Beiträge von poldi99

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst hat alles einwandfrei funktioniert. Aber nach einem Jahr ging die Warmwassertemperatur zurück. Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Mein Trinkwasser ist eisenhaltig. Zwar passt es noch für normales Trinkwasser und alle Obergrenzen werden eingehalten. Aber der Wärmetauscher setzt sich mit der Zeit halt mit dem Eisenschlamm zu. Deswegen funktioniert der Wärmeaustausch halt immer schlechter. Zum Glück geht mein Wärmetauscher leicht zum abbauen. Ich bauen ihn jedes halbes Jahr ab und spüle ihn mit Essigsäure mit ca 20 Prozent. Dabei kommt richtig brauner Schlamm raus. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei

    Aus Dauer werde ich aber die FriWa wieder abbauen und wieder einen normalen Warmwasserboiler installieren. Das hat problemlos die letzten 50 Jahre so funktioniert.

    Mein Brunnenwasser enthält leider Eisen. Bis jetzt war es eigentlich kein Problem. Aber seit dem ich eine Frischwasserstation habe, wird der Wärmetauscher leider durch das Eisen verschmutzt und ich muss die Frischwasserstation alle paar Monate zerlegen und den Wärmetauscher spülen.

    Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrungen mit einer Enteisenungsanlage?

    Ich habe vor zwei Jahren meine Heizung umgebaut und im Zuge dessen auch den Warmwasserboiler durch eine FWS ersetzt. Leider habe ich mich für eine entschieden, mit der ich schon nach einem halben Jahr Benutzung nur mehr Probleme habe (Sitz in Bayern). Laut seiner Homepage ist alles selber entwickelt und klingt auch gut. Einfacher Aufbau und extrem großer Wärmetauscher. Wie gesagt, funktionierte ein halbes Jahr gut. Dann wurde einige Male die Steuerung getauscht und die Wärmeleistung wurde immer schlechter. Aktuell habe ich mir selber eine Steuerung gebaut, die mittlerweile auch zuverlässig funktioniert. Aber die Wärmeleistung ist miserabel. Trotz sehr großen Wärmetauscher. Duschen mit heißem Wasser ist nur möglich, wenn der Puffer so um die 70-80 Grad hat. Ansonsten kommt nur lauwarmes Wasser. Vom Hersteller gibt es immer nur Ausreden. Er ist zwar nett aber eine Lösung gibt es nicht. Ich habe jetzt mal den Wärmetauscher ausgebaut und mit heißem Wasser gespült (mit Soda drinnen). Ich habe Brunnenwasser und das ist leicht Eisenhaltig. Zum Glück aber sehr wenig Kalk. Also sehr weiches Wasser. Beim Spülen ist anfangs rostbraunes Wasser rausgekommen. Ich habe dann nochmals alles einige Stunden mit Zitronensäure Wasser eingefüllt stehen lassen und alles dann sauber gespült. Auf der Heizungsseite habe ich nichts gemacht. Denn da ist eh entsalztes und aufbereitetes Wasser drinnen. Danach ging es besser aber auch nicht so gut wie anfangs. Mittlerweile geht es halt aber auch wieder nicht mehr so gut.


    Jetzt möchte ich mich aber damit nicht mehr ärgern und eine wirklich gute und zuverlässige FWS kaufen. Welche würdet ihr empfehlen?

    Ich habe aber keinen SMA WR sondern alles von Fronius. Da nur Fronius eine komplette Notstromversorgung inklusive Überschussladung eines E Fahrzeuges unterstützt


    Alles made in Austria

    Ja klar! Mit Logikgattern geht das natürlich ganz einfach!


    Aber wenn es den Aufwand nicht wert ist... :nixweiss:

    das hast du aber falsch verstanden. Mir ist der Aufwand zu viel, das Ganze mit der Photovoltaikanlage zu kombinieren. Ich denke, dass mir das zu kompliziert wird. An der Arbeit sollte es nicht scheitern. Und das Kabel vom ETA zur WP ist schon gelegt. So wie es halt jetzt programmiert, hat es der ETA Techniker bei der Installation gemacht. Und ich dachte, wenn ich die WP dann anschließe, wird es schon funktionieren. Tut es halt aber leider nicht. Das Kabel zur WP habe ich halt erst nach der Inbetriebnahme des ETA HV gemacht. Deswegen konnten wir das damals halt nicht gleich ausprobieren. Sonst hätte der Techniker das sicher anders programmiert. Deswegen dachte ich mir, dass ich mal hier frage, wie man diesen Knoten lösen kann. So dass es auch ich verstehe und umsetzen kann.

    Ja, ich möchte mit der Hand ein und ausschalten. Die Wärmepumpe soll nur dann laufen, wenn meine Photovoltaikanlage mehr als die 8kW liefert. Das geht halt nicht automatisch, bzw. ist mir der Aufwand nicht wert

    So kann ich das Relais aktivieren. Ist aber sehr umständlich

    Und dann reagiert das Programm am IPad nicht mehr. Sprich, ich muss dann erst wieder zum Ofen gehen und drücken. Dann brauch ich ja eh keinen Fernzugriff