Beiträge von PetervomBerg

    Man sollte den Kessel einfach mal jedes Jahr eine vernünftige Wartung gönnen warum wurde der Kessel denn nicht mit Lambdasonde bestellt ich würde auf jeden Fall zur Lambdasonden Steuerung raten. Nach der Wartung ist in der Regel die Abgastemperatur deutlich geringer.

    Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung sagen das Pelletkessel ohne Pufferspeicher in den Übergangszeiten mindestens doppelt so viele Brennerstarts haben als Pelletkessel mit ausreichend großem Puffer !!!
    Das macht sich bei Verbrauch und Verschleiß bemerkbar .....

    ProPuffer!


    ModulierendePelletheizung ohne Speicher betreiben Eine Holzheizung verbrenntregenerative Rohstoffe wie Scheitholz oder Pellets. Anders als beieiner Gasheizung, deren Leistung sich über die Brennstoffzufuhr unddie Verbrennungsluft gut regeln lässt, arbeiten Scheitholzkessel beivoller Leistung am besten. Der Wärmebedarf eines Gebäudes schwanktim Laufe eines Jahres jedoch sehr stark. Und Zeiten, in denen dasHaus die volle Leistung des Kessels benötigt, sind eher selten. OhnePufferspeicher würde die Heizung daher ständig zu viel Energieliefern. Im Gegensatz zum Scheitholzkessel kommt eine Pelletheizungohne Speicher aus. Sie arbeitet modulierend und kann ihre Leistung –zumindest ein Stück weit – an den schwankenden Wärmebedarf imHaus anpassen, wie die nachfolgenden Abschnitte zeigen.Pufferspeicher schont Technik, Brennstoffe und Umwelt EinPufferspeicher für die Pelleteizung ist einfach gesagt ein großer,gedämmter Behälter. Er ist mit Heizungswasser gefüllt, dessenTemperatur im laufenden Betrieb der Anlage steigt und fällt. Liefertein Kessel Wärme, schickt er diese in der Regel zuerst in denSpeicher. Dieser hält die Energie so lange vor, bis das Haus dieWärme benötigt. Der Speicher bildet damit einen Ausgleich zwischender gleichmäßigen Wärmeerzeugung und dem schwankenden Wärmebedarf.Häufiges Takten sorgt für schnelleren Verschleiß Auch modulierendePelletkessel können ihre Leistung nur bedingt an den Bedarf im Hausanpassen. Ist dieser zum Beispiel sehr niedrig, schickt einePelletheizung ohne Speicher Wärme direkt in das Heizsystem. Diesesbekommt schnell zu viel und schaltet den Kessel ab. Ist die Wärme imSystem verbraucht und das Haus benötigt wieder Energie, schaltetsich der Kessel erneut ein und das Spiel beginnt von vorn. Expertenbezeichnen dieses ständige wechselnde Ein und Aus als Takten. Essorgt für einen höheren Verbrauch und einen stärkeren Verschleiß.Eine Pelletheizung mit Speicher läuft dagegen längere Zeit durchund arbeitet somit sparsamer. Vergleichbar ist das mit dem Stadt- unddem Autobahnverkehr. Fahren Verbraucher mit ihrem Auto im ständigenStop-and-go durch die Stadt, belastet dies Bremsen, Motor undnatürlich auch den Verbrauch. Fahren sie dagegen gleichmäßig aufder Autobahn, schonen sie die Technik und verbrauchen wenigerEnergie. Pelletheizung ohne Speicher arbeitet weniger effizientAnders als bei einer Gas- oder einer Ölheizung dauert es etwas, bisdie Verbrennung einer Holzheizung optimal läuft. Vor allem in denersten Minuten nach dem Entzünden sind die Emissionen dabei höherund die Brennstoffe werden schlechter ausgenutzt. Arbeitet einePelletheizung ohne Speicher, befindet sie sich durch das Takten sehroft in diesem ungünstigen Betriebszustand. Sie erzeugt mehrSchadstoffe und verbraucht mehr Pellets. Neben der Umwelt belastetdies auch das Portemonnaie ihrer Besitzer. Pelletheizung ohneSpeicher? - Besser nicht! Generell lässt sich eine Pelletheizungohne Speicher betreiben. Das ist nach § 5 der 1. BImSchV(Kleinfeuerungsanlagenverordnung) zulässig und wird sogar vomBundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert (nurnoch 2020, Danach nicht mehr!!!) Durch die zahlreichen Nachteileraten Experten jedoch vom Betrieb ohne Pufferspeicher ab. Denn derSpeicher sorgt nicht nur für bessere Emissionswerte, sondern auchfür eine längere Lebendsauer der Heizung. Außerdem ermöglicht ereinen sparsamen Betrieb und führt so zu sinkenden Heizkosten.

    Verstehe ich jetzt auch nicht....ich suche eine kleine Wärmepumpe für mein eigenes zukünftiges Projekt. Diese Wärmepumpe soll über meine Photovoltaik Anlage laufen um den Pelletkessel im Sommer nicht nutzen zu müssen. Die kleine Wärmepumpe soll tagüber den Puffer teilweise aufheizen damit die FRIWA sich dann daraus bedienen kann.

    Kann ich aber nicht innen aufstellen hatte eher an so was gedacht:



    Moderation




    Für ein Projekt suche ich

    Hier ist ersichtlich das es nicht für Dich privat ist. Der Link wurde deshalb gelöscht. Du hast auch schon andere Bilder eingestellt und sie als angeblich gebraucht deklariert .
    Die Überschrift des Thread ist auch unübersichtlich. Es wird eine WP gesucht um die PV Anlage zu erwärmen, oder so lautet aber die Frage.......
    Wir erwarten eine Erklärung!


    Jürgen Admin

    Aus meinem Bekanntenkreis folgende Situation:


    MAP 2019 Antrag Biomasse und Solar:


    Bekannter hatte in 2019 zwei Förderanträge am 12.12.2019 gestellt.
    Anlage am 13.12.2019 beim Heizungsbauer bestellt.
    Bewilligungsbescheide erhalten. Verwendungsnachweis für Solar
    im Oktober 2020 hochgeladen. Auszahlung erhalten.
    Nach der Messung durch den Schornsteinfeger Verwendungsnachweis
    Biomasse hochgeladen. Dann geht das Drama los:



    Die Bafa verlangte von ihm nun die original Einkaufsrechnungen
    vom Heizungsbauer also die Rechnungen vom Großhändler der den Heizungsbauer beliefert
    hat. Soweit OK. Der Heizungsbauer hat dann seine Einkaufsrechnungen mit geschwärzten
    Preisen zur Verfügung gestellt. Da der Heizungsbauer Kessel und Solaranlage in dieser Form
    sehr oft verkauft und einbaut hat er Kessel und Solaranlage Anfang Dezember für sich als
    Lagerbestellung bei seinem Großhändler bestellt um immer kurzfristig liefern zu können.


    Die Bafa hat nun einen Ablehnungsbescheid gesendet. (Biomasse)


    Nun behauptet die Bafa das mein Bekannter die Anlage schon vor Beantragung der Födermittel beim Heizungsbauer bestellt
    hat da der Heizungsbauer diese ja beim Großhändler schon Anfang Oktober gekauft hat.
    (ist ja ersichtlich auf den eingereichten Einkaufsrechnungen (Heizungsbauer / Großhändler).
    Im übrigen hatte der Heizungsbauer die Solaranlage auch schon Anfang Dezember 2019 bei seinem
    Großhändler gekauft. Die Förderung wurde aber ausbezahlt. (Vermutlich ein anderer Sachbearbeiter).
    (Jetzt hofft mein Bekannter das diese nicht im nachhinein nicht auch noch verwehrt wird.....).
    Um Umkehrschluss darf man dann bei keinem Heizungsbauer / Händler etwas kaufen das er schon bei sich im Lager stehen hat ??? ;( .


    Jetzt bleibt nur der Weg des Widerspruchs...Kennt jemand einen Anwalt der sich mit solchen
    Sachen auskennt denn schon bei dem Widerspruch sollten keine Formfehler entstehen.
    Denn die Versendung der Widerspruchs per Einwurf-Einschreiben wäre schon der erste Fehler...
    da bei der Bafa das Postfach den Rückschein nicht unterschreiben kann... ?( Und muss der Widerspruch begründet werden ? Oder stellt man sowas formlos ?

    Die Plum Regelung ist eine Universalregelung die auch bei anderen Pelletkesseln genutzt wird. Die Anzeige der Rücklauftemperatur ist beim Smartfire nicht vorgesehen und softwaretechnisch nicht möglich. Wozu auch denn bei einer Rücklaufanhebung mittels Ladeventil kann man davon ausgehen das diese immer konstant ist. Ebenso die Onlineanzeige "Fördermenge" und "Flamme" werden vom Smartfire nicht bedient.
    Die Anzeige "Flamme" ist für Pelletkessel mit optischer Flammenüberwachung.....für weitere detaillierte Infos stehe ich gerne zur Verfügung...