super isoliert, aber allein das Abgasrohr erzeugt schon wohlige Wärme.


    Herumschalten hat natürlich keinen Sinn. Wenn der Ofen brennt soll auch die Wärmepumpe arbeiten, beides geht dann in den großen Puffer. oder wie oben erwähnt, nur die WP.


    Aber ich sehe schon, deswegen habe ich ja auch gefragt, es ist vielleicht doch keine so ganz tolle Idee...

    Es gibt keine Nebenräume, die die Wärme nutzen könnten oder sollten. Ist halt Keller. Kalter Keller ist gut, da wohnt auch keiner ;)


    Ich beobachte, dass da viel Wärme verloren geht. Mir fällt jetzt einfach gar kein Argument ein, was wirklich dagegen spräche. Und Strom wäre mir zumindest tagsüber egal, da ich Photovoltaik habe. So ein Ofen lässt aber schonmal beim Beladen Qualm austreten, ob das die WP schädigt?

    Hallo und guten Morgen in die Runde,


    ich mache mir derzeit Gedanken, ob es eine gute Idee ist, eine Wärmepumpe in den Keller zu stellen, welcher durch den Holzvergaser immer recht warm ist. Auch natürlich im tiefsten Winter. Und diese dann auch ziemlich in der Nähe, dort wo die meiste Abwärme entsteht.


    Gibt es aus fachlicher Sicht Argumente dagegen oder auch deutlich dafür? Der Installationsaufwand ist überschaubar, die WPumpe hat weniger Arbeit und ich erhoffe mir weniger von dem schönen Holz verfeuern zu müssen.


    Gruß

    Volker

    Hallo in die Runde,


    ich habe seit heute immer wieder Neustarts des C.M.I.: Es leuchten alle Lampen am Gerät rot und dann wird neu gestartet. Ich habe in dem Log nur "TA reverse socket error" als Auffälligkeit entdeckt,. Sowas lässt doch kein Gerät neu starten, oder etwa doch?


    Gibt es vielleicht andere Tipps, wie ich die Ursache lokalisieren kann?


    Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Restwochenende.


    Volker

    Hallo in die Runde,


    vielleicht stelle ich mich ja dämlich an. Aber in der Doku ist nichts dazu zu finden. Die Fristar hat ja bereits eine Entlüftung. Diese ist mit einer Kappe verschraubt. Wenn man diese entfernt, tut sich ein Kunststoffeinsatz auf. Meine Frage nun:


    Muss ich diesen Einsatz zum Öffnen verdrehen? Oder ist es bereits offen, wenn ich die Kappe abgedreht habe? Auch wenn ich ein Winkelstück montieren möchte, müsste ich wissen, ob der Kunststoffeinsatz raus muss.


    Ich möchte meine fertig montierte Friwa in Betrieb nehmen und natürlich vorher auf alles vorbereitet sein.


    Gruß vom Volker

    Hallo,


    seit ein paar Tagen schaltet meine Therme nicht mehr ab. Zunächst dachte ich, das E2 von Viessmann oder die Therme selber wäre der Störfaktor. Aber ich habe nun feststellen können, dass der potentialfreie Schalter bzw. Ausgang A5 nicht mehr schließt. Ich kann das Relais zwar "klicken" hören, aber der Kreis wird nicht geschlossen.


    Gibt es für mich eine Chance den Fehler zu beheben? Ich möchte jetzt nicht auf einen anderen Ausgang gehen müssen, da ich ja dann auch noch ein weiteres Relais brauche. Und die Programmierung möchte ich nicht anfassen, da sie nicht von mir ist.


    Viele Grüße
    Volker