Beiträge von poldi99

    Ich baue gerade meine Heizung um. ETA empfiehlt ja die Anfahrentlastung einzubauen. Ich hab sie jetzt bestellt und geliefert bekommen.

    Aber ich denk mir gerade, vom HV zu den Puffern geht eine 39mm Leitung (Innendurchmesser). Das Regelventil hat Innendurchmesser 22mm und dort wo es regelt, gar nur mehr 15mm! Da baue ich ja einen vollen Flaschenhals ein. Macht das denn überhaupt Sinn?

    Ich baue grad meine Heizung um. Alter Allesbrenner raus und neuer HV mit Pufferspeicher rein. Die Heizkörper bleiben.

    Soll ich dann für die Wasserfüllung das alte Wasser aus den Heizkörper ablassen?

    Soll bzw empfiehlt ihr, aufbereitetes Wasser zu füllen? Mein Heizungsmonteur möchte dafür 1300.- haben. Also spülen und neu füllen.

    Ich habe ein sehr weiches Wasser mit 3—4 Grad deutsche Härte. Aber dafür ist es Eisenhaltig.

    was soll'n das hier werden? Erst fragt man nach Fröling und nun mit gleichem Wortlaut nach ETA. Ist wieder einer "dieser Threads"....


    ETA, FRÖLING, Guntamatic, HDG..... Mercedes oder BMW.... ist alles eine Glaubensfrage...


    Wer sich nicht entscheiden kann sollte Atmos nehmen

    was soll denn so ein unqualifizierte Aussage?
    Wenn du nix zu dem Thema beitragen möchtest, dann lese es halt einfach nicht.
    Und alle anderen die das Thema interessiert, würde ich einfach Bitten, solche Beiträge einfach zu ignorieren.


    ein Forum ist dazu da, um zu diskutieren und seine Erfahrungen einzubringen.


    Aber zum Thema Atmos: ich habe in meinem Bekanntenkreis einige die Atmis HV haben. Und keiner ist damit zufrieden. Bzw wurden tw. schon nach getauscht, weil kaputt geworden. Scheidet deswegen von vornherein aus!

    ich bin gerade dabei, mir einen neuen HV zu kaufen. Meine Favoriten sind
    ETA SH20
    Fröling S4 Turbo 22
    Attack SLX Lamdba 20


    über diese HV liest man ja sehr viel positives und auch die Prospekte zeigen alle ihre Stärken!


    deswegen würde ich gerne mal auch die Schwächen, Fehler oder Mängel der HV wissen und hier diskutieren.Mängel bzw. Fehler am Fröling S4 Turbo

    ich bin gerade dabei, mir einen neuen HV zu kaufen. Meine Favoriten sind
    ETA SH20
    Fröling S4 Turbo 22
    Attack SLX Lamdba 20


    über diese HV liest man ja sehr viel positives und auch die Prospekte zeigen alle ihre Stärken!


    deswegen würde ich gerne mal auch die Schwächen, Fehler oder Mängel der HV wissen und hier diskutieren. - Mängel bzw. Fehler am ETA SH

    meine zwei Favoriten sind aktuell der ETA Sh 20 oder der Fröling S4 Turbo. Mit Vorsprung vom ETA. Weil man da bei der Brennkammer selbst auch was reparieren kann und nicht als Ganzes tauschen muss und die Steuerung meiner Meinung nach besser ist. Kann mehr steuern und ist sehr intuitiv zu bedienen

    wir haben hier keine Messungen vom Kaminkehrer. Hier brauchen wir einmalig zur Inbetriebnahme eine Dichtheitsprüfung vom Kamin. Sonst nix


    aber ich werde mir nach nochmals sehr gut überlegen und mir den ETA und den Fröling S4 noch Mals anschauen.
    ich finde das Forum hier sehr gut und auch sehr gut, dass ihr die Themen offen anspricht!
    Danke dafür

    ich habe mich auch für den Profi entschieden!
    die Gründe waren, dass ich von 3 verschiedenen Firmen Angebote für den Attack eingeholt habe, und alles sagten das Gleiche. Ihre Erfahrungen mit dem Lambda sind nicht sonderlich gut. Der Profi hingegen arbeitet problemlos. Lambda ist halt sehr empfindlich und störungsanfällig. Und Attack hat halt in Ö keinen Vor Ort Kundendienst! Auch die Ersatzteile für die Steuerung sind deutlich teurer beim Lambda. Zum Beispiel kostet die komplette Steuerung beim Profi nur rund 300.-
    Beim Lambda habe ich den Preis nicht im Internet finden können..
    Und Fakt ist halt auch: was der Ofen nicht hat kann halt auch nicht kaputt gehen! Wer weiß denn, wie die Lambda Steuerungen in 15 Jahren noch funktionieren? Oder ob es da überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt

    ich überlege gerade einen HV zu kaufen. Der SLX Lambda würde mir gut gefallen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bald ein neuer Kessel von Attack kommen soll. Nachdem es bei mir um 1—2 Jahre nicht ankommt, stellt sich die Frage, ob ich gleich auf den neuen HV warten soll? Vielleicht kann die neue Steuerung dann mehr, ähnlich von Fröhling und ETA. - SLX Lambda kaufen oder auf den neuen Attack HV warten

    danke, habe ich schon gesehen. Ich habe das zwar auch hier oben in meinem Beitrag geändert, aber hat wohl nicht funktioniert.
    Der Nachfolger 920 von GEMA schaut auch ganz gut aus.
    Diese habe ich auch nicht gefunden:


    TA UVR16x2K Frei programmierbarer Universalregler




    Welche ist denn intuitiv zu bedienen? Damit auch der Rest der Familie , die nicht so Technikbegeistert ist, damit zu recht kommt?