Mehrmals am Tag: "C.M.I. wurde neu gestartet"

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit heute immer wieder Neustarts des C.M.I.: Es leuchten alle Lampen am Gerät rot und dann wird neu gestartet. Ich habe in dem Log nur "TA reverse socket error" als Auffälligkeit entdeckt,. Sowas lässt doch kein Gerät neu starten, oder etwa doch?


    Gibt es vielleicht andere Tipps, wie ich die Ursache lokalisieren kann?


    Vielen Dank schon einmal vorab und ein schönes Restwochenende.


    Volker

  • IPs kommen vom DNS. Der könnte zugeschlagen haben, hatte auch an anderer Stelle auf einmal andere IPs. Ich werde mal, da wo es schnell geht, alles auf feste IPs umstellen und mir den CMI dsbzgl. ansehen. Alles Andere habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.


    Aber wenn ich mir mein gesamtes Netz mal so betrachte, es könnte stabiler sein, was ich beim Fernsehen manchmal bemerke. Ich werde am Wochenende das mal alles prüfen. Mit Smarthome ist da die letzten Monate doch vieles dazu gekommen.

  • Stell das erstmal auf feste IP-Adressen um. DNS ist ne andere Hausnummer, du meinst bestimmt DHCP. ;)

    DNS macht das ganze im Hintergrund, und löst nur die IP-Adressen in Klarnamen auf, damit der Mensch sich nicht irgendwelche Zahlen merken muss, geht natürlich auch in die umgekehrte Richtung. ;)

  • Stell das erstmal auf feste IP-Adressen um. DNS ist ne andere Hausnummer, du meinst bestimmt DHCP. ;)

    DNS macht das ganze im Hintergrund, und löst nur die IP-Adressen in Klarnamen auf, damit der Mensch sich nicht irgendwelche Zahlen merken muss, geht natürlich auch in die umgekehrte Richtung. ;)

    Natürlich DHCP. Ich Depp, es ist noch früh ...


    Kurios ist der zeitliche Zusammenhang, heute um 7 Uhr 4 Mal Neustarts, nun ist wieder Ruhe, gestern keinen einzigen.

  • Was nutzt du für einen Router? Fritzbox? Wurde da im verborgenen mal ein Update drüber geschoben? Auch wenn die Netzbetreiber es offiziell nicht mehr durchführen, gibt es vielleicht noch eine Zwangstrennung seitens des Anbieters?

  • Was nutzt du für einen Router? Fritzbox? Wurde da im verborgenen mal ein Update drüber geschoben? Auch wenn die Netzbetreiber es offiziell nicht mehr durchführen, gibt es vielleicht noch eine Zwangstrennung seitens des Anbieters?

    Speedport der Telekom. Ich habe vergangene Woche bei einem Umbau "zwangsgetrennt", sprich alles ausgeschaltet.

  • Hallo,

    feste Adresse aus dem verfügbaren Bereich.

    nein bei DHCP sollte die feste Adresse aus dem NICHT verfügbaren Bereich sein da es sonnst zu Adresskonflikten kommen kann.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, ich noch einmal...


    Die IP war schon vorher eine feste. Im Log steht "TA reverse socket error" zum Zeitpunkt des Neustarts. Das ist also definitiv die Ursache der erratischen Neustarts. Nur habe ich exakt gar keine Idee, was ich da nun schrauben könnte, zumal mein Netz wieder sauber läuft und ich auch seit dem Auftreten nichts neues im Netz habe. Aber ich glaube, das hatte ich schon geschrieben.


    Code
    2023.10.22 15:47:26 [R1663/V1.41.3] (         1) Message: #7AAAAA CMI startup (rst:0010) (SYSRESET)
    2023.10.22 15:47:34 [R1663/V1.41.3] (         9) Message: #0000 Ethernet link up speed:100 full duplex
    2023.10.22 15:47:35 [R1663/V1.41.3] (        10) Message: #0002 CMI mail sent
    2023.10.22 15:47:51 [R1663/V1.41.3] (        26) ERROR: #FFFFFFF8 TA reverse socket error
    2023.10.22 15:48:19 [R1663/V1.41.3] (        54) Message: #0002 TA SOCKET reconnected
    2023.10.22 15:49:25 [R1663/V1.41.3] (       120) ERROR: #FFFFFFF8 TA reverse socket error
    2023.10.22 15:49:31 [R1663/V1.41.3] (       126) Message: #0001 TA SOCKET reconnected



    Muss ich mich an TA wenden, oder?


    Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende.

    Volker

  • Hallo vmoench,


    ich kenne die TA-Software nur aus dem Forum. Aber vielleicht hat dein Problem etwas damit zu tun (das fand die Suche nach "Reverse")?


    Zur Anmeldung am TA-Server...


    Das funktioniert wie DynDNS. Wenn unter CMI / Einstellungen / Ethernet "WEBREVERSE" gewählt ist, schickt das CMI in festgelegten Zeitabständen seine aktuelle öffentliche IP, Seriennummer, Betriebssystem- und Firmwareversion an das Webportal.
    Es liest die neueste TA-Firmwareversion aus.

    Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem CMI und der Verbindung zum Onlineportal.
    Ich habe mich dort registriert (Aktivierungs- E-Mail ist auch bestätigt), meinen CMI hinzugefügt mit Seriennummer, Schlüssel und Bezeichnung "CMI01" (selbe wie im LAN), sowie unter LAN- Einstellungen Reverse Webportal aktiviert. Allerdings meldet mir der CMI im LAN "Keine Verbindung zum Onlineportal." und Online im Webportal unter "Meine C.M.I.s" unter Verbindung einen roten Punkt und bei Aufruf über den Seriennummer- Link gibt es die Meldung "C.M.I not connected." - irgendwas scheint da zu blockieren, vielleicht ist hier die Hardwarefirewall zu restriktiv?
    Gibt es irgendwelche Ports, die in der Firewall geöffnet werden müssen oder braucht es gar ein Port- Forwarding?

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    ich habe hier nur die Option "Webportal" und diese ist auch eingeschaltet, weil ich es ja auch will :) Da TA auf den C.M.I. aus der Ferne zugreifen kann, habe ich den Support nun angeschrieben. Ich denke, dort fischt man nicht so im Trüben wie ich.


    Gruß

    Volker

  • Warte mal auf die Rückmeldung.

    Ich helfe dir gerne dann weiter.


    Alfred

    Hallo Alfred,


    dein Angebot ist sehr nett von dir. Ich habe noch immer den Support von TA an dem Fall, man hat mir gestern geschrieben, dass man noch die Ursache sucht.


    Neustarts sind deutlich seltener geworden. Vor dem Hintergrund brauche ich aktuell deine Hilfe nicht.


    Viele Grüße

    Volker

  • Lösung gefunden? Ich habe das gleiche seit ein paar Wochen. Ich meine es hat mit dem letzten Update begonnen bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Lösung gefunden? Ich habe das gleiche seit ein paar Wochen. Ich meine es hat mit dem letzten Update begonnen bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ja, aber nicht ich, sondern TA. Der Support war sehr engagiert und hatte mir zunächst eine Beta installiert. Die hatte das Problem gelöst. Es war demnach kein Problem auf meiner Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!