Beiträge von PetervomBerg

    Hallo erst einmal guten Tag und willkommen im Forum. Deine 30 KW scheinen mir bei Deiner Wohnfläche doch ein wenig überdimensioniert. Da Du ja schon alles verbaut hast musst Du ja lediglich den Kessel tauschen und den Pelletbunker herstellen. Da solltest Du je nach Kesselfabrikat
    zwischen 9.000 und 14.000 Euro liegen abzüglich Förderung. Guntamatik ist eine bekannte Marke
    Heizomat eher der Exot im privaten Haushalt. Sicher gibt es noch einige gute Kesselhersteller.
    Ich bin ein Fan von ETA...

    Solch eine Diskussion ist eh bald vorbei denn die Onlinehändler werden bald sehr dünne weil eine Eigenmontage nicht mehr gefördert wird....und kein gescheiter Heizungsbauer montiert etwas was der Kunde im Netz selber bestellt hat und das ist auch gut so.


    DAS INTERNET BAUT KEINE HEIZUNG EIN !!!!! UND BESEITIGT AUCH KEINE STÖRUNGEN !!!!

    ist doch bei den Onlinehändlern immer das gleiche sobald die dein Geld haben hört der Service auf das was die die verkaufen läuft doch nur über den Schreibtisch die sehen doch die Kessel gar nicht du zahlst der Kessel wird beim Hersteller bestellt und der schickt ihn zu dir auf den Hof deshalb haben die hiesigen Online-Händler eigentlich auch gar keinen Durchblick an der Technik und winden sich raus sobald irgendwelche speziellen Fragen kommen oder Reklamationen ich muss das mal loswerden selber schuld

    Es ist doch ganz klar definiert: Keine Rechnung vom Fachunternehmen über den Einbau - keine Förderung !!!


    .............Fachunternehmen sind solche, die sich gewerblich mit der Erbringung entsprechender Handwerksleistungen befassen. Eine private Durchführung ist nicht förderfähig. Notwendig ist eine gewerbliche Durchführung, nachgewiesen durch eine Rechnungstellung an den Gebäudeeigentümer.

    Viele Kesselhersteller bringen es halt auf dem Markt um mit zu ziehen ob das sinnvoll ist ist mal dahin gestellt. Ökofen hat ja sogar auch einen Sterling um mit dem Pelletkessel Strom zu erzeugen. Das Teil kostet in der Anschaffung 10.000 € und leistet maximal eine Kilowattstunde. Das ist genauso sinnlos wie vieles andere auch. Und dann stellt man sich hin und sagt man ist ja so super innovativ als Hersteller.


    Solche Sachen sind eher was für Individualisten Kunden. Brennwert in der Holzverbrennung ist halt mal eine andere Geschichte als bei Öl oder Gas. Und dann muss man auch noch dazu auf extrem niedrige Rücklauftemperaturen achten. Da kaufe ich mir lieber was stabiles auch mit 96 % Wirkungsgrad und pfeif auf die 6% die das Brennwertgerät zusätzlich leisten soll. Wie viel Quadratmeter Wohnfläche willst du denn beheizen. Eine Heizlastberechnung wäre immer in jedem Fall ratsam.

    Ganz ehrlich ich würde mir niemals einen Pelletkessel ohne Lambdasonde kaufen. Und schon gar nichts was nicht schon ein paar Jahre auf dem Markt ist....Mit Puffer ist der downgrade wohl zu vernachlässigen....Rechne mal nach was Dir Brennwerttechnik im Holzfeuerbereich bringt nach Abzug der zusätzlichen Kosten für Anschaffung, zusätzliche Anforderung an den Schornstein, höhere Wartungskosten, zusätzliche Kosten für Wasser und Abwasser zur Spülung der Brennwert-Wärmetauschers. Machst Du durch Brennwert 8 % mehr Wirkungsgrad bei 4 Tonnen Pellets sind
    320 Kilo Pellets = 60 Euro Einsparung gegenüber stehen die zusätzlichen Kosten die ich schon aufgeführt habe....und zeroflame ist wohl eher lowflame.....

    Hallo Deine Steuerung ist für das Econet Modul tauglich. Hat die Kiste jemals eine vernünftige Wartung erhalten ? Es kann sein das er im warmen Zustand falsch Luft zieht weil Dichtungen defekt sind oder die Drehzahl des Ventilators nicht mehr stimmt weil jahrelang der Anlaufkondensator nicht getauscht wurde. Etc. Etc. Etc. Du solltest da mal jemanden drann lassen der mit Dir zusammen die Wartung durchführt und die Parameter überprüft und Dir das Internetmodul einrichtet. Hat der Kessel eine Lambdasonde ?
    Update habe ich würde ich Dir aber ohne Internetzugang ungern überlassen.

    Den Kessel kann man überall Kaufen. Wenn es eine Rechnung von einer Heizungsfirma für den Einbau gibt, gibt es auch Förderung von der Bafa (BEG) im Jahr 2021.
    Somit haben die Online Händler nicht wirklich Schwierigkeiten dadurch.

    kein Heizungsbauer baut ihr Bausatz gestellte Kessel ein das sollte mal klar sein so dumm kann keiner sein dann noch die Gewährleistung übernehmen zu müssen das ist das gefährliche als Kunde von deutschen online Händen wiegt man sich in sicheren Hafen und muss dann vielleicht feststellen dass die Förderung nicht ausgezahlt wird

    Wenn du da einen Kessel kaufst dann musst du davon ausgehen dass die von der Technik des Kessels keine Ahnung haben das sind reine Verkäufer die verkaufen ja auch jegliche osteuropäische Ware und von der Technik selber haben die meistens keine Ahnung weil die die Kessel auch nie selber montiert haben wenn du die Förderung von der BAFA bekommen möchtest musst der Kessel ohnehin von einem Heizungsbauer montiert werden uns auch dafür benötigst du eine Rechnung. Ich glaube momentan sind die ganzen Online-Händler aufgrund dieser Tatsache dass die BAFA ein Selbsteinbau ausschließt um die Förderung zu bekommen ziemlich am schwimmen....
    Und Vorkasse never ever da gab's schon genug Fälle wo Leute was überwiesen haben und die Firma dann pleite gegangen ist Heizkesselkaufhaus ist mir da noch im Kopf...