Beiträge von PetervomBerg

    Hallo liebe ETA Betreiber, ich möchte meinen Kaminofen der wassergeführt ist und am Puffer schon hydraulisch eingebunden ist nun durch die ETA Steuerung

    schalten lassen. Dazu habe ich im Assistenten eine neue Verbindung erstellet = Heizungswasser 3 - Erzeuger Fremdwärme 3 - Verbraucher ????

    Ich kann als Verbraucher den Puffer nicht angeben. Wer kann da mal helfen ? Aktuell ist die "Fremdwärme" verriegelt da kein Verbraucher zugeordnet wurde..

    Danke Gruss Peter

    naja die Frage von mir nachdem bBrückenstecker war ja nicht unberechtigt... dass du das allerdings so vernachlässigt hast...... weil das Problem tritt öfter auf bei Atmos.... schlampige Qualitätskontrolle würde ich dazu mal sagen.... warum hast du eigentlich nicht den Verkäufer angerufen von dem du den Kessel bekommen hast der sollte doch eigentlich seinen Kopf dafür hinhalten

    Der Fire Vision ist doch erst seit kurzem auf dem Markt da würde ich vorsichtig sein nicht dass du noch als Kunde Entwicklungsarbeit leisten musst.... ich bin kein Freund von Doppelkesselzwittern... stell dir zwei separate Kessel in den Keller falls mal eine ausfällt bist du immer noch voll versorgt inclusive Regelungstechnik und die Auswahl ist dann viel einfacher was die Fabrikate angeht Hauptaugenmerk würde ich dann auf den Brennstoff setzen der favorisiert wird und dann als Backup etwas einfaches daneben stellen.

    ich kann dazu nur sagen es gibt erhebliche Unterschiede bei den Herstellern was die Technik betrifft genauso wie beim Fröling der auch nicht Pellets ansaugen kann wenn der Brenner in Betrieb ist genau wie beim KWB. Das ist für andere Kessel Anbieter überhaupt kein Problem wenn man mal in die Tiefe der Technik geschaut hat bei den verschiedenen Herstellern dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen dann kann man als Fachmann auch erkennen was was taugt und was verbesserungswürdig ist. Diese Möglichkeit haben aber die wenigsten... und durch schlichte Kessel Besichtigung kann man da den Unterschied nicht erkennen..... zu den Themen-Eröffner kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln... er zahlt lieber 15000 € mehr für eine Anlage weil sein Heizungsbauer um die Ecke wohnt und nicht 50 oder 80 km entfernt.... da hat der Heizungsbauer vor Ort das schon erkannt und seinen Preis aufgerufen, und seine Gelddruckmaschine eingeschaltet?

    Das ist so nicht richtig und Du bist nicht auf dem neusten Stand. Es gibt auch Bafa Förderung bei Austauschpflicht !!!

    Das ist so seit 2021 !!!! Und es gibt durchaus einige vernünftige Kesselhersteller aus Osteuropa die Ihre Hausaufgaben gemacht haben.... ;)

    30000 € für die Heizungsanlage ist schon heftig und dann auch noch ohne Solar... denk daran die NRW Förderung mitzunehmen..... es gibt ja auch Mit-Bau-Pakete wo du als Helfer mit dem Heizungsbauer die Heizung mit aufbauen kannst um Kosten zu sparen....